SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   RAW oder Jpeg? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=95548)

Erster 19.10.2010 21:48

Zitat:

Zitat von jennss (Beitrag 1090951)
Danke! :) Was taugt die Software? Kann man damit auch längerfristig leben oder ist das nur mehr was zum Ausprobieren von RAW?
j.

Ich habe oben mal korrigiert. Die SW heißt Image Data Converter SR und ist irgendwie ein Krampf. Bisher habe ich PSE8 benutzt, welches aber die RAW's von der A55 nicht kennt. Ich muss mich mal informieren, ob das neue PSE9 damit um kann...

jennss 19.10.2010 21:49

Kann man bei Adobe den Konverterteil (ACR) nicht aktualisieren?
Also die Sonysoftware ist nicht so richtig praktikabel auf Dauer? Hat Sony noch Kaufsoftware dafür?
j.

aidualk 19.10.2010 21:50

Zitat:

Zitat von jennss (Beitrag 1090951)
Danke! :) Was taugt die Software? Kann man damit auch längerfristig leben oder ist das nur mehr was zum Ausprobieren von RAW?
j.

Mich nervt der IDC (Sony Converter) so sehr, dass ich ihn nicht nutze, sondern lieber über Elements den ACR nehme (schneller, besser, handlicher und überhaupt). Ab Elements 8 kann man den ACR 6.2 nutzen, der die SLT unterstützt.

jennss 19.10.2010 21:52

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1090960)
Ab Elements 8 kann man den ACR 6.2 nutzen, der die SLT unterstützt.

Ah, danke. Ja, das ist typisch Adobe. Die Software altert quasi schnell. Naja, machen andere wohl auch so. Aber zu jeder Kamera immer neue Software kaufen wäre auch blöd. Ist Lightroom viel schneller zu benutzen als PS Elements?
j.

Erster 19.10.2010 21:53

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1090960)
Mich nervt der IDC (Sony Converter) so sehr, dass ich ihn nicht nutze, sondern lieber über Elements den ACR nehme (schneller, besser, handlicher und überhaupt). Ab Elements 8 kann man den ACR 6.2 nutzen, der die SLT unterstützt.

ACR 6.2? Kannst Du mir da mal auf die Sprünge helfen?

jennss 19.10.2010 21:54

Zitat:

Zitat von Erster (Beitrag 1090966)

Adobe Camera RAW. Ist der Konverter-Teil bei Lightroom, Photoshop etc..
j.

Horst 19.10.2010 21:57

Zitat:

Adobe Camera Raw 6.2.

Neueste Version des RAW-Moduls für Photoshop und Photoshop Elements.
Läuft nicht auf alten Versionen. (Photoshop Elements erst ab Version 8)

Horst

Edit:
Bin nur Zweiter :)

aidualk 19.10.2010 21:57

Zitat:

Ich denke du hast nicht die neueste Version des ACR (Raw Converters) auf deinem Elements 8 drauf. Aber mit Version 6.2 funktionierts mit den SLT Kameras. Eine Aktualisierung ist keine Hexenwerk, das bekomme sogar ich hin... :oops:

Erster 19.10.2010 22:51

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 1090973)
Ich denke du hast nicht die neueste Version des ACR (Raw Converters) auf deinem Elements 8 drauf. Aber mit Version 6.2 funktionierts mit den SLT Kameras. Eine Aktualisierung ist keine Hexenwerk, das bekomme sogar ich hin... :oops:

Ja, das war einfach. Vielen Dank!

Neonsquare 19.10.2010 23:20

Der Sony IDC (Image Data Converter) ist besser als sein Ruf :-). Die Bedienung und Erscheinung ist sicherlich verbesserungswürdig, aber die Ergebnisse sind seit der letzten Version auch in Sachen Rauschen sehr gut. Wenn man also kein Geld ausgeben will hat man damit auf jeden Fall einen brauchbaren Start.

Ich habe noch kein SLT RAW probiert - aber ich denke PhotoLine kriegt das auch gebacken äh entwickelt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:42 Uhr.