SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Weitwinkel-Zoom für Vollformat? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=96905)

aidualk 18.11.2010 15:08

Hey Dana,

ich kann dir keine Objektivempfehlung geben, da ich keines der genannten habe, ausser dem Minolta 24-105, was es als Kit seinerzeit zur Dynax 7 gab, aber dieses kann ich dir nicht empfehlen. An der 900 nutze ich fast nur Fest. Wenn ich da mal wirklich schnell flexibel sein will/muss, montiere ich das ganz alte Minolta 28-135, was aber nicht sehr lichtstark ist und gerne ein wenig abgeblendet werden möchte, dann aber für ein Zoom sehr gute Ergebnisse bringt (ein gutes Exemplar vorausgesetzt).

Also bringt dir mein post nichts, ausser dass ich dir zu deiner Entscheidung gratulieren möchte. Die A900 ist einen megageile Kamera die ultra Spaß bereitet und eine super Qualität abliefert. Den anfänglichen Schmerz, wegen der hohen Ausgabe, macht die Kamera schnell vergessen. ;)

viele Spaß damit und viele Grüße

aidualk

aidualk 18.11.2010 15:10

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1105008)
Ich bin jetzt bauchtechnisch beim Sony 28-75 gelandet, das mir für einen sehr guten Preis neu angeboten wird...wenn nicht einer HAAAALT!!! brüllt (und das gut begründet) wird es das wahrscheinlich.

Hast du den Testvergleich von Steve gesehen?

hier ? das wäre dann ein "go". ;)

Jens N. 18.11.2010 15:12

Zitat:

Du wirst jetzt da sitzen und dir die Haare rauffen und "wie kann man nur auf diese Weise..." sagen... :lol:, aber so bin ich halt nu... :oops:

Ach iwo, ist ja nicht mein Geld :P Nein, ernsthaft, ich habe auch schon solche Kaufentscheidungen aus dem Bauch getroffen, so ist es nicht. Dennoch bin ich aber schon gerne informiert, d.h. ich informiere mich selbst und höre nur selten uneingeschränkt auf andere. Damit bin ich bisher auch meist gut gefahren. Es stimmt, daß auch Testberichte usw. nicht immer das Gleiche sagen oder zeigen und somit verwirren können (sehr sogar), aber subjektive Meinungen sind halt auch immer so eine Sache. Die Mischung macht's wohl denke ich: 33% Tests, 33% Meinungen, 33% Bauch ;) Oder bei Dana 90% Bauch und der Rest ... Chaos? :lol:

Dana 18.11.2010 15:25

Jens: japp. :lol: Kommt hin. ;)

Bei mir ist es so, dass ich zuhöre, mir dann die Objektive anschaue und was dazu lese. Und mein Bauch sagt immer mehr Sony 28-75, gerade auch, weil ich es einigermaßen günstig kriegen kann. Ich hoffe einfach mal, dass mir die 28 reichen, ich bin eh kein Landschaftsfotograf, sondern mehr der Detailtyp...aber ein Weitwinkel muss, gerade wegen Irland nächstes Jahr, unbedingt in den Koffer.

@Oli: danke!! Dann go ich mal los. :D

Brice 18.11.2010 15:26

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1104970)
... aber so bei 24mm anfangen (entspricht so 18mm Crop, richtig?)

Hallo und Glückwunsch zum Kauf.

Nach meinen Berechnungen wären 18mm am Crop ca. 27mm am KB-Format, von daher reicht mir für meine 850 ein 28er. Aber ich bin nicht oft im WW-Bereich unterwegs und hatte bei der A 200 festgestellt, dass ich ein 11-18 nicht brauche und hatte es wieder verkauft.

Derzeit bin ich mit dem Minolta 28-105 unterwegs, was für meine Bedürfnisse ausreichend ist. Falls mal wieder ein "go" meiner besseren Hälfte kommt, orientiere ich mich gern zu mehr Lichtstärke. Daher verfolge ich den Thread ganz interessiert.

Stefan

phootobern 18.11.2010 15:28

Herzlicher Glückwunsch zu der A900

Ach wird sie dir Freude machen:top:

Wenn du dir das 24-70 2.8 HSM anschaffen willst, musst du es umbedingt Testen.

