konzertpix.de |
09.01.2011 22:35 |
Zitat:
Zitat von Sparcky
(Beitrag 1129485)
Läuft den die Sonyeigene Software auf einem MAC? Damit geht es ganz sicher.
|
Tut sie und es geht mit ihr auch problemlos.
Die Frage war eben, ob das mit ACR und PSE ginge, erst später wurden dann die wichtigen Informationen Mac, PSE 6 (uralt!!!) und ACR 5.6 (für das es schon länger kein Update mehr gibt) nachgereicht. Ich hab hier auf meinem Mac (Snow Leopard 10.6.6) PSE 9 am laufen und auch dort klappt das nur mit DNG, aber nicht mit JPG, solange ich im ACR bleibe - in PSE habe ich natürlich anschließend alle Möglichkeiten zur Weiterverarbeitung incl. Formatwahl beim Speichern.
PSE ist nun mal der kleinere Bruder von PS und Adobe nimmt sich hierbei gerne mal heraus, interessante oder auch mal wichtige Dinge nicht einzubauen, sondern nur in PS zu implementieren.
Daher greife ich Franks Vorschlag, auf ein anderes Programm zu wechseln, auf. Der MacAppStore, der mit 10.6.6 nun auch gekommen ist, bietet hierfür gleich mehrere Möglichkeiten an: der GraphicConverter bietet z.B. eine Stapelverarbeitung, allerdings traue ich dessen RAW-Modul nicht allzu viel zu. Für die beste Wahl (derzeit nur 63 EUR!) halte ich Aperture und auch iPhoto, das praktisch immer auf Macs installiert ist, sollte das zusammen mit dem RAW-Modul eines einigermaßen aktuellen MacOSses zustande bringen.
|