![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Wasserschaden - Kamera nun tot?
Hallo zusammen,
leider hat kürzlich meine Alpha 350 bei einem plötzlich einsetzenden Regen Wasser abbekommen. Display funktioniert noch, Live-View und die ganzen Menüs auch, aber der Auslöser reagiert nicht mehr (Fehlermeldung gibt an, kein Objektiv sei angeschlossen). Am Objektiv kann es nicht liegen, habe es mit einem anderen versucht. Ich habe die Kamera zunächst trocknen lassen, über eine Woche lang. Anschließend trat der Defekt auf, worauf ich sie dann zum Sony-Service geschickt habe. Der sagt: Reparatur kostet über 300 EUR, da fast alles ausgetauscht werden muss, und lohnt sich nicht mehr. Habt Ihr eine Vermutung, welches Teil betroffen sein könnte und ausgetauscht werden müsste? Da kann doch wirklich nur eine Kleinigkeit defekt sein, vielleicht gibt es auch nur Mineralablagerungen etc., die irgendeinen Kontakt (welchen?, wo?) blockieren. Über jeden Hinweis zur kostengünstigen Behebung des Problems wäre ich dankbar. Dass ich bei meiner nächsten Kamera besser aufpassen muss, ist mir bewusst. Danke und schönen Gruß, Tim Geändert von timeric (12.11.2010 um 00:01 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
nö, aber hast du daran gedacht sie mal länger (wochen) trocknen zu lassen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Oder die nächste Cam versichern.
Ich habe mir bei enjoyyourcamera ein Set Tüten besorgt, da ich zum photographieren gefahren bin und der Wtterbericht nichts gutes vorhersagte. 2 x Regeschauer, alle waren nass nur die Cam nicht. DIe 10 € kann man auch investierne, zumal das Zeugs locker noch in eine Ecke der Kameratasche passt! Geändert von steve.hatton (12.11.2010 um 01:53 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Funktioniert der Auslöser wenn du im Menu den Punkt "Auslösen ohne Objektiv" (oder so ähnlich) anwählst?
Kontrolliere mal die Kontakte am Objektivanschluß der Kammera und reinige diese mal. Ich denke zwar das der Service die Kontakte bereits gereinigt hat, ab man kann ja nie wissen.
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Da bin ich der Meinung das Sony noch ein wenig arbeiten muß was den Staub und Wetterschutz angeht, der ist selbst bei den großen a8xx/9xx nicht gerade ausgeprägt gegenüber der Konkurenz. Oder man bewirbt Sie am besten gleich als Schönwetterkamera. ![]()
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Danke
Insb. an Mr. Brown und Schneid. Werde das mal versuchen mit dem manuellen Auslösen. Werde ich versuchen, sobald ich die Kamera vom Sony-Service zurückbekommen habe.
Die Kamera trocknet bereits seit Wochen vor sich her. Werde versuchen, die Stelle zu finden, über die die Steuerung des Objektivs durch die Kamera erfolgt. Da ist entweder was kaputt und/oder es gibt dort Ablagerungen. Anders kann ich mir den Defekt nicht erklären, da das Ding alles macht (Live-View, Menüsteuerung etc.) außer fokussieren und auslösen. Falls jd. noch eine Idee hat, wie ich das Ding retten kann - es wäre klasse. Falls nichts mehr geht, hole ich mir eine ältere Alpha, da die A350 für mein Gefühl m.E. ziemlich rauscht und ich deren hohe Auflösung nicht brauche. Whatever: Herzlichen Dank an alle! Schöne Grüße, Tim |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Oder gleich als Vitrinenschmuck? Das hätte den Vorteil, dass sich Sony nach Präsentationder Holzmodelle nicht noch zweieinhalb Jahre bis zur Vorstellung des Serienmodells aufhalten muss, sondern gleich die Holzversion in Serie gehen lassen kann.
Der Feuchtigkeitsschutz wäre auch kein Problem mehr, die schwimmt sogar in Milch... Sorry für OT, aber das musste sein ![]()
![]() |
#9 |
|
Kamera 'Backen'
Hi!
Du könntest noch was anderes versuchen: die Kamera 'Backen'. Das hört sich jetzt nach 'nem Scherz an - ist aber keiner! Im PC-Bereich gibt es Leute wie mich, die bauen eine Wasserkühlung in ihren PC ein. Ab und zu kommt es dabei auch zu Inkontinenz der Wasserkühlung - und dabei läuft dann Wasser auch mal über teure Bauteile, insbesondere Grafikkarten, die schnell mal mehrere hundert Euro kosten. Nun haben findige Leute versucht, ihre Hardware im Backofen zu trocknen - und es klappt! ACHTUNG: keine Mikrowelle! Ein Kombigerät geht, aber die Mikrowellenfunktion darf nicht benutzt werden - sonst brennen die elektronischen Bauteile der Kamera durch! In Kurzform: Gerät 30-40 Minuten im auf 100° vorgeheizten Backofen liegen lassen. Als problematisch sehe ich aber bei Kameras zwei Dinge:
Ich würde es daher nicht gleich mit 100° versuchen; 45-50° sollten auch ausreichen - ggf. mit längerer Laufzeit. Vorher - wenn es geht; ich kenne mich da nicht so aus - eventuell Teile ausbauen bzw. die Kamera zerlegen, damit die Wärme besser alle Ecken erreichen kann. grüße Jochen |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Nichts für ungut, aber bevor ich das experimentelle Backen der Kamera zum Trocknen in Betracht ziehe, würde ich es vorher eher mit einer größeren Menge Silika-Säckchen versuchen.
Zusammen mit der Kamera in einen gut abgedichteten Beutel gepackt, sollten die nach einer längeren Liegezeit eine ähnliche Wirkung haben - jedoch ohne das thermische Risiko. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|