Den die A900 ist da Kompronisslos.

Ich habe meines schnell wider verkauft weil die Schärfe und die Farbwidergabe nicht überzeugte.

Gruss Markus

erik 18.11.2010 15:31

The Paradox of Choice

Zitat:

Jens: bei uns beiden treffen die absoluten Gegensätze aufeinander.

Du bist der Kopftyp und Rechenmensch, sachlich, genau, bodenständig, ich bin die Chaosbirne, die meist emotional, bauchgesteuert ist und kauft...bisher lag ich noch nie daneben, wenn mein Bauch mir was geflüstert hat.

Zunächst mal herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung, Dana. Wenn du nicht mit Vollformat fotografieren würdest, wäre das m.E. eine grobe Verschwendung von Talent ^^

Hast du schon mal über Festbrennweiten nachgedacht? Ein 2,8/24, ein 2,0/35, ein 50er. Bis auf das 35er sind die gebraucht nicht so teuer. Man verliert etwas Flexibilität und gewinnt dafür Abbildungsqualität, Lichtstärke, evtl. Volumen/Gewicht in der Fototasche und eine bedächtigere Art des Fotografierens (bevor man abdrückt, hat man sich das Bild im Kopf schon mit der richtigen Brennweite zurechtgelegt). Ich glaube, das würde deinem Stil entgegenkommen (du machst ja keine Actionfotos).

(Offtopic)
Zu der Sache mit dem Kopfmensch und der Chaosbirne (schöner Ausdruck! fast so schön wie "Technikschaf") gibt es übrigens ein sehr gutes Buch von Barry Schwartz: "The Paradox of Choice" - je mehr Auswahl man hat, desto unglücklicher wird man bei der Entscheidung.
Da geht es um die Maximizer und die Satisficer. Erstere sind wie Jens (und auch ich und viele andere hier), man versucht die absolute Objektivität zwischen den verschiedenen Möglichkeiten herzustellen, indem man Testberichte wälzt, sich weiter bildet, Testfotos mit der Lupe anschaut etc. und am Schluß unglücklich ist und doch nichts kauft, denn es könnte ja demnächst noch was besseres kommen.
Die Satisficer hingegen suchen nur etwas, das "gut genug" für ihren Zweck ist, und wenn sie das gefunden haben, hören sie auf zu suchen und sind zufrieden mit ihrer Wahl. Anders ausgedrückt: während in Villabajo noch verglichen wird, wird in Villariba schon wieder fotografiert ;-)
Du gehörst (was die Fotografie angeht) definitiv zur zweiten Spezies. (Beneidenswert!)
(/Offtopic)

gruß,
erik.

Jens N. 18.11.2010 15:33

Danke, daß ich hier in solche Schubladen einsortiert werde :?

Dana 18.11.2010 15:37

Och Jens, sei nicht böse! :D

Erik: :lol:
Also mit der Schublade für MICH hast du absolut ins Schwarze getroffen! *laut lach* Ich bin echt in allem so.

Schuhe kaufen dauert bei mir 5min. Ich seh was, was mir gefällt, probiers an: passt, fertig. Genauso beim Wohnungen angucken oder Vorhänge aussuchen. Mir gefällt was, ich guck nicht weiter, sondern freu mich an dem, was ich hab. =)

Und ich habs jetzt einfach gemacht und bin sauglücklich.

Es ist das Sony 28-75 geworden. Bei Foto Erhard online auch schön günstig.

Und jetzt strahle ich und freu mich drauf. =)

Danke für die Unterstützung und sorry, wenn ich manchem hier jetzt zu schnell war...

erik 18.11.2010 15:39

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 1105033)
Danke, daß ich hier in solche Schubladen einsortiert werde :?

Ja, ich habe gerade gesehen, dass du dich selbst anders siehst. Wenn ich dich da ungerechtfertigt mit mir in einen Topf geworfen habe, tut es mir leid - ich wollte dir nicht unrecht tun. Ich finde halt, dass du über technische Themen immer ultra-gut informiert bist, und hatte angenommen, dass bei dir das Verhältnis 90% Kopf - 10% Bauch ist.
Zumindest vermute ich, dass es bei mir so ist. Was ich mir schon alles NICHT gekauft habe...

gruß,
erik.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:34 Uhr.