![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
SAL50f14 Tulpenförmige Gegenlichtblende
SAL50f14 Tulpenförmige Gegenlichtblende, gibt es sowas?
Oder weis jemand ob eine andere passt? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#3 |
|
Hallo Karsten,
was hat Tulpe mit Festbrennweite zu tun? Ich war immer der Meinung Tulpe hat was mit drehender Frontlinse und somit drehender Geli zu tun?! bydey |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Seitenverhältnis 3:2.
Damit darf die Gegenlichtblende am rechten und linken Rand nicht so weit nach vorne ragen um nicht ins Bild zu kommen. Unten und oben hingegen darf sie länger sein, um optimalen "Schutz" zu bieten. Geht natürlich schief, wenn sich die Gegelichtblende beim Fokussieren dreht. Rainer
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Wenn du dir mal den Strahlengang überlegst den das Licht auf den Sensor geht dann kommt dir wieso die "Aussparungen" bei der Tulpe vorhanden sind ![]() ps: weis gerade garnich ... dreht das 50 1.4 vorne mit? (für die Faulen dies gerade nicht auswendig wissen) ^^ Wenn nicht gibts ja bei Ebay diverse Tulpen für 50 mm fürs schraubgewinde soweit ich mich erinnere |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
verstorben
|
Die gängige Tulpenform ist durch die beiden Faktoren rechteckiges Aufnahmeformat und nichtmitdrehender Streulichtblende (z.B. bei innenfokussierenden Objektiven).
Für das 50er Sony wäre daher eine tulpenförmige Streulichtblende nicht sinnvoll. Gruß Bernd Edit: Zu langsam bzw. spät abgeschickt.
![]() |
#8 |
|
50er dreht vorne nicht mit
![]() Habe es gerade bei meinem Minolta 50mm F1.4 1. Generation getestet (: LG Max |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
verstorben
|
Hier geht's um das Sony-Objektiv.
In der hiesigen Objektiv-Datenbank schreibt jemand unter Nachteile: "Außenfokussierung manchmal störend".
![]() |
#10 |
|
Und das Sony sollte doch eigendlich baugleich sein?!
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|