SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Foto-Monatsthema (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=98)
-   -   MT 08/2025: Erntezeit (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=204896)

jqsch 07.08.2025 15:48

Ich bleibe meinen Früchten und Gemüsen treu.

Hier Pflaumen, Heidelbeeren und Erdbeeren. Aufgenommen auf einem Farmers Market in Alexandria, Va

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Jürgen

Effjotter 07.08.2025 16:23

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2329387)
. . . auch heute zeige ich wieder ein wenig asiatische Feldarbeit...

Von mir dann heute ein wenig südarabische Feldarbeit:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Einmal am Anfang des Anstiegs des Sumarah-Passes und das zweite Foto unmittelbar vor dem Scheitelpunkt in gut 2.800 Metern Höhe.

EdPro 07.08.2025 16:55

...und ein paar Eindrücke der Ernte in den Reisfeldern von Zentral-Java:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Dornwald46 07.08.2025 18:07

Nach der Ernte gibt es süsses, aus speziellem Verkaufs Laden:

Bild in der Galerie

hlenz 07.08.2025 22:41

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2329386)
In bergigen und hängigen Regionen, wo es Traktoren schwer haben, werden die gefällten Stämme dann teilweise mit Rückepferden vor zur Hauptschneise gezogen, um sie schließlich auf Lkw aufzuladen. So wie hier in Ostthüringen, wo es dafür spezialisierte Lohnunternehmer/Innen gibt.

Auch für den Waldboden eine sehr schonende Methode.
Da durftest du sehr nah dran sein, sehr schöne Serie!

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2329387)
Moin, moin,
auch heute zeige ich wieder ein wenig asiatische Feldarbeit...

Und schon ist das gar nicht mehr so idyllisch.
Sehr interessantes Foto!

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 2329398)
Hier wird Salz geerntet. Die Saline Fuencaliente auf La Palma.

Eine leider aussterbende Methode.
Das gelungene Foto war mal ein Grund, etwas über die Gegend und die Salinen zu recherchieren.
Interessant auch, dass - neben dem Denkmalschutz - hier auch eine spezielle Fauna und Flora entstanden ist.

Zitat:

Zitat von EdPro (Beitrag 2329402)
... und noch eine hier passende Konserve aus Istanbul:

Muschelhändler in der Stadt?
Bin leider noch nicht dazu gekommen, deinen Reisebericht in Ruhe zu betrachten. :oops:

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2329405)
Ich bleibe meinen Früchten und Gemüsen treu.

Hier Pflaumen, Heidelbeeren und Erdbeeren. Aufgenommen auf einem Farmers Market in Alexandria, Va

Ein reichhaltiges Angebot. :top:

Zitat:

Zitat von Effjotter (Beitrag 2329406)
Von mir dann heute ein wenig südarabische Feldarbeit:
Einmal am Anfang des Anstiegs des Sumarah-Passes und das zweite Foto unmittelbar vor dem Scheitelpunkt in gut 2.800 Metern Höhe.

Hoch spannend! Digitalisierte Dias?
Beim Pflügen müssen alle ran, ob Esel oder Dromedar.
Weißt du, was in den Terrassen angebaut wird?
Reis wohl kaum...

Zitat:

Zitat von EdPro (Beitrag 2329407)
...und ein paar Eindrücke der Ernte in den Reisfeldern von Zentral-Java:

Hochinteressant!!
Wart ihr im Rahmen einer Führung dort? Ihr seid ja quasi mittendrin, was hautnahe Eindrücke vermittelt.

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 2329412)
Nach der Ernte gibt es süsses, aus speziellem Verkaufs Laden:

Soll und wird wohl auffallen, aber schön ist anders...

Porty 07.08.2025 22:57

Auch Blumen werden geerntet, bevor sie uns mit ihrer Schönheit erfreuen können:

Bild in der Galerie

Effjotter 07.08.2025 23:17

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 2329420)
. . . Digitalisierte Dias? . . .

Ja, das sind abgeknipste Dias - und ja ich weiß, das geht auch besser, wie mir hier schon versichert wurde ;) .

Zitat:

Weißt du, was in den Terrassen angebaut wird?
Reis wohl kaum...

