![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Gerade in der Naturfotografie bevorzugt man aber doch das weiche Licht, wie es eben am Morgen oder Abend vorkommt. Auch sind da manche Tiere eher anzutreffen bzw. aktiver als sonst. Die Wahl der Uhrzeit hat also weniger mit dem Objektiv als mit dem Bildergebnis zu tun - und so hat es Reinhold wohl auch gemeint. Bei den von dir verlinkten Bildern hätte ich beispielsweise nicht den Auslöser bemüht, selbst nicht mit einem 200mm 2.8 oder 400mm 4.5, da hier einfach das harte Licht und der Standort der Motive m.E. kein sehenswertes Bild zulässt... |
Zitat:
|
Die Kombination Minolta 300 f/2.8 + Konverter ist sicher sehr gut. Das Sony 70-400 ist ebenfalls sehr gut (weiss ich aus Erfahrung meines Kollegen).
So stellt sich halt die Frage: Brauchst du ein Tele oder eine Fixbrennweite mit Konverter? Diese Frage alleine würde ich entscheiden lassen! (Da du aber vermutlich immer die 400mm brauchst, kannst doch das 300mm mit Konverter behalten?) LG Peter |
Zitat:
|
Zitat:
Auf Nachteile und Schwächen hinzuweisen ist in Ordnung und gehört auch zu einer umfassenden Information. Beim Fotografieren geht es mir aber oft so, dass ich versuche viele Einflussmöglichkeiten - so weit es möglich ist - so zu steuern, dass ich das in der Situation optimale Bildergebnis erzielen kann. Folglich muss man gewisse Nachteile eben hinnehmen oder "kaschieren" bzw. umgehen. Mit einem 500mm Spiegel braucht man m.E. eben manche Bilder gar nicht machen. In anderen Situationen hingegen staunt der sonst argwöhnische Betrachter, wie passabel das Bokeh dieses Objektives doch sein kann, wenn störende Elemente im HG nicht vorhanden sind. Aber selbstverständlich sind die Ansprüche unterschiedlich, was manche Aussage auch wieder relativiert... |
Zitat:
In der Tierfotografie gehts eben um Geduld, und zwar bis das Motiv UND das Licht stimmt ;) Und da sind solche Bilder wie sie bei Photozone drinnen sind wenig relevant. Bei anständigen Lichtverhältnissen fallen jedenfalls die Unterschiede zwischen Zoom und Festbrennweite wesentlich geringer aus. |
Zitat:
Immer diese Stellvertreterkämpfe... |
Zitat:
Zitat:
In anderen Bereichen sieht das vielleicht wieder anders aus... |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:55 Uhr. |