SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Laptop (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=87749)

Backbone 03.04.2010 07:52

Es kann natürlich sein, dass bei Anschluss externen Displays der Energiesparplan auf "maximale Leistung" gesetzt wird und damit bestimmte Ernergiesparfunktionen ausgeschaltet werden- Allerdings verhalten sich bei weitem nicht alle Laptops so und es kommt natürlich auf die verwendete CPU an wie stark dieser Effekt auftritt wenn überhaupt.

Backbone

eiq 03.04.2010 08:37

Zitat:

Zitat von Knipser10 (Beitrag 997472)
Habe ich leider bei allen Laptops bis jetzt feststellen müssen.
Die Wahrnehmung steht natürlich subjektiv zur Hörkraft.

Ich kann nur für MacBook Pros und Thinkpads (T400, T500) sprechen, aber dort ist es definitiv nicht so. Die Umdrehungszahl der Lüfter bleibt gleich.

Auch wenn in fast allen Notebooks TN-Panel verbaut sind, gibt es auch da noch ziemlich große Unterschiede (Blickwinkel, Farbdarstellung, Helligkeit, etc.).

Gruß, eiq

baerlichkeit 03.04.2010 08:40

Ich arbeite neuerdings unterwegs mit einem 2Kern ULV Prozessor von Intel in einem Vostro V13.

Da er nicht für die Bildbearbeitung gedacht war, ist es nur ein netter Nebeneffekt, dass auch Lightroom ausreichend schnell für die kleine Pause zwischendurch läuft. Jede halbwegs aktuelle CPU sollte also reichen.

Viel wichtiger sind wie schon gesagt Ram und eine schnelle Festplatte :-) ach ja, und Service! Es ist ein beruhigendes Gefühl, dass in den nächsten drei Jahre am nächsten Tag ein Techniker vor der Tür steht um einen möglichen Defekt zu beheben. Obwohl jetzt wahrscheinlich nix passieren wird :-D

Grüße Andreas

felicianer 03.04.2010 11:23

Zitat:

Zitat von baerlichkeit (Beitrag 997518)
ach ja, und Service! Es ist ein beruhigendes Gefühl, dass in den nächsten drei Jahre am nächsten Tag ein Techniker vor der Tür steht um einen möglichen Defekt zu beheben. Obwohl jetzt wahrscheinlich nix passieren wird :-D

Grüße Andreas

Dell ist in der Hinsicht wirklich spitze! Ich habe meinen Latitude jetzt das dritte Jahr und der Techniker oder das Ersatzteil war jedes Mal am nächsten Tag da.

Stoppelhopser 04.04.2010 01:24

Hallo Beso,

ich habe seit Juni letzten Jahres ein Dell und bin bisher zufrieden damit. Solltest Du zum nächsten Stammtisch kommen, kann ich es mal mitbringen. Dann kannst Du mal schauen, ob das in Deine Richtung geht.

klabo 04.04.2010 11:24

Zitat:

Zitat von Beso (Beitrag 997234)
Ich danke euch allen, vor allem backbone. Das sind wirklich nützliche Tipps. Es ist mir schon klar, dass ich die 1000 Euro Schmerzgrenze wohl überschreiten muss, wenn es etwas Vernünftiges sein soll. Seufz. Was haltet ihr eigentlich von Sony, zum Beispiel dem Vaio VGN-FW54S?

Ich arbeite seit 3 Jahren mit einem 17" Vaio. Der Bildschirm ist vom Kontrast und Auflösung sehr gut, war aber von Natur aus farbstichig. Lies sich mit Spyder aber problemlos kalibrieren. Ob der Sony Service ein Problem ist kann ich nicht sagen. Ich habe ihn noch nie gebraucht. Der Vaio läuft seit dem ersten Tag absolut zuverlässig ohne einen Ausfall. Der Akku wird nach den 3 Jahren etwas müde, darf er aber nach dieser Zeit ja auch. In meinem Haushalt habe ich viele Sony Produkte, alle sind bzw. waren recht langlebig ohne Ausfälle.
Viele Grüße
Klaus

Tobi. 04.04.2010 20:42

Zitat:

Zitat von Backbone (Beitrag 997091)
Hinsichtlich der Marken sind aus meiner Erfahrung DELL, HP, APPLE (wenn man das will), aber auch Fujitsu empfehlenswert. Letzteres ist in der Öffentlichkeit nicht allzu bekannt und wenn dann über grauenhaft billige Media-Markt-Kisten. Die Lifebooks dagegen können mehr als mithalten.

Fujitsu hat auch praktisch flächendeckend Werkstätten. Ich hab' meinen Rechner mal bei einer solchen reparieren lassen und ihn binnen weniger Stunden wieder abholen können.

Ich bin übrigens mittlerweile zu der Überzeugung gelangt, dass fast jedes Notebook während seiner Nutzungsdauer mindestes einmal zur Reparatur muss, die einzelnen Hersteller unterscheiden sich da nicht. Der Service sollte deshalb auf jeden Fall berücksichtigt werden.

Tobi

Wanni 30.04.2010 20:24

möchte da gerne generell noch mal nachhaken. was gilt es denn bei dem display zu beachten? es gibt ja immer mehr die hochglänzenden mattscheiben. dies ist doch wahrscheinlich bei der bearbeitung von bildern ehr hinderlich. eine nicht reflektierende oberfläche ist doch besser. oder sehe ich das falsch?

kann einer ne konkrete empfehlung abgeben?

danke

yoyo 30.04.2010 21:01

Zitat:

Zitat von Wanni (Beitrag 1011781)
. was gibt es denn bei dem display zu beachten? es gibt ja immer mehr die hochglänzenden mattscheiben. dies ist doch wahrscheinlich bei der bearbeitung von bildern ehr hinderlich. eine nicht reflektierende oberfläche ist doch besser. oder sehe ich das falsch?
danke

Diese Frage wird Dir wohl niemand schlüssig beantworten können. Die glänzenden Displays liefern (wenn die Qualität der verbauten Panels passt) sattere Farben und einen besseren Kontrast - aber halt nur unter optimalen Bedingungen (= Umgebungslicht). Sie haben den Nachteil, dass sie stärker blickwinkelabhängig und bei starkem Licht (Sonne) kaum lesbar sind. Kommt also darauf an, in welcher Umgebung Du Dein Notebook verwendest - im Freien z.B. kannst Du diese "Schminkspiegel" vergessen.

eiq 30.04.2010 21:09

Zitat:