Zur Zeit der Aufnahmen wurde im Hochland, wenn ich mich recht erinnere, hauptsächlich Kaffee und Kat angebaut; in den tiefer gelegenen Gebieten in dieser Gegend auch Obst, wie z. B. Bananen und Papayas.

CB450 08.08.2025 08:16

Zitat:

Eine leider aussterbende Methode.
Das gelungene Foto war mal ein Grund, etwas über die Gegend und die Salinen zu recherchieren.
Interessant auch, dass - neben dem Denkmalschutz - hier auch eine spezielle Fauna und Flora entstanden ist.

Danke dir. Wer dort in der Gegend ist, dem kann ich eine Führung durch die Salinen (oder eine andere Saline) nur empfehlen. Es gibt dort viel zu erfahren.

Heute wird es wieder grün. Mal von oben.
Eines der wenigen Bilder, die ich mit meiner Drohne (die ich unbedingt haben musste) gemacht habe. :oops:

Bild in der Galerie

EdPro 08.08.2025 08:41

Zitat:

Hochinteressant!!
Wart ihr im Rahmen einer Führung dort? Ihr seid ja quasi mittendrin, was hautnahe Eindrücke vermittelt.

Ja genau, nachdem die Familie mal einen "Relaxtag" in Yogya einlegen wollte, hab ich mir einen local Guide genommen, mit dem ich ca. 100 km nach Norden gefahren bin in die Reisfelder um den Selogriyo Tempel. Dort waren wir den ganzen Tag unterwegs und der Guide konnte mir jede Pflanze, die am Weg stand, erklären - viele aus unseren Gewürzsammlungen...

Dat Ei 08.08.2025 09:50

Moin, moin,

wenn man sich die Plackerei vor Augen führt, mag das dazu führen, dass man über "banale" Lebensmittel ein wenig anders denkt...

Dat Ei

Dornwald46 08.08.2025 10:17

Ausgemustert:

Bild in der Galerie

EdPro 08.08.2025 12:05

nachdem ich gestern ein paar Eindrücke von Reisterrassen auf Java gezeigt hab, sollen es heute Reisterrassen einer anderen indonesischen Insel sein - Bali:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

jqsch 08.08.2025 12:56

Heute gibt es nicht die goldene Ananas sondern die "Golden Zucchini". Diese erinnert mich ein wenig aufgrund der grünen "Haare" an den Joker aus dem DC Universum.

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Jürgen

jqsch 08.08.2025 12:59

Deine Bali Reisterrassen auf Bali sind extrem fotogen! Richtig gute Fotos Edwin.

Viele Grüße

Jürgen

embe 08.08.2025 13:43

Nachdem die Wespen schon mit der Ernte angefangen hatten
Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2329214)
...Unser Weinstock, aber nicht wir sind am 'Herbsten' (wie man hier unten so sagt)... :D

Bild in der Galerie

haben sie mittlerweile ganze Arbeit geleistet.

Bild in der Galerie

Wir haben uns aber unseren Anteil schnell noch gesichert ... :D

Bild in der Galerie

EdPro 08.08.2025 14:34

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2329442)
Deine Bali Reisterrassen auf Bali sind extrem fotogen! Richtig gute Fotos Edwin.

Viele Grüße

Jürgen

Hallo Jürgen,

Merci - diese Reisterrassen würden übrigens auch in das andere Monatsthema passen:
die Reisterrassen von Jatiluwih sind UNESCO-Weltkulturerbe. Sie liegen in 700 m Höhe und wurden in 2017 u.a. auch von Barack Obama besucht.

hlenz 08.08.2025 14:40

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2329421)
Auch Blumen werden geerntet, bevor sie uns mit ihrer Schönheit erfreuen können:

... und haben oft einen langen (Flug-)Weg hinter sich, was man gar nicht so bedenkt.

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 2329423)
Heute wird es wieder grün. Mal von oben.
Eines der wenigen Bilder, die ich mit meiner Drohne (die ich unbedingt haben musste) gemacht habe. :oops:

Immerhin wurde das Wirtschaftswachstum gefördert - gut gemacht! :top::lol:
Das Bild vom Mais ist aber auch sehr gelungen!

