SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Blauer Himmel und das Rauschen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=12055)

Cougarman 15.10.2004 15:12

Zitat:

Zitat von Ditmar
Warum eigentlich verkaufen die unzufriedenen nicht Ihre A2, und steigen um?.

So einfach ist es nun auch nicht.
Die A2 hat nunmal eine ausgezeichnete Ausstattung :top:
Ist handlich und gut zu bedienen.
Was mir einfach "fehlt" ist die Bildqualität die ich von meiner Ex gewohnt war. ;)
Ich geb' die Hoffnung nicht auf, das es mit der A10 dann soweit sein wird.
Möglicherweise kann ich dann ja sogar das Zubehör weiter verwenden.
;)

doctorWu 15.10.2004 15:39

Oh... es geht ja doch... *freu*

http://www.d7userforum.de/phpBB2/mod...view_photo.php

Gruß,
Manfred :)

Auch sehenswert:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/mod...view_album.php

Dimagier_Horst 15.10.2004 16:01

Zitat:

Zitat von artmano
sondern ich befürchtete es nur beim Vergleich der verschiedenen Kamera-Ergebnisse im genannten Test.

Dann habe ich vielleicht vorbeigelesen :oops: . Das Problem bei diesen kommerziellen Tests ist, dass Phil die Grundeinstellungen der jeweiligen Kamera nimmt. Das "weichere" Bild kann vom Objektiv herrühren, aber auch von dem gewollten Verzicht auf mehr Nachschärfung in der Kamera. Ersteres wäre Minolta-untypisch.

Jerichos 15.10.2004 17:26

Ich weiß ja nicht, ob es Euch schon aufgefallen ist, aber mit der A2 kann man sogar Fotos machen. :D

Also mein Tipp an Euch, geht nach draußen, macht Fotos, habt Freude an der Fotografie und diskutiert nicht ewig über Dinge, die die Welt nicht braucht. ;)

Crimson 15.10.2004 17:29

Zitat:

Zitat von Jerichos
Ich weiß ja nicht, ob es Euch schon aufgefallen ist, aber mit der A2 kann man sogar Fotos machen. :D

echt :shock: :?: das muss einem doch gesagt werden :twisted:

Aber im Ernst: im Prinzip hast Du Recht... ich finde diese Diskussionen - auch wenn es tatsächlich Unterschiede geben mag - eher akademischer Natur - und das sage ich als eingefleischter Akademiker :cool:

doctorWu 15.10.2004 18:38

Also sorry mal, ich finde solche Diskussion ganz substanziell wichtig, wenn man vor der Entscheidung steht, sich eine neue Kamera zuzulegen oder sich mit der eben gekauften auseinandersetzt. Einfach Fotos machen kann ich mit jeder Kamera, da brauch ich keine A2, kein Forum und keine Diskussion dazu... fragt sich nur, warum man sich dann einmischt, wenn andere sich austauschen... heisse Luft braucht die Welt am allerwenigsten. Sorry, Jerichos, aber das war daneben, wenn Du über solche Diskussionen erhaben bist, schön für Dich, aber: wen interessierts??

Gruß,
Manfred

Sunny 15.10.2004 18:43

Zitat:

Zitat von doctorWu
Sorry, Jerichos, aber das war daneben, wenn Du über solche Diskussionen erhaben bist, schön für Dich, aber: wen interessierts??Gruß,
Manfred

Hallo Manfred,

mich interessiert es und bei uns im Forum darf jeder seine Meinung sagen, vorrausgesetzt sie wird im richtigen Ton gebracht.

doctorWu 15.10.2004 19:06

ahem... war´s das jetzt? Ich lasse mich nämlich per Mail benachrichtigen, wenns hier einen neuen Eintrag gibt. Der Thread hier ging - glaube ich - um die Abbildungsleistung der A2, und es war bis jetzt recht interessant. Danke!

Gruß,
Manfred :?

Sunny 15.10.2004 19:08

Zitat:

Zitat von doctorWu
ahem... war´s das jetzt? Ich lasse mich nämlich per Mail benachrichtigen, wenns hier einen neuen Eintrag gibt. Der Thread hier ging - glaube ich - um die Abbildungsleistung der A2, und es war bis jetzt recht interessant. Danke!

Gruß,
Manfred :?

