SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Burgen, Schlösser und Ruinen (Mitmach-Thread) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=195046)

aidualk 08.05.2020 10:56

Schon etwas älter: St. Aubyn Castle - im Infrarotlicht
(besser bekannt als 'St. Michael's Mount')

Bild in der Galerie

steve.hatton 08.05.2020 11:03

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2135726)
Ach ja - Schottland - da habe ich natürlich auch ein paar Castles. :top:

Das kennt jeder.

Bild in der Galerie

....

Wohl der Welt bekannteste Replica.

Pixelgärtner 08.05.2020 17:39

[QUOTE=aidualk;2135726]
Das kennt jeder.

Bild in der Galerie

Hiervon können wir bestimmt Bilder bei jedem Wetter und jeder Perspektive bekommen.
Ich mache mal mit :cool:

Bild in der Galerie

Schlumpf1965 08.05.2020 17:40

Ich kenn's nicht (bewusst) :oops: :oops: :oops:

Pixelgärtner 08.05.2020 17:41

Und hier eine der wohl bekanntesten Burgruinen Deutschlands. Die hatten wir glaube ich noch nicht, oder?

Bild in der Galerie

aidualk 09.05.2020 12:57

Von Schottland zurück in die Heimat: Die Burg Stahleck

Bild in der Galerie

Dornwald46 10.05.2020 12:41

Das Karlsruher Schloß

https://www.karlsruhe-erleben.de/med...loss-Karlsruhe

Bild in der Galerie

perser 10.05.2020 14:38

Zitat:

Zitat von Pixelgärtner (Beitrag 2137178)
Und hier eine der wohl bekanntesten Burgruinen Deutschlands. Die hatten wir glaube ich noch nicht, oder?

Bild in der Galerie

Was meinst Du hier konkret? Die Bastei im Vordergrund?
Das ist indes nur eine Brücke durch eine Felsengruppe.

Oder den Lilienstein weit hinten am Horizont?
Der ist freilich auch keine Burg sondern nur ein burgloser Tafelberg...

Trotzdem schönes Bild, zumal die Bastei inzwischen ja nicht mehr begehbar ist.

Porty 10.05.2020 19:00

Die Bastei war Bestandteil der früheren Felsenburg Neurathen
Kann mich noch daran erinnern, dass man in den Achtzigern Reste der alten Anlagen im Fels erkennen konnte, auch standen dort einige Hinweistafeln
https://de.wikipedia.org/wiki/Felsenburg_Neurathen

Also alles korrekt..... :top::)

perser 11.05.2020 07:00

@Porty: Danke, hatte ich wirklich nicht gewusst. Wieder was gelernt... :)

Bist Du eigentlich ursprünglich Sachse?

@Pixelgärtner: Sorry!:oops:

Pixelgärtner 11.05.2020 11:09

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2137567)
@Pixelgärtner: Sorry!:oops:

Kein Ding. Ich wußte bspw. das hier nicht.
Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2137485)
zumal die Bastei inzwischen ja nicht mehr begehbar ist.

Wobei ich gerade mal geschaut und nur gefunden habe, dass einer der Aussichtspunkte gesperrt ist.:zuck:

Porty 11.05.2020 12:58

Zitat:

Zitat von perser (Beitrag 2137567)
Bist Du eigentlich ursprünglich Sachse?

Nö bin in Südthüringen aufgewachsen. Für den, der es genau wissen will, in Saalfeld.

Schlumpf1965 11.05.2020 13:38

Saalfeld - da hat der Onkel meiner Frau ein Undertaker-Unternehmen :|

perser 11.05.2020 13:55

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2137643)
Nö bin in Südthüringen aufgewachsen. Für den, der es genau wissen will, in Saalfeld.

Saalfeld gefällt mir, hat sich gerade in den letzten Jahren gut gemacht!

aidualk 12.05.2020 15:05

Burg Reichenstein:

Bild in der Galerie

Dort haben wir mal eine Nacht verbracht - ganz alleine in einem riesen Flügel, das war schon cool. :cool: (es ist kein Hotel, damals waren es nur einfache Zimmer)
Morgenlicher Blick aus unserem Schlafgemach:

Bild in der Galerie

Earl Sinclair 12.05.2020 16:40

Schloss Schwerin

Hatten wir das Schon?

Bild in der Galerie

Harry Hirsch 12.05.2020 17:05

Such das Schloss...

Bild in der Galerie

neffets 12.05.2020 18:01

Zitat:

Zitat von Pixelgärtner (Beitrag 2137620)
Kein Ding. Ich wußte bspw. das hier nicht.

Wobei ich gerade mal geschaut und nur gefunden habe, dass einer der Aussichtspunkte gesperrt ist.:zuck:

Keine Ahnung wo Harald seine Info her hat, ich weiß auch nur, das die „Basteiausicht“ gesperrt und der Zugang entfernt wurde. Geplant ist wohl an der Stelle eine freitragende Plattform.

HIER findet man die Aussichten rund um die Bastei.

Porty 12.05.2020 19:23

Zitat:

Zitat von Harry Hirsch (Beitrag 2137906)
Such das Schloss...

