SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   Einstellungen für Partyfotos? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=99583)

Irmi 01.02.2011 20:51

Ich lese hier ganz eifrig mit. Ich freue mich über die vielen Tipps und über den guten Link zu FotoTV, auch wenn´s aus der C-fraktion kommt ;).

So langsam hab ich mich auch an die Geburtstagsfotos bei Tante Erna rangetastet, man wird ja dauernd gefragt.

Ich bin dann auch bei ISO 400 Bl.5,6 M und verschiedenen Belichtungszeiten angekommen, meine ersten Versuche so vor 2 Jahren waren noch grottig, aber so langsam geht es.

Dann nehm ich noch Raw und da kann man ja immer noch ein bißchen rausholen ;).

mrieglhofer 01.02.2011 21:18

Zitat:

Natürlich kann man auch frontal draufblitzen, wobei dann viele Konturen "weggeblitzt"
Ich will dir den Glauben an die Konturen ja nicht nehmen, aber mit 28mm vor 3 Leute formatfüllend kannst an die Decke bouncen wie du willst. Einzig der Bouncerselbst bringt direktes Licht nach vorne. Ist gleich wie direkt nur 10cm weiter oben. Damit fallen die Schatten tiefer und es kann mehr Tiefe bringen. Das von der Decke geht hinten runter.
Du könntest allenfalls hinter dich blitzen, dann bekommst du weiches Frontlicht, was der Bouncer ja ev. ein wenig macht. (wenn nicht gerade jemand hinter dir steht ;-)

konzertpix.de 01.02.2011 21:22

Der arme wird dann glatt geblitzdingst :D

Ich fotografiere solche Sachen am liebsten wider aller Empfehlungen direkt und mit dem Blitz ohne Aufbauten bei den schon genannten Einstellungen (niedriges ISO, Blende passend, daß eine Belichtungszeit erreicht wird, 1.Vorhang und bei Berdarf anschließendem Herumfuchteln der Kamera, um Llichtspuren einzufangen).

Allerdings halte ich hierbei den Blitz seitlich und entfessele ihn hierzu per Kabel (wireless würde auch gehen, aber das Geflackere vor dem eigentlichen Blitz stört mich ziemlich, da ist der TTL-Vorblitz erträglich). Gibt schöne Lichter/Schatten in die Gesichter und vor allem viel buntes Licht in den Hintergrund - solange man aufpasst und die Motive nicht selber im Licht stehen.

moelbar 30.04.2013 19:57

Ich darf nächsten Mittwoch mal probeweise auf ner Party (typische Disco) Bilder machen und will mich da gut anstellen, um evtl. weiter dort fotographieren zu dürfen.

Ich habe ne Sony Alpha 57 mit dem Standard-Kit und einem Sigma 18-125mm, aber keinen externen Blitz. Könnt ihr mir einen empfehlen? Denn ohne externen Blitz werden die Bilder wohl nix. Budget: je weniger, desto besser (armer Student :D)

mrieglhofer 30.04.2013 21:23

56er gebraucht um ca. 200,ext. Batterie vom freundlichen Chinesen 50. Damit kommt man Überfall dutch. Sonst halt die billigeren Metz mit A-Automatik wie 40Mz.

minfox 30.04.2013 21:43

Gebrauchter Metz MZ 32 oder MZ 40 mit neuem SCA 3302 M9. Wenn M9 nicht funktionieren sollte (die A 57 kenne ich in dieser Hinsicht nicht), funktioniert auf jeden Fall die Metz- Eigenautomatik. Online (Ebay) wird zu knapp, aber gebrauchte MZs und einen neuen SCA sollte es vor Ort geben. Dazu 16 Batterien. Fertig. Noch ein Tipp: Losgehen, kaufen, machen. Bis Mittwoch ist nicht mehr viel Zeit zum Diskutieren und Recherchieren.

moelbar 02.05.2013 10:37

Gibts die Blitze bei Amazon nicht? Ich finde dort nur Geräte für Nikon!

minfox 02.05.2013 13:47

Ich glaube, ich werde zu alt für dieses Forum ... Du kannst in der Amazon-Gebrauchtabteilung auch einen Metz MZ 32 bzw. MZ 40 für Nikon kaufen. Die genannten Blitze sind mit einem Wechsel-Fuß (SCA-Adapter) versehen. Diesen SCA-Adapter für Nikon musst du austauschen gegen einen Adapter für Sony / Minolta (SCA 3302 M9). Dann ausprobieren, ob M9 an deiner A57 klaglos funktioniert. Wenn M9 nicht funktioniert (was ich für unwahrscheinlich halte), kannst du den Adapter nach Metz schicken mit der Bitte, ihn nach M8 zu "downgraden". Vielleicht funktioniert es dann. Das Downgrade von M9 zu M8 wie auch das Upgrade von M8 auf M9 ist kostenlos. Sollte weder M8 noch M9 funktionieren, haben genannte Metz-Blitze noch die Funktion "A" = "Metz-Automatik" bzw. Eigenautomatik. In der Funktion A reguliert das Blitzgerät die Blitzlichtmenge.
Wenn du Metz fragst, ob du für deine A57 mit einem MZ 32 bzw. MZ 40 obendrauf M8 oder M9 benötigst, wirst du die Antwort erhalten, dass es sowieso nicht geht und du dir einen neuen Blitz kaufen sollst. Verlass dich nicht auf diese Antwort. Du musst es selber testen. Meine A35 funktioniert mit M8 und den genannten Blitzgeräten einwandfrei und mit voller TTL-Funktionalität. Diese Tatsache ist Metz vermutlich bekannt, aber sie sagen es nicht. Das ist auch verständlich, denn ich als Hersteller würde auch nicht für 23 Jahre alte Metz-Geräte Produkteigenschaften im Zusammenspiel mit ganz neuen Digitalkameras garantieren.

xcite100 02.05.2013 22:42

Hallo, also ich habe eine Alpha 57 mit dem Metz MB 44 AF-1 und bin sehr zufrieden mit dem Blitz. Einfach zu bedienen , hat eine Streuscheibe, Reflektorkarte und er kann entfesselt blitzen. Voll kompatibel zur Alpha. Habe diesen bei Amazon als "Gebrauchtware" bzw Rückläufer für 132 € gekauft. Und Rückgeben kann man ihn immer noch, falls dieser nicht funktioniert oder doch zu "gebraucht" ist..Grüße aus Schönberg/Ostsee

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:27 Uhr.