:?: :?: :?:

psylogen 15.10.2004 19:43

artmano hat folgendes geschrieben:
Code:

Wenn ich dann so klasse Bilder sehe wie die von psylogen, geht es mir ja gleich besser, und ich hoffe auch noch diese Qualitätsstufe zu erreichen. Schließlich habe ich die Kamera erst seit kurzem. Genaugenommen suche ich hier Unterstützung, nicht Haue ;-)
:oops: huch das geht ja runter wie Öl :oops:

Aber auch die vielen anderen user hier haben fantastiche Bilder in ihren
galerien :D Ich bin fast nur am bilder schauen es ist einfach toll hier :top:

Crimson 15.10.2004 20:35

Zitat:

Zitat von doctorWu
ahem... war´s das jetzt? Ich lasse mich nämlich per Mail benachrichtigen, wenns hier einen neuen Eintrag gibt. Der Thread hier ging - glaube ich - um die Abbildungsleistung der A2, und es war bis jetzt recht interessant. Danke!

Gruß,
Manfred :?

Manfred,

ich weiß, du wirst diesen Beitrag nicht mögen, deswegen schreibe ich ihn trotzdem. Sunny hat im Prinzip schon alles gesagt und du hast es leider wohl doch nicht gleich kapiert. Dein Ton ist leider etwas unpassend im Moment.

Dieses Forum zeichnet sich ganz besonders auch durch den sehr netten und freundschaftlichen Umgang miteinander aus, das werden dir viele hier bestätigen können.

Wir müssen dir zugestehen, daß du hier neu bist und die Community respektive ihre Mitglieder nicht oder kaum kennst. Sonst würdest du z.B. den Beitrag von Jerichos ganz anders lesen, denn Diskussionen wie diese hatten wir schon sehr sehr viele. Du kannst diese Diskussionen übrigens problemlos mit der Suche finden und dort noch viel mehr Informationen erhalten. Gleichwohl gehe ich davon aus, daß es auch hier im Thread nicht zu Ende ist mit der Diskussion, die man IMO sowieso nicht zu Ende führen kann. ;)

doctorWu 16.10.2004 00:53

Hallo Markus,
sorry, wenn jemand in die Diskussion platzt mit der lapidaren Bemerkung, eine solche würde die Welt nicht brauchen, frage ich mich, wie er darauf kommt, von sich auf die Welt zu schließen... man kann ja einfach Threads, die einen nicht interessieren, übergehen.
Ich kenne das aus anderen Foren, Typen, die unvermittelt an den Tisch kommen und einfach mal kurz "bläh" machen, was ich für ziemlich unerfreulich und überflüssig halte, auch wenn ich hier neu bin und Du bereits als "WIR" sprichst, ich reagiere da wie im normalen Leben. Ich finde die Diskussion hier interessant und anregend, wen´s nicht interessiert, der braucht nicht teilnehmen. Ich hatte "Diskussionen wie diese" noch nicht sehr viele, deshalb mag man mir zugestehen, dass ich sie ernst nehme und ernst genommen werden möchte, auch wenn es letztendlich ein endloses Thema sein mag. Wer lieber nach draußen zum Fotografieren geht, soll das gerne tun...
Ich hoffe Du verstehst, dass der "Ton" von Jerichos ziemlich unpassend war, für mich zumindest. Und jetzt würde ich mich echt wieder auf´s Thema freuen... nix für ungut!

Grüße,
Manfred :)

Dimagier_Horst 16.10.2004 09:19

Zitat:

Zitat von doctorWu
Ich kenne das aus anderen Foren

Andere Foren interessieren hier nicht. Es wäre nett, wenn Du Dich erst einmal ein bisschen umschaust und Dir dann eine Meinung bildest. Jemanden so schnell als " Typen, (der) unvermittelt an den Tisch kommen und einfach mal kurz "bläh" machen" zu bezeichnen, spricht nicht unbedingt für Dich. Wir legen aber auch auf diesen Aspekt wert. Als Gast bist Du hier gerne willkommen. ;)

doctorWu 16.10.2004 10:13

Hallo Horst,
würde mich freuen, wenn Du Dir die Mühe machst, obigen Text von mir nochmal zu lesen, ich denke, meine Reaktion ist zu verstehen. Im Übrigen ist dieses Thema für uns jetzt wirklich durch, da gehen wir doch wirklich lieber raus zum Fotografieren, oder? ;)
(auch wenns gerade regnet)

Gruß,
Manfred

minomax 16.10.2004 10:45

Könnt ihr das jetzt nicht ins Café verlegen?

