SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   dank dem Planetenmarkt bin ich jetzt auch stolzer Nex5 Besitzer/ Vergleich zur Sigma (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=93537)

mrieglhofer 27.08.2010 16:49

Na, brauchst ja nur ein kleines Loch im Objektivdeckel. Dann wird sie nicht dicker und Bilder gibt es auch.

Deswegen habe ich auch die S90. Die paßt auch mit Objektiv in die Hemdentasche. Aber klar, nur ein 1/1,7 Sensor.

oskar13 27.08.2010 17:11

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 1062264)
Sie ist eine Kamera für Frauen.:P

Ich fühl mich ganz und gar nicht als Frau.:evil:

helmut-online 28.08.2010 00:34

Die Pen EP-1ist einfach niedlich. Für den aktuellen Preis von € 350.- inklusive Zoom verzichte ich gerne auf den Sucher. Und mit dem Adapter für € 25.- kann ich endlich mein Tele für die Contax G wieder benutzen - paßt größenmäßig und farblich wie dafür gemacht.

chefboss 28.08.2010 02:14

Zitat:

Sie ist eine Kamera für Frauen.:P

Dann gehe ich halt mit meinem Kumpel auf die Pirsch.

eiq 28.08.2010 08:13

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 1062333)
Und dann vergleiche mal die Pen-Objektiven mit den vergleichbaren Objektiven für die Nex. Plastik pur, aber wesentlich kleiner und leichter als die der Nex.

Wesentlich kleiner und leichter? Das denken viele, stimmt aber absolut nicht.

Hier gibt es einen schönen Vergleich, wobei die Olympus mit dem Kit in dem Fall kompakter ist, da es eingefahren ist. Außer diesem kleinen Größenvorteil gibt es keinen.

Trotzdem sind die EVILs derzeit mMn noch nicht wirklich brauchbar. Es ist die erste Schwemme, die noch viele Unzulänglichkeiten aufweist. Leider sind auch die Objektive scheinbar nicht das Wahre (sowohl bei Olympus als auch bei Sony), daher fällt mir ein Kauf sehr schwer. Allerdings hoffe ich, dass man irgendwann seine (D)SLR bedenkenlos gegen eine EVIL tauschen kann, denn auf die Dauer geht mir das Geschleppe auf den Keks - und ich hab schon nur kompakte Festbrennweiten.
Ich habe vor ein paar Tagen mal wieder eine A900 mit ZA 24-70/2,8 in der Hand gehabt und frage mich, wie man mit solch einem Klopper länger als 10 Minuten arbeiten kann. Liegt aber wohl auch am (für mich) untauglichen Griff der A900.

Gruß, eiq

amateur 28.08.2010 08:23

Zitat:

Rein optisch und haptisch mag ich die DP1 mehr, zu den Bildern kann ich nix sagen da ich eine Nex nicht habe. Sie ist eine Kamera für Frauen.:P

Ich finde die NEX5 wunderbar in Ihrer Ergonomie, obwohl ich sonst gerne mit der A850 + Griff unterwegs bin. Wenn Sie denn dann noch einmal ein paar Menüs etwas aufräumen, dann ist das Ding für die Größe gar nicht schlecht.

Stephan

RainerV 28.08.2010 08:31

Zitat:

Zitat von Xwing15 (Beitrag 1062357)
:shock: und was gibt das für Bilder.. so ohne :crazy::D

Ach komm René. Dunkel natürlich. :mrgreen:

Zitat:

Zitat von mrieglhofer (Beitrag 1062360)
Na, brauchst ja nur ein kleines Loch im Objektivdeckel. Dann wird sie nicht dicker und Bilder gibt es auch.
...

Genau die kreative Lösung.:top:

Im Ernst. Ich habe fast immer eine Meßsucherkamera dabei. Und deren Objektive (ich habe ja nicht nur eine Tasche) kann ich ja auch an der Pen anbringen. In eine Jackentasche würde aber auch eine Pen mit Kitobjektiv passen. Eine Pen mit dem winzigen 20er Pancake auch.