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2329431)
Moin, moin,
wenn man sich die Plackerei vor Augen führt, mag das dazu führen, dass man über "banale" Lebensmittel ein wenig anders denkt...

Für uns sind es "banale Lebensmittel", die wir nach Lust und Laune austauschen können.
Für den asiatischen Bauern ist es Sein oder Nicht-Sein.
Eindrucksvolles Foto!

Zitat:

Zitat von EdPro (Beitrag 2329437)
nachdem ich gestern ein paar Eindrücke von Reisterrassen auf Java gezeigt hab, sollen es heute Reisterrassen einer anderen indonesischen Insel sein - Bali:

Wirklich sehr fotogen, auch wenn mir die Bilder teils etwas arg grün vorommen.
Auch hier wurde vermutlich über Generationen ein Landschaftsbild komplett manuell verändert und geprägt.
Der Dunst in der Ferne lässt erahnen, wie hoch die Luftfeuchtigkeit dort sein muss.

Zitat:

Zitat von Dornwald46 (Beitrag 2329435)
Ausgemustert:

Und das schon vor langer Zeit. Ein Pflug, den noch Pferde gezogen haben.

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2329441)
Heute gibt es nicht die goldene Ananas sondern die "Golden Zucchini". Diese erinnert mich ein wenig aufgrund der grünen "Haare" an den Joker aus dem DC Universum.

Wirklich drollig! :top:

Zitat:

Zitat von embe (Beitrag 2329444)
Nachdem die Wespen schon mit der Ernte angefangen hatten
...
haben sie mittlerweile ganze Arbeit geleistet.
Wir haben uns aber unseren Anteil schnell noch gesichert ... :D

Lecker präsentiert, waren sie auch schön süß nach der Regenperiode?

Noch eine Anmerkung:
Teils zeigen eure Fotos nicht mehr nur Ernte und Erntegüter, sondern auch die zugehörigen Anbauverfahren und -geräte.
Ich finde das persönlich sehr interessant, gerade wenn es etwas exotischer wird.
So genau zu trennen ist das ja auch nicht immer.
Hauptfokus soll allerdings weiter die Ernte bleiben.

ingoKober 08.08.2025 20:15

Zuckerrohrernte auf die alte Art

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

hlenz 08.08.2025 22:41

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2329452)
Zuckerrohrernte auf die alte Art

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Ein Ereignis wie bei uns die private Kartoffelernte. Da läuft ganz schön viel Zuckersaft raus.
Machen (bzw. machten - ist ja schon einige Jahre her) die das für den Eigenbedarf oder zum Verkauf?

perser 09.08.2025 10:09

Haselnussernte

Heute mal schon ein kleiner Ausblick auf die Zeit unseres Adventkalenders… :icon_biggrin_xmas:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Wenn Haselnüsse eine deutlich braune Färbung annehmen und ihre Schale hart wird, sind sie erntereif. Ihre becherartige Hülle – Cupula genannt – gibt daraufhin die Nuss frei. Reife Nüsse fallen von selbst vom Baum oder lassen sich andernfalls leicht abschütteln.

Sie werden nun täglich aufgelesen, da sie sonst über Nacht feucht werden und leicht schimmeln. Auf Plantagen, wie hier im Leipziger Land, benutzt man dazu riesige Sauger, die ein wenig ähnlich funktionieren wie Straßenkehrmaschinen.

Geerntete Haselnüsse werden gereinigt und danach noch vier bis sechs Wochen an einem luftigen Ort getrocknet.

perser 09.08.2025 10:12

Zitat:

Zitat von EdPro (Beitrag 2329437)

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Echt starke Bilder, Edddy! Du hast die Strukturen gerade auch vom Licht her optimal eingefangen :top:

ingoKober 09.08.2025 10:57

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 2329455)
Ein Ereignis wie bei uns die private Kartoffelernte. Da läuft ganz schön viel Zuckersaft raus.
Machen (bzw. machten - ist ja schon einige Jahre her) die das für den Eigenbedarf oder zum Verkauf?

