Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Burgen, Schlösser und Ruinen (Mitmach-Thread)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2020, 15:21   #1
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Burgen, Schlösser und Ruinen (Mitmach-Thread)

Gleich drei Schlossanlagen aus unterschiedlichen Epochen liegen nur einen Steinwurf von meiner Heimatbasis entfernt. Zwei davon habe ich heute früh bei einem morgendlichen Spaziergang fotografisch heimgesucht.
Leider war ich etwas zu früh dran bzw. ich habe etwa eine halbe Stunde zu früh die Übung abgebrochen. Die Sonne kam erst etwas später zum Vorschein und hat dann die ganze Landschaft in ein zauberhaftes, güldenes Licht gelegt. Da war ich dann allerdings bereits wieder zu Hause

Trotzdem waren vier Bilder dabei, die der Tonne knapp entronne'

Schloss Angenstein. Um davon ein gescheites Foto zu machen, bräuchte man eigentlich eine Drohne. Vorne sind die Strasse und die Bahnlinie mit 385430211 Masten, Leitungen und Pfosten und auf der anderen Seite hat man Bäume und Gebüsch im Weg.


Bild in der Galerie

Auf dem Rückweg bin ich noch durch den Garten des Schlosses Aesch geschlendert.
Ich hoffe, den Landschaftsgärtner, der Garten und Brunnen nicht exakt in der Symmetrieachse des Schlosses angelegt hat, hat man im dunkelsten, feuchtesten Verlies in Ketten gelegt.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Eins, zwei, drei... kleine Spielerei


Bild in der Galerie

Edit am 19.04.2020: auf Anregung von Harald (perser) hin dieses Thema zum Mitmach-Thread umgebaut
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.

Geändert von Tafelspitz (19.04.2020 um 13:33 Uhr) Grund: Ausgebaut zum Mitmach-Thread
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.04.2020, 17:03   #2
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
ok. ein Spaziergang, um den ich dich beneide!

Und was macht der Dominik, wenn da so eine hässliche Bahnstrecke im Weg ist. Er baut sie ins Bild ein. Und wie! Das gefällt mir richtig gut!

Schloss Aesch kommt sehr schön rüber. Aufbau, Schärfe, Ausrichtung - alles beachtet. So wie man es von Herrn Tafelspitz gewohnt ist.
Wenn ich mir auf Bild Nr.1 die Färbung der Wolken links über'm Schloss so ansehe, frage ich mich, ob du mit etwas drehen am WB vielleicht noch ein wenig zarteres Licht auf die Front des Hauptgebäudes dimmen könntest.
Auf Nr.2 evtl. (wie auf 3&4) noch den Duschkopf aus'm Wasser nehmen. Ich weiß nicht warum. Eigentlich ist er winzig, aber er hat mich sofort gestört.

Mecker auf hohem Niveau, ich könnte es auch nicht besser. Insgesamt sehr gelungene Aufnahmen (finde ich)
Wir sind zwar nur im Café, aber ich schere mich sowieso nie um Regeln
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 07:48   #3
Tafelspitz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Vielen Dank für deine Anmerkungen und Anregungen, Joachim!
Du warst auf der Tour ja virtuell fast ein bisschen dabei


Mit dem Weissabgleich hadere ich sehr oft; ich finde das etwas mit vom Schweirigsten bei der Bildbearbeitung. Ein bisschen zu weit nach links wirkt es schnell zu blau, ein bisschen weiter rechts dann unnatürlich rot und mit der automatischen Einstellung sieht es zwar einigermassen natürlich aus, aber so hat es dann vor Ort irgendwie doch nicht ausgesehen
Muss ich mich nochmals dransetzen. Vermutlich hast du recht und man kann da noch etwas Stimmung herauskitzeln.

Und ja, den "Duschkopf" versuche ich noch auszubauen.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 09:10   #4
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.239
Mir gefällt die Idee dieser morgendlichen Burgen- und Schlösser-Runde und auch, was Du daraus gemacht hast!

Gleich drei Schauplätze in einer Tour! Da fällt mir ein, dass wir hier im Forum noch keinen speziellen Thread für Burgen, Schlösser, alte Vesten, verwaiste Burgfriede und Ruinen usw. haben. Dabei gab es mal in deutschsprachigen Landen um die 13 000 davon.

Vielleicht baust Du diesen Thread diesbezüglich ja zu einem Sammel-Platz hierfür aus?! Ich denke, dafür gäbe es Bedarf.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 13:36   #5
Tafelspitz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Gute Idee, Harald!
Habe dieses Thema soeben zu einem Mitmach-Thread umgestaltet.

Also Loids, immer her mit euern Schlössern, Burgen und Ruinen
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.04.2020, 14:00   #6
Tafelspitz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
...und walla, hier noch auf Joachims Anregung hin das Schloss Aesch mit ohne Duschkopf und etwas aufgewärmtem Weissabgleich



Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2020, 15:08   #7
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.239
Burg Querfurt

Da will ich denn auch gleich mal etwas beisteuern.

Burg Querfurt in der gleichnamigen sachsen-anhaltischen Stadt (Saalekreis) gehört zu den größten mittelalterlichen Vesten im deutschsprachigen Raum. Die Wartburg passt siebenmal in ihr Anlage hinein. Die ältesten Bauteile datieren aus dem 10. Jahrhundert. Die Burg ist eine Station an der Straße der Romanik.

Seit 2008 diente Burg Querfurt wiederholt als Filmkulisse, so für „Die Päpstin“, „1½ Ritter“ (m. Til Schweiger), „Der Medicus“ (m. Tom Payne, Ben Kingsley) und die Märchenfilme „Jorinde und Joringel“, „Die zertanzten Schuhe“ (m. Dieter Hallervorden) und „Die sechs Schwäne“.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Sorry, dass vor allem das erste Bild recht deutlich verzeichnet ist. Ich habe versucht, es zu richten, doch damit würde ich es zu stark beschneiden müssen.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 09:58   #8
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Die nicht so bekannte, unattracktive Rückseite des Heidelberger Schlosses


Bild in der Galerie

Der Eingang zum Heidelberger Schloß, am Tag des Kusses:


Bild in der Galerie
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 10:10   #9
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
...und walla, hier noch auf Joachims Anregung hin das Schloss Aesch mit ohne Duschkopf und etwas aufgewärmtem Weissabgleich
Also mir gefällt es so besser. Und dir?
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2020, 10:28   #10
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Hirschhorn am Neckar: https://www.schloesser-hessen.de/hir.../wohnturm.html


Bild in der Galerie
__________________
freundliche Grüsse, Hermann

Geändert von Dornwald46 (20.04.2020 um 10:32 Uhr)
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Burgen, Schlösser und Ruinen (Mitmach-Thread)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:41 Uhr.