Bild in der Galerie

Das Foto ist ein Fake!
Es fehlen die endlosen Warteschlangen der Chinesen und Japaner :roll:;):)

Harry Hirsch 12.05.2020 20:27

Mist. Erwischt ;)

Das Bild ist eine halbe Stunde danach entstanden. Den Laternenpfahl habe ich absichtlich so platziert. :oops:

Bild in der Galerie

Porty 12.05.2020 21:33

Ich hab auch noch was:

Burg Hohenzollern, aus der selben Zeit wie Neuschwanstein, aber nicht ganz so abgedreht und nicht so überlaufen

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

aidualk 13.05.2020 11:52

Im Rahmen von 'Rhein in Flammen' war die Burg Rheinstein grell angeleuchtet (und der alte Sensor der A900 war damit überfordert :cool: )

Bild in der Galerie

Die Burg Klopp in Bingen:

Bild in der Galerie

chkorr 13.05.2020 12:00

Neuschwanstein und Hohenschwangau:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Tafelspitz 13.05.2020 14:51

Zitat:

Zitat von Harry Hirsch (Beitrag 2137906)
Such das Schloss...

Bild in der Galerie

Neuschwanstein - ich war noch nie dort und aufgrund des ausserordentlich hohen Touri-Faktors habe ich auch keinen Bedarf, das zu ändern.
Ich kann mich aber noch an eine Folge Rätselflug mit einem blutjungen Günther Jauch erinnern (es war ein regnerischer Tag im späten Neoproterozoikum), die dort hin geführt hatte. Gibt es im Innern nicht sogar eine künstliche Tropfsteinhöhle? Ich meine, die sei Teil der Rätselfindung gewesen. Voll schräg, der Kasten :D

Windbreaker 13.05.2020 17:51

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 2138050)
Gibt es im Innern nicht sogar eine künstliche Tropfsteinhöhle?

Neuschwanstein lohnt einen Besuch (vielleicht außerhalb der Hochsaison und dann auch nicht ganz so überlaufen. Lohnend auch der Spaziergang rund um das Schloss auf die Marienbrücke, von der man einen tollen Blick aufs Schloss hat. Ganz in der Nähe (Sichtweite)und auch mit Kombiticket besuchbar das Schloß Hohenschwangau, das wesentlich düsterer und älter ist.
Die Tropfsteinhöhle ist allerdings beim Schloß Linderhof, das Ludwig ebenfalls baute und dort bis zuletzt bewohnt hat. Das ist auch nicht sehr weit entfernt.

Für mich waren Linderhof und Neuschwanstein (das nie fertiggebaut wurde) besuchenswert, Hohenschwangau hat mir nicht so gefallen da zu düster.
Das vierte Königsschloss Herrenchiemsee habe ich bis jetzt noch nicht besucht.

Harry Hirsch 13.05.2020 20:35

Das Schloss ist wunderschön und absolut sehenswert (zumindest von außen). Auch seine Umgebung.
Klar, es ist ein absoluter Touri-Hotspot. Wie der Turm v. Pisa, der Eifelturm etc.
Das macht es aber nicht weniger schön. Der Blick von der Marienbrücke im Abendlicht ist atemberaubend.

Robert Auer 14.05.2020 21:35

Zitat:

Zitat von Earl Sinclair (Beitrag 2137902)
Hatten wir das Schon?

Bild in der Galerie

Ich denke, das Schweriner Schloss ist eine weitere Betrachtung wert. Ich werde dazu (als Wahl-Schweriner) in Kürze einen eigenen Thread eröffnen, um die Vielfältigkeit allein dieses norddt. Märchenschlosses mit einem Bild pro Jahr (im Zeitraum 2004-2020) zu würdigen. Ich möchte dabei einen kleinen Einblick in meinen Fundus geben, ohne diesen Thread hier zu kapern.
Aber hier vorab schon einmal ein Bild aus dem Jahr 2013 als kleine Anregung für eventuelle Mitmacher:

Bild in der Galerie

Hier der Link zu meinem Thread: https://www.sonyuserforum.de/forum/s...64#post2138364

Porty 25.05.2020 22:09

Ich hab die Tage mal eine kleine Runde gedreht, und ein paar der hier zahlreich vorhandenen Burgen , Schlösser und Herrenhäuser abgelichtet.

Als Erstes Schloß Alerheim, heute in Privatbesitz, bewohnt und Herberge einer Obstbrennerei.

Bild in der Galerie

Schon in Würtenberg, oberhalb von Lauchheim gelegen die Kapfenburg, heute Museum und Sitz einer Musikakademie sowie Veranstaltungsort toller Konzerte

Bild in der Galerie

Wenige Kilometer weiter in Sichtweite Schloß Baldern, nach wie vor im Besitz des Fürsten von Oettingen- Wallerstein, heute ein Museum mit einer sehenswerten Sammlung alter Waffen

Bild in der Galerie

Wieder in Bayern, deutlich feudaler und Stammsitz des Fürsten zu Oettingen - Spielberg Schloss Oettingen:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Heute teilweise Büros, teilweise Museum, aber auch als Wohnungen genutzt und Veranstaltungsort der Oettinger Residenzkonzerte

Die beiden Fürstentümer entstanden durch verschiedene Erbteilungen, über 100 Jahre war Oettingen sogar eine geteilte Stadt, wo die eine Seite der Hauptstraße katholisch und die andere Seite evangelisch war Noch heute kann man das an dem unterschiedlichen Baustil der Häuser auf der jeweiligen Straßenseite erkennen....

