SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bildercafé (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=37)
-   -   Fotos mit Bearbeitungsschwerpunkt: Plastische Wirkung / 3D-Effekt (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=92471)

eddy23 04.08.2010 09:53

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1049861)
...
Also, ich weiß alleine zwei, die rumhüpfen, wenn sie deine Bilder sehen: Leo und Fritzchen.
...

... und ich :lol:
ich find die bilder hammer stark. :top::top::shock::top:
würd gern deine vorgehensweise kennenlernen Michael.
mir gefallen natürliche bilder aber auch unnatürliche.
da bekommt man wieder lust sich mit hdr etc zu beschäftigen.
Danke! :top:

Gruß Eddy

swordfall 04.08.2010 10:18

Tutorial

Hallo, die Bilder sind richtig klasse allerdings kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen und dich um ein Tutorial bitten. Ich denke jeder der sich mit HDR befasst wäre auf so ein Tutorial gespannt.
Gruß swordfall

Takami 04.08.2010 10:19

Bild 1 und 3 gefallen auch mir:top:

Der Aufwand, den Du dafür treibst, käme für mich nicht infrage:shock:. Aber das kann mir als Bildbetrachter ja schließlich egal sein:D

Harry

aidualk 04.08.2010 10:53

Das Spiel mit der Unschärfe im konstrastreichen Umfeld/Hintergrund/Himmel hebt erst so richtig das scharfe Hauptmotiv ab und lässt den Effekt entstehen.
Das ist ähnlich einer Aufnahme mit dem STF vor unruhigem Hintergrund, auch damit hatte ich schon 3D Effekte.

gefällt mir!! :top: ...auch wenn man sich an den Himmel erst gewöhnen muß, es sollte auch mit einem nicht so extremen funktionieren, hauptsache er ist nicht zu stark definiert/scharf ?

viele Grüße

Pfauli 04.08.2010 11:33

Gerade dadurch, dass nur "quasi" zwei Ebenen gestaltet wurden,
geht das 3dimensionale verloren. Entweder ist Manches brutal scharf,
oder aber heftigst weich - visuell wurde auf 2 Ebenen reduziert.

Bei dem Bild mit den Schiffen fließt das Wasser nach rechts raus.

Die Idee ist ganz amüsant, die Farben, vor allem beim Tanker finde ich sogar richtig gut,
aber in der EBV ist mir einfach zu wenig Liebe und Detail-Treuheit drin.

Ich kann mir gut vorstellen, wenn man sich mit einem solchen Bild 2-3 Tage intensiv beschäftigt, dass das Ergebnis richtig gut rüber kommt.
Mir gefällt wenn Bild 1 am besten.

VG, pfauli

Fritzchen 04.08.2010 12:33

Also wenn ich es so lese, hätte ich einen anderen Bearbeitungsansatz benutzt:D
Warscheinlich würde ich das Hauptmotiv anders bearbeiten und es dann wieder einsetzen, das würde so ein in diese Richtung gehenden Effekt ergeben:D

Frage, ist es eine Ebene oder wurde es in diese Richtung bearbeitet:?:

meermike 04.08.2010 20:44

Zitat:

Zitat von Dana (Beitrag 1050078)
:shock:

60 Foren....warum machst du das denn?

Je mehr unterschiedliche Meinungen man hat, umso mehr kann man nachdenken und ggfls. etwas verbessern. Außerdem möchte ich nicht, daß irgendjemand mal behaupten kann, daß er dieses Bearbeitungsverfahren bzw. die Theorien als erstes entwickelt hat. Dafür dürfte es jetzt wohl genug Beweise mit Datum und jeder Menge Zeugen geben :roll:

Ganz abgesehen davon macht es natürlich Spaß so viele unterschiedliche Anmerkungen zu erhalten und auch so viele verschiedene Fotografen "kennenzulernen". Es ist auch interessant einfach mal die Reaktionen und Aktionen der Platzhirsche, der wirlich Interessierten, der Sofort-auf-die-Fehler-Stürzer, der Analysten, der auf-sich-wirken-lasser, der echten Kritiker, der bewußt-destruktiv-Kritiker, und viele viele andere Charaktere zu beobachten. Und noch mehr macht es dann Spaß, wenn sich diese Charaktere dann gegenseitig die Worte um die Ohren hauen und man sich nur noch wundert, wieviel Energie sie für solche fremden Fotos investieren :D. Besonders war das im DSLR-Forum der Fall. Sowas habe ich bisher noch nicht wieder erlebt. Das war echt die Krönung - Threads über fast 10 Seiten und ich hatte da selbst kaum mitgepostet. Die Moderatoren hatten dort allerdings viel zu zensieren :D:D:D:D.

Nicht zuletzt wollte ich mich in den vielen Foren ablenken von einem Todesfall im engsten Familienkreis. Dies hat auch hervorragend geklappt und ich kann das jedem anderen auch raten, wenn es bei euch passiert.

Zitat:

Zitat von BadMan (Beitrag 1050085)
Hallo Mike,

hier treibst Du dich jetzt also auch herum. ;)
Deine Bilder habe ich ja schon in einem anderen Forum bewundert. :top:
Den Platz links vom Schiff finde ich aber immer noch ein wenig knapp. ;)

Hallo Jörg ;)

Tja, der Platz wird wohl auch nicht größer werden bei diesem Foto :D

Ich treibe mich hier nur kurz herum. Dies ist nach diesem Foren- und Galeriemarathon auch erstmal das letzte Forum, wo ich poste. Will jetzt endlich wieder loslegen mit neuen Fotos. Hoffentlich klappt das noch nach 4 Monaten Pause :shock:

Grüße
Michael

Sorry, werde auf die anderen Postings irgendwann anders eingehen. Habe momentan kaum Zeit.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:05 Uhr.