SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   SAL50f14 Tulpenförmige Gegenlichtblende (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=92827)

Waldstein 10.08.2010 20:23

Mal praktisch: Es gibt wohl keine nicht-aufschraubbare tulpenförmige Streuli für das 50mm F1,4. Wenn jemand das Gegengeil durch einen Händler-Link belegen kann, würde mich das freuen.

Shooty 10.08.2010 20:30

Zitat:

Zitat von Waldstein (Beitrag 1054381)
Mal praktisch: Es gibt wohl keine nicht-aufschraubbare tulpenförmige Streuli für das 50mm F1,4. Wenn jemand das Gegengeil durch einen Händler-Link belegen kann, würde mich das freuen.

Wie sollte es die geben? ^^
Das Ding hat ja kein Gelibajonet *G*

nagut ... villeicht ankleben :D

Moonklif 10.08.2010 21:16

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 1054385)
Wie sollte es die geben? ^^
Das Ding hat ja kein Gelibajonet *G*

nagut ... villeicht ankleben :D

Und wie befestige ich dann die Originale runde Blende? Sicher nicht am Gewinde.

Ich würde mir wünschen das hier nur die Leute Antworten die ne Ahnung von der Materie haben.

Fakt ist:
-Objektiv (Forderer Teil) dreht sich beim fokusieren nicht mit
-Es hat ein Geli Bajonett
-Eine Tulpe schützt besser als eine Runde vor Gegen/Streulicht
-Sony biete scheinbar keine Original an

Ich brauch die Tulpe nicht aus Gründen der Optik sondern aufgrund der von mir besuchten Lokations (Eventfotografie).
So ein Laser (Discothek) der mir in die Linse Strahlt macht sich nicht so gut auf dem Ergebnis.
Diese Laser strahlen fast immer von der Decke, was bedeutet wenn ich eine Tulpe hätte wäre diese im oberen Bereich ein drittel Länger, was mir sehr entgegen kommen würde.
Ich Fahr morgen mal zum Foto Video Sauter und lass mir mal ein par Original Blenden von Sony zeigen und probier einfach mal durch.
evtl. Passt ja die des 35mm G oder irgend eine andere ohne Abschattungen.

Shooty 10.08.2010 21:26

Also bei meinem is die Geli eingebaut ^^

Aber dann is das beim Sony wohl wirklich anders.
UND Tatsache! in der Objektivdatenbank sieht mans sogar ... ei das is ja ein Ding ;)

Dann geb ich dir mal einen Praktischen Tipp mit dem du sogar was anfangen kannst ...
DU könntest dir die Geli selbst mit Pappe erweitern.
Dann hast du deinen Schutz und gleichzeitig ein Bajonet ;)

TONI_B 10.08.2010 21:30

Zitat:

Zitat von Moonklif (Beitrag 1054418)
...Ich brauch die Tulpe nicht aus Gründen der Optik sondern aufgrund der von mir besuchten Lokations (Eventfotografie).
So ein Laser (Discothek) der mir in die Linse Strahlt macht sich nicht so gut auf dem Ergebnis.
Diese Laser strahlen fast immer von der Decke, was bedeutet wenn ich eine Tulpe hätte wäre diese im oberen Bereich ein drittel Länger, was mir sehr entgegen kommen würde...

Eine GeLi gegen Laser? Sinnlos! Wenn der Laser im Bildfeld ist, nützt keine GeLi der Welt. Wenn er nicht im Bildfeld ist, stört er auch nicht...

Moonklif 10.08.2010 21:32

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 1054425)
Also bei meinem is die Geli eingebaut ^^

Aber dann is das beim Sony wohl wirklich anders.
UND Tatsache! in der Objektivdatenbank sieht mans sogar ... ei das is ja ein Ding ;)

Dann geb ich dir mal einen Praktischen Tipp mit dem du sogar was anfangen kannst ...
DU könntest dir die Geli selbst mit Pappe erweitern.
Dann hast du deinen Schutz und gleichzeitig ein Bajonet ;)

Das ist jetzt ausnahmsweise mal ein sinnvoller Beitrag. ;)
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, Pappe ist jetzt nicht so mein Material.
Mit Kohlefaser (CFK oder GFK) sollte es aber vernünftig realisierbar sein. Ich werds mir mal durch den Kopf gehen lassen ob es den Aufwand wert ist.

Moonklif 10.08.2010 21:33

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1054429)
Eine GeLi gegen Laser? Sinnlos! Wenn der Laser im Bildfeld ist, nützt keine GeLi der Welt. Wenn er nicht im Bildfeld ist, stört er auch nicht...

Wenn er nicht im Bildfeld ist aber durch die runde Geli leider doch die Linse von oben trifft nützt es schon. Runde Gelis haben einfach das Problem oben und unten zu kurz zu sein.

TONI_B 10.08.2010 21:38

Zitat:

Zitat von Moonklif (Beitrag 1054435)
Wenn er nicht im Bildfeld ist aber durch die runde Geli leider doch die Linse von oben trifft nützt es schon. Runde Gelis haben einfach das Problem oben und unten zu kurz zu sein.

Wie soll denn das funktionieren?

Moonklif 10.08.2010 21:47

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 1054442)
Wie soll denn das funktionieren?

Hoffe man erkennt was ich meine: :)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...nails/6/00.jpg

Jens N. 10.08.2010 22:04

Prinzipiell alles richtig, aber ums mal von der praktischen Seite zu betrachten: der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Aber wenn du's trotzdem willst: viel Spaß beim Basteln ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:16 Uhr.