Das ist ein Kleinbauer, der so ziemlich alles denkbare auf kleinen Feldern kultiviert hat. Vorwiegend für den Eigenbedarf, aber auch für Touristen und er geht damit auf den lokalen Markt

Kubas Überlandstraßen sind sonnendurchwärmt und wenig befahren.

Optimal also, um den frisch geernteten Reis darauf zu trocknen:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

CB450 09.08.2025 11:01

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 2329448)

Immerhin wurde das Wirtschaftswachstum gefördert - gut gemacht! :top::lol:
Das Bild vom Mais ist aber auch sehr gelungen!

Danke.

Heute habe ich noch einige Bilder aus der Steiermark.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Effjotter 09.08.2025 11:06

Tomaten

Bild in der Galerie

jqsch 09.08.2025 13:11

Das vierte Bild Peter aus der Steiermark ist einfach grandios. Da stimmt alles. Eine Komposition, wie.man sie besser nicht gestalten kann. Der Wein, die Kirche Und der blaue Himmel. Und dann genau an der richtigen Stelle: die kleine weisse Wolke. Ohne sie würde was fehlen. Wirklich grandios.

Und auch das letzte Haselnussbild von Harald verdient den :top:.

VG

Jürgen

Dat Ei 09.08.2025 13:13

Moin, moin,

Kürbisse, Kürbisse, Kürbisse - in verschiedenen Farben und Formen...

Dat Ei

perser 09.08.2025 14:14

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 2329464)

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2329468)
Das vierte Bild Peter aus der Steiermark ist einfach grandios. Da stimmt alles. Eine Komposition, wie.man sie besser nicht gestalten kann. Der Wein, die Kirche Und der blaue Himmel. Und dann genau an der richtigen Stelle: die kleine weisse Wolke. Ohne sie würde was fehlen. Wirklich grandios.

... allein, wie raffiniert es Peter geschafft hat, das Wattebällchen ganz exakt nach Zwei-Drittel-Regel links oben ins Bild zu mogeln ;);)

Aber im Ernst: Ungewöhnliche, irgendwie magisch wirkende Aufnahme, die mir auch sofort aufgefallen war :top::top:

jqsch 09.08.2025 15:41

Pfirsiche der Spring Valley Farms, präsentiert auf einem Farmers Markt in Washington DC.

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Jürgen

EdPro 09.08.2025 17:16

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2329461)
Echt starke Bilder, Edddy! Du hast die Strukturen gerade auch vom Licht her optimal eingefangen :top:

Danke dir Harald!

Heute mal Zucht und Ernte von Austern in Cancale, Bretagne - in der Bucht von St. Malo. Hier soll bereits Cäsar Austern genossen haben...

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

hlenz 09.08.2025 23:05

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2329460)
Heute mal schon ein kleiner Ausblick auf die Zeit unseres Adventkalenders… :icon_biggrin_xmas:
Wenn Haselnüsse eine deutlich braune Färbung annehmen und ihre Schale hart wird, sind sie erntereif. Ihre becherartige Hülle – Cupula genannt – gibt daraufhin die Nuss frei. Reife Nüsse fallen von selbst vom Baum oder lassen sich andernfalls leicht abschütteln.

Sie werden nun täglich aufgelesen, da sie sonst über Nacht feucht werden und leicht schimmeln. Auf Plantagen, wie hier im Leipziger Land, benutzt man dazu riesige Sauger, die ein wenig ähnlich funktionieren wie Straßenkehrmaschinen.

Geerntete Haselnüsse werden gereinigt und danach noch vier bis sechs Wochen an einem luftigen Ort getrocknet.

Interessante, umfassende Reportage! :top:
Die Bewegung der Erntemaschine hast du ideal belichtet!
Und das letzte gefällt auch mir sehr gut.

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2329463)
Das ist ein Kleinbauer, der so ziemlich alles denkbare auf kleinen Feldern kultiviert hat. Vorwiegend für den Eigenbedarf, aber auch für Touristen und er geht damit auf den lokalen Markt

Kubas Überlandstraßen sind sonnendurchwärmt und wenig befahren.

