SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Wasserschaden - Kamera nun tot? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=96657)

Mr.Wichtig 23.11.2010 22:00

Probier doch mal ob sich die Kamera mit einem Fernauslöser auslösen lässt.

Damit könntest du die Fehlerquelle etwas eingrenzen.

timeric 26.11.2010 15:59

Manuell löst sie aus

Ein Nachtrag - endlich habe ich das Ding vom Service zurückbekommen.

Die Kamera löst im manuellen Modus (M) aus.
Nur bei den (Halb-)Automatikeinstellungen (A, S, P) etc. bekomme ich die Fehlermeldung ("kein Objektiv angeschlossen").
Autofokus funktioniert nicht.
Anzeige der aktuellen Blende funktioniert nicht (stets steht da "F--"). Veränderung der aktuellen Blende funktioniert auch nicht.

Live-View, Menüs, Fotografieren, Speichern der Bilder, einschalten, ausschalten etc. funktioniert.

Welche Teile könnten auf der Basis dieser Symptomatik defekt sein? Vielleicht kann ich irgendwo ein entspr. Ersatzteil bestellen.

Danke für alle diese Beiträge! Klasse Forum.

ddd 27.11.2010 20:23

moin,

nach Deiner Beschreibung wird das Objektiv nicht erkannt, die Kamera verhält sich ganz ohne Objektiv genau so (kannst Du ausprobieren).

Ist das Objektiv funktionsfähig? (An anderer Kamera ausprobieren?)
Um welches Objektiv handelt es sich?

Hast Du ein anderes Objektiv an der Kamera ausprobiert? Welches?

Die Kontaktleiste oben im Bajonett (8 federgelagerte Stifte) kontaktiert die 5 oder 8 Kontaktpads im Objektivbajonett.

Die Kontaktflächen am Objektiv kannst Du mit fusselfreiem Tuch, ggfs. mit Isopropanol (oder hilfsweise auch Brennspiritus, gibt aber Ablagerungen) angefeuchtet, abreiben. Sie müssen metallisch-blank sein. Da die Kontaktflächen hartvergoldet sind, bekommt man die nur mechanisch oder mit Salzwasser (oder anderen Chemikalien) kaputt. Elektrisch sind zumindest die ersten 6 Kontakte (gezählt wird bei Blick von hinten auf das Objektiv mit dem Uhrzeiger ab der orangen/roten Ansetzmarkierung) recht robust, Kurzschluss, selbst Fehlspannungen und Vertauschung der Kontakte macht denen nix aus (unfreiwillig getestet, natürlich ohne Gewähr!). Gegen statische Aufladung sind sie natürlich wie alle elektronischen Kontakte nicht beliebig widerstandsfähig (also beim Abrubbeln nicht übertreiben, vorher selbst entladen usw.). An dem Kontaktpaar L7+L8 liegt aber die Akkuspannung direkt an zum Antrieb der SSM- oder SAM- oder xi-Motoren. Ein feuchtigkeitsbedingter Kurzschluss hier hätte sicher Auswirkungen.

Auf jeden Fall funktionieren auch xi/(D)/SSM/SAM-Objektive ohne die Zusatzkontakte L6, L7 und L8! Allerdings ohne Motorzoom/Motor-MF(xi) bzw. ohne ADI(D) bzw. ohne ADI+AF (SSM,SAM), da keine Motorspannung (L7+L8) und keine Ansteuerung (L6) möglich ist. Die Blende und die Belichtungsmessung und der AF-confirm funktionieren aber immer. Da bei Dir die Blende nicht angezeigt wird, liegt der Defekt auf den Kntakten L1..L5. Es könnte immer noch das DD-board sein, dazu mithilfe eines Multimeters (DMM, 9,99€-Baumarkt-Billigteil reicht) zwischen Pin L2(+3,2/4,8V)+L5(GND) messen im Messbereich DC 10V oder 20V: bei eingeschalteter Kamera liegen an L2 +3,2V gegen L5(GND) an. Beim Loslassen(!) der eingedrückten Objektiventriegelungstaste steigt die Spannung kurz (1s) auf 4,8V an (das DMM ist oft zu lahm, die Spannung muss aber deutlich hochgehen). Fehlen diese Spannungen, ist das DD-board defekt. Ist aber unwahrscheinlich, da dann auch andere Module nicht mehr alle Spannungen erhalten, und die Kamera ja sonst (scheinbar) komplett funktioniert.

Auf der Kameraseite kann man die Kontaktstifte nur schlecht reinigen. Dazu muss die Kamera teilweise zerlegt werden (Front+Bajonett+Blendenantrieb ab), dann kann man die Kontaktleiste ausbauen und zerlegen. Ist hier Wasser eingedrungen, könnte es Kontaktprobleme zwischen den vergoldeten Kontaktpins und den (nur verkupferten) Federn und/oder dem verzinnten Flexiboard geben (Elektrokontaktkorrosion, Lokalelement). Das Ersatzteil kostet netto 46,80€ (wenn man rankommt!), ein Zerlegen und Reinigen wäre aber möglich (entsprechendes Werkzeug und Erfahrung vorrausgesetzt).

Wenn (infolge Kurzschluss mit L7) die Elektronik in der Kamera was abbekommen hat, ist und bleibt es ein Totalschaden: hier müsste das komplette Mainboard (AM-board) getauscht werden und ggfs. auch das Spannungsregler-Board (DD-board, s.o.), wozu die Kamera weitgehend zerlegt werden muss und hinterher natürlich neu justiert werden muss. Der KV i.H.v. >300€ deutet darauf hin, allerdings wurde sicher noch keine Zerlegung vorgenommen, sondern "nur" mit der Service-SW "in die Kamera geschaut".

Natürlich kann ein erfahrener SMD-Elektroniker unter Verwendung des L3-Service-manuals auch eine chip-level-Reparatur des AM-boards versuchen. Die ICs sind nicht sooo teuer, aber der Arbeitsaufwand und Abschreibung des benötigten Werkzeugs dürfte das mehr als kompensieren.

timeric 28.11.2010 01:41

Danke Thomas

Krass. So einen Text habe ich noch nie gelesen. Dein Text ist mehr wert als die ganze Kamera und zwar im Neuzustand.

Am Objektiv liegt es nicht; habe andere Objektive (das Ofenrohr, das ätzende Kit-Objektiv der alpha 350, mein Tamron 17-50 und eine Minolta-Festbrennweite 50mm) getestet - immer das gleiche.

Es sind also vermutlich die von Dir genannten, kameraseitigen Kontakte.
Ich werde nächstes WE versuchen die zu reinigen.

Herzlichen Gruß, Tim

olaschir 03.08.2011 21:40

meine Sony trocknet (hoffentlich wird sie das) gerade im Backofen.
Bin gespannt was raus kommt.

Im Backofen 2 Funk-Thermo-Hygrometer, die Basissationen direkt neben mir.
Temperatur z.Z. 50 - 51,3 °C, Feuchte 21% bzw. 30%

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:35 Uhr.