Dornwald46 25.10.2020 16:46

Schloß Karlsruhe;

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

hlenz 25.10.2020 17:58

Schloss Hamm / Eifel

Das kleine Schloss Hamm in der Südeifel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Hamm

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Dornwald46 25.10.2020 18:57

Schloß Gottesaue
https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Gottesaue
https://www.karlsruhe-erleben.de/med...loss-Gottesaue

Bild in der Galerie

Robert Auer 25.10.2020 21:08

Meines Erachtens eines der schönsten Gebäude in Karlsruhe! :top:

rainerstollwetter 26.10.2020 01:42

Burg Fischering / Lüdinghausen

Eine meiner Lieblingsburganlagen:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Da könnte ich eigentlich mal wieder hinfahren und dabei schauen ob ich nicht Licht auf die Rückseite bekomme.

Rainer

kilosierra 27.10.2020 20:20

Eine Schlossruine bei mir in der Gegend

Bild in der Galerie

wus 27.10.2020 20:25

Hast Du eine Drohne - oder bist Du höchstpersönlich drüber geflogen?

kilosierra 27.10.2020 20:27

Zitat:

Zitat von rainerstollwetter (Beitrag 2167731)
Eine meiner Lieblingsburganlagen:

Schöne Bilder.
Die rufen bei mir Erinnerungen wach aus der Zeit, als ich im Münsterland gewohnt habe.

Fahr mal nach Burgsteinfurt, das Wasserschloss dort ist auch fotogen. Besonders, wenn es richtig kalt ist und man mit Schlittschuhen drumrum gleiten kann. Schade, ich habe keine Zeit, die Negative zu suchen und zu scannen. Das war vor 22-25 Jahren mal so kalt, dass wir dort Schlittschuhlaufen konnten.

P.S.
Ich glaube, deine Burg heisst Vischering

kilosierra 27.10.2020 20:31

Zitat:

Zitat von wus (Beitrag 2168056)
Hast Du eine Drohne - oder bist Du höchstpersönlich drüber geflogen?

Ich habe drin gesessen!
Ich liebe das und würde es gerne öfter machen.
Leider taugen die Plexiglasscheiben vom Club-UL nicht viel und sind etwas zerkratzt. Aufmachen kann ich auch nicht und mein Schatz fliegt nicht Trike. So bekomme ich nur selten halbwegs brauchbare Bilder.

wus 27.10.2020 21:38

Zitat:

Zitat von kilosierra (Beitrag 2168059)
Leider taugen die Plexiglasscheiben vom Club-UL nicht viel

Ich dacht's mir schon als ich das Foto sah. Die Erfahrung mit den Kunststofffenstern, die praktisch alle Flugzeuge haben, habe ich auch schon gemacht. Die taugen selten "viel", selbst bei fast neuen Maschinen.

Meine einzigen UL-Flüge waren mit solchen Geräten. Sind das die, die Du Trike nennst? Da konnte man frei in fast alle Richtungen fotografieren und filmen ohne Glas oder gar Kunststoff vor der Scheibe - wenn man es schaffte, die Kamera im Fahrtwind ausreichen still zu halten.

Gut war auch noch dieser Rundflug mit "doors off".

perser 27.10.2020 22:05

Zitat:

Zitat von kilosierra (Beitrag 2168059)
Ich habe drin gesessen!

Obercool!!

Bei uns in der Nähe gibt es auch einen Flugplatz für Ultraleichtflieger, die dann immer mal über unser Grundstück fliegen. Und jedes Mal denke ich, das könnte man doch auch mal machen. Andererseits finde ich es schon irgendwie eigenwillig, quasi ohne die Außenhaut eines Flugzeuges durch die Luft zu schaukeln...

kilosierra 27.10.2020 22:25

Ich bin ja früher Drachen geflogen, also ohne Motor. Dabei habe ich auch manchmal fotografiert, mit einer analogen Kleinknipse oder der fest montierten Minolta AF. Das mache ich aber schon lange nicht mehr.
Nachdem ich es nicht geschafft habe, meinen Pilotenschein für einmotorige Flugzeuge zu Ende zu machen (das Geld war zu schnell alle, die Flugstunden teurer geworden) fliege ich nur noch selten und als gelegentlich steuernder Passagier. Leider ist es nicht zulässig, bei diesem UL die Türen vor dem Start zu demontieren. Theoretisch dürfte man sie im Flug öffnen, das halte ich aber für zu gefährlich. Sie könnten vom Wind weggerissen werden.
Leider kenne ich niemanden, der einen Motordrachen hat und mich mitnehmen kann.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:58 Uhr.