Optimal also, um den frisch geernteten Reis darauf zu trocknen:

Danke für die Erläuterung.
Und die Resitrocknung auf dem warmen Asphalt ist besonders effektiv. Man muss sich halt zu helfen wissen. ;)

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 2329464)
Danke.
Heute habe ich noch einige Bilder aus der Steiermark.

Der steirischen Weinlandschaft hast du wunderbare Fotos entlockt.
Mir gefällt das erste ganz besonders. :top::top:

Zitat:

Zitat von Effjotter (Beitrag 2329465)

Wie filigran sie dort hängen in den verschiedenen Reifegraden.
Schön! :top:

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2329469)
Moin, moin,
Kürbisse, Kürbisse, Kürbisse - in verschiedenen Farben und Formen...

Wie extra fürs Foto oder für ein Gemälde arrangiert.
Vor dem dunklen Hintergrund wirken sie wie herausmodelliert.

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2329472)
Pfirsiche der Spring Valley Farms, präsentiert auf einem Farmers Markt in Washington DC.

Die Kisten machen's für mich in diesem Foto aus! :top:

Zitat:

Zitat von EdPro (Beitrag 2329473)
Heute mal Zucht und Ernte von Austern in Cancale, Bretagne - in der Bucht von St. Malo. Hier soll bereits Cäsar Austern genossen haben...

Die Zuchtanlagen sind ja nicht so besonders schön anzusehen.
Ich persönlich kann die Faszination der Austern nicht so ganz nachvollziehen, aber du zeigst eindrückliche Fotos, danke!

CB450 10.08.2025 08:13

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2329470)
... allein, wie raffiniert es Peter geschafft hat, das Wattebällchen ganz exakt nach Zwei-Drittel-Regel links oben ins Bild zu mogeln ;);)

Aber im Ernst: Ungewöhnliche, irgendwie magisch wirkende Aufnahme, die mir auch sofort aufgefallen war :top::top:

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2329468)

Zitat:

Zitat von hlenz (Beitrag 2329476)

Der steirischen Weinlandschaft hast du wunderbare Fotos entlockt.
Mir gefällt das erste ganz besonders. :top::top:

Vielen Dank für euer Lob. Auch für euer Vertrauen in meine Kenntnisse der fotografischen Gestaltungslehre. ;)
Mein Lieblingsbild ist auch das Erste in der Reihe.

Heute gibt es ein Bild von einem Feld bei mir um die Ecke.

Bild in der Galerie

kiwi05 10.08.2025 10:51

Erntezeit an der Mittelmosel.
Moselschleife bei Bremm mit Kloster Stuben, fotografiert aus dem Calmont.

Bild in der Galerie

hlenz 10.08.2025 12:08

Zitat:

Zitat von CB450 (Beitrag 2329477)
Heute gibt es ein Bild von einem Feld bei mir um die Ecke.

Zitat:

Zitat von kiwi05 (Beitrag 2329480)
Erntezeit an der Mittelmosel.
Moselschleife bei Bremm mit Kloster Stuben, fotografiert aus dem Calmont.

Deutschland 2016: Eine sonnige Woche im Oktober, veranschaulicht von Peter und Peter :lol:

Dienstagabend in Bayern: Die Heuwiese wurde abgemäht und konnte heute zu Rundballen gepresst werden. Das Abendrot wirft ein letztes Licht darauf.

Sonntagmittag an der Mosel: Das Weinlaub färbt sich schon gelb, die Wingertswege sind leer, weil die Lesehelfer ihren freien Tag haben oder die Lese schon abgeschlossen ist. Während in den Weinkellern der Most vor sich hin gärt, schaut ein Touristenpärchen an der Neuanlage neben der Klosterruine Stuben, ob nicht noch ein paar süße Trauben vergessen wurden.

Gefällt mir! :top:

perser 10.08.2025 13:24

Noch einmal Teeernte. Diesmal auf 1500 m Höhe und damit der höchstgelegenen Plantage der Welt – bei Munnar im südindischen Bundesstaat Kerala

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Die Teepflückerinnen freuten sich sichtlich, als ihnen meine Frau und ich auf einer Wandertour in den Bergen der Westghats entgegenkamen. Einige wollten sich dann sogar zusammen mit uns fotografieren.

jqsch 10.08.2025 16:22

Junge, wiste ′ ne Beer?