Der ganze blaue Himmel ist mittlerweile weggerauscht ....

Gruss
minomax

Ditmar 16.10.2004 11:02

Hallo minomax,
bei mir rauscht es am Himmel nicht nur mitunter in der Wasserleitung! ;)

Jerichos 16.10.2004 12:02

Zitat:

Zitat von doctorWu
Im Übrigen ist dieses Thema für uns jetzt wirklich durch, da gehen wir doch wirklich lieber raus zum Fotografieren, oder? ;)
(auch wenns gerade regnet)

Jetzt frage ich mich aber schon, was ich in meinem Beitrag geschrieben hab. War es nicht genau das gleiche? Und ist in der Zwischenzeit auch nur ein Beitrag verfasst worden, der zum eigentlichen Thema beigetragen hat? Denke eher nicht.
Mach mal folgendes, vielleicht verstehst Du mich dann.
Klick mal auf "Suchen" tippe dann "Rauschen" ein und sende es ab. Weißt Du jetzt warum ich so reagiert habe. Das Thema Rauschen ist so alt wie die Dimage selbst, aber im Grunde genommen ist es kein Thema. Jede Bridgekamera rauscht aufgrund des kleinen CCD und das Rauschen bewegt sich auf einem Niveau, das ich als mehr als erträglich bezeichnen würde, zumindest bei ISO64 bzw. ISO100.
Von daher seh ich den Sinn einer solchen Diskussion nicht mehr. Vor allem wenn man an einen Punkt angekommen ist, an dem es eigentlich keine neuen Argumente mehr gibt. Und wenn Du Dir ein wenig Mühe gegeben hättest und vielleicht ein paar andere Beiträge von mir gelesen hättest, dann wüsstest wie ich mein Posting gemeint habe. Wir müssen sicher über Technik reden, über Stärken und auch über Schwächen. Aber sollten wir nicht einfach das tun, für was die Kamera gebaut wurde?
Also geht raus, macht schöne Fotos und zeigt sie in der Galerie. ;)

EDIT:
Und jetzt zurück zum eigentlichen Thema, wenn es dazu überhaupt noch was beizutragen gibt.

doctorWu 16.10.2004 13:26

Hallo Jerichos,
erstens gings im Thread nicht mehr um Rauschen, sondern um Schärfe, zweitens meinte ich mit dem Thema, das für mich jetzt durch ist, nicht ebenjenes, sondern das Thema "richtige und falsche Töne im Forum", ausserdem habe ich Spaß an Kontakt und poste lieber bei aktuellen Themen mit, als ausschliesslich im Archiv zu kramen. Dass Dich das Thema langweilt, ist ja ok, wahrscheinlich geht´s mir in ein paar Wochen auch so, aber, bitte recht schön, dann poste ich halt auch nichts mehr dazu...
Ich habe übrigens beim Durchsehen der Testbilder auch nicht den Eindruck gehabt, dass Rauschen für die A2 ein großes Thema wäre, auch wenn in den Tests darauf hingewiesen wird. Beim Rumspielen mit diversen Testbildern in Photoshop ist mir aufgefallen, dass der Schärfeeindruck tatsächlich mit den Kamerainternen Einstellungen zu tun haben könnte, ein bisschen mehr Sättigung, ein bisschen mehr Kontrast, und schon wirken die Bilder wesentlich schärfer... manchmal genügt schon Auto-Tonwertkorrektur, um die Bilder erheblich aufzuwerten. Besonders das Himmelsblau ist oft zu wenig gesättigt, wodurch ein milchiger, grauschleiriger Himmelseindruck entsteht. Durch die nachträgliche Bearbeitung erhöht sich allerdings auch das Rauschen, wenn die Firmware der Kamera allerdings die Bilder an der Quelle gleich anders berechnet, fällt das ja weg.
Ich bin dabei, mich für oder gegen die A2 entscheiden, deswegen ist das Thema Bildqualität für mich im Augenblick sicherlich wichtiger als für Dich als bereits-User!

Gruß,
Manfred


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:08 Uhr.