Ich wollte wie gesagt nur sagen, daß ich in der Pen definitiv keinen "Klopper" sehe. Im Vergleich zu einer Kompakte wie der S90 ist sie logischerweise groß, im Vergleich zu einer Nex kann ich das nicht mehr sehen, vor allem dann nicht, wenn man bedenkt, daß die Objektive zur Nex überwiegend deutlich größer sind.

Egal, hochinteressante Kameras. Eine Nex bietet im kleinen Format Möglichkeiten, dies es halt bisher nur bei den DSLRs gab.

Rainer

---------- Post added 28.08.2010 at 09:04 ----------

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 1062715)
Wesentlich kleiner und leichter? Das denken viele, stimmt aber absolut nicht.
...

Denke ich schon:

Kitobjektiv:
Olympus 3,5-5,6/14-42mm Durchmesser 62mm Länge 44mm Filter 40,5mm Gewicht 150g
Sony 3,5-5,6/18-55mm Durchmesser 60mm Länge 63mm Filter 49mm Gewicht 194g

Superzoom:
Olympus 4-5,6/14-150mm Durchmesser 64mm Länge 83mm Filter 58mm Gewicht 280g
Sony 3,5-6,3/18-200mm Durchmesser 76mm Länge 99mm Filter 67mm Gewicht 524g

Der Festbrennweitenvergleich hinkt natürlich, da die Bildwinkel sehr unterschiedlich sind:
Olympus 2,8/17mm Durchmesser 57mm Länge 22mm Filter 37mm Gewicht 71g
Sony 2,8/16mm Durchmesser 62mm Länge 23mm Filter 49mm Gewicht 67g

Mehr gibts natürlich noch nicht zu vergleichen. Die Pen mit Stabi ist größer als die Nex ohne Stabi, aber die Olympus-Objektive, die einerseits keinen Stabi brauchen, aus Plastik sind und noch dazu nur einen kleineren Bildkreis bedienen müssen, gleichen diese Größendifferenz in gewisser Weise wieder aus.

Rainer

wutzel 28.08.2010 11:54

Zitat:

Zitat von amateur (Beitrag 1062716)
Ich finde die NEX5 wunderbar in Ihrer Ergonomie......

Natürlich kommt es auf die eigenen Vorlieben an, war nur meine Meinung. Ist alles Subjektiv.:top:

kearny 28.08.2010 14:56

Zitat:

Zitat von likeit (Beitrag 1062225)

ZUM THEMA nochmal, mir geht es um einen Vergleich zur viel verwendeten SIGMA DP1
wie seht Ihr das?

Ich habe die DP1 und seit kurzem die Olympus E-P1.
Mich begeistert die Bildqualität der DP1 bei Landschafts- und Architekturaufnahmen in Zusammenspiel mit dem Sigma-Raw-Konverter immer wieder. Bei diesen Anwendungen stört mich auch die Langsamkeit der DP1 überhaupt nicht. Könnte ich bei der DP1 das Objektiv wechseln, wäre sie die Kompaktkamera für mich.

Aufgrund des derzeitigen Straßenpreises der E-P1 habe ich mir diese als Set mit dem 14-42 mm gekauft. Zur Bildqualität der Olympus kann ich noch nicht viel sagen, aber ich denke, sie wird meine zukünftige Reisekamera, da sie wegen des Zooms, der Bildstabilisierung und der AF- und Speichergeschwindigkeit doch universeller einsetzbar ist. Den fehlende Blitz vermisse ich nicht.

Allerdings liegt mir die E-P1 deutlich schlechter in der Hand als die Sigma. Mit einer Hand kann ich die Olympus nur schwer halten, da meinem Daumen Platz fehlt und die Olympus doch recht schwer ist. Außerdem passt sie im Gegensatz zur Sigma leider nicht mehr in die Hosentasche.

BodenseeTroll 28.08.2010 19:32

Zitat:

Zitat von helmut-online (Beitrag 1062693)
Und mit dem Adapter für € 25.- kann ich endlich mein Tele für die Contax G wieder benutzen

Moment. Contax G Adapter für die EP1 für 25.-? Ich kenne nur den von enoyyourcam für 125 oder so. Wo gibt es denn einen so günstigen Adapter? Oder hast Du etwas anderes gemeint?

Viele Grüsse vom Bodensee,

Michael

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:51 Uhr.