Ganz frisch von heute. DIE original römische Schmalzbirne des Herrn von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland.

Bild in der Galerie

Andere Namen sind: Frauenbirne, Frauenschenkel oder Meleanchton Birne

Und um den Bildungsauftrag des Sonyuserforums zu erfüllen, hier die Anfangszeilen Zeilen von Theodor Fontane welche diese Birne unsterblich machten

Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland,
ein Birnbaum in seinem Garten stand,
und kam die goldne Herbsteszeit
und die Birnen leuchteten weit und breit,
da stopfte, wenn′ s Mittag vom Turme scholl,
der von Ribbeck sich beide Taschen voll,
und kam in Pantinen ein Junge daher,
so rief er: "Junge, wiste ′ ne Beer?"
Und kam ein Mädchen, so rief er: "Lütt Dirn,
kumm man röwer, ick hebb ′ ne Birn."

Die Birne ist klein genug, um sich beide Taschen voll zu stopfen. Und sie war schon im 16. Jahrhundert in Deutschland bekannt.

Mehr Infos gibt es hier.

https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B...e_Schmalzbirne

Jetzt nicht das beste meiner Bilder, aber es passt.

Viele Grüße

Jürgen

Dat Ei 10.08.2025 17:35

Au Banan!

Bild in der Galerie

Dat Ei

ingoKober 10.08.2025 20:07

Zuckerrohrernte dieses Mal etwas professioneller.
Hier auf Kuba

Bild in der Galerie

Stuessi 10.08.2025 20:55

Ein Mähbinder im Jahre 1937.
(Kleinbild AGFACOLOR Dia)

Bild in der Galerie

hlenz 10.08.2025 22:37

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2329482)
Noch einmal Teeernte. Diesmal auf 1500 m Höhe und damit der höchstgelegenen Plantage der Welt – bei Munnar im südindischen Bundesstaat Kerala
Die Teepflückerinnen freuten sich sichtlich, als ihnen meine Frau und ich auf einer Wandertour in den Bergen der Westghats entgegenkamen. Einige wollten sich dann sogar zusammen mit uns fotografieren.

Nicht nur, dass du (aufgrund deines journalistischen Hintergrunds?) umfassende Hintergrundinformationenzu deinen Bildern lieferst, du hast auch keine Berührungsängste und bist somait nicht distanzierter Beobachter, sondern "mittendrin".
Das ist ist wieder eine solche Serie - klasse!

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 2329483)
Ganz frisch von heute. DIE original römische Schmalzbirne des Herrn von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland.

Andere Namen sind: Frauenbirne, Frauenschenkel oder Meleanchton Birne
Die Birne ist klein genug, um sich beide Taschen voll zu stopfen. Und sie war schon im 16. Jahrhundert in Deutschland bekannt.

Mehr Infos gibt es hier.

https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B...e_Schmalzbirne

Ach, interessant! Das Gedicht kannte ich natürlich, wusste aber nicht, dass es einer speziellen Birne gewidmet ist.
Danke für diesen runden Beitrag!

Zitat:

Zitat von Dat Ei (Beitrag 2329484)
Au Banan!

Dat Ei

Was für Farben Bananen haben können! :eek:

Zitat:

Zitat von ingoKober (Beitrag 2329488)
Zuckerrohrernte dieses Mal etwas professioneller.
Hier auf Kuba

Mit russischer Technik!

Zitat:

Zitat von Stuessi (Beitrag 2329489)
Ein Mähbinder im Jahre 1937.
(Kleinbild AGFACOLOR Dia)

Ein Zeitdokument! Und schon in Farbe! :top:
Der Mähbinder - hier im Brotroggen eingesetzt - war eine bedeutende Mechanisierungsstufe, die etliche Arbeitskräfte im Feld einsparte.

embe 11.08.2025 00:07

Unsere Zitronen sind zum Teil auch schon erntereif.... :D

Bild in der Galerie

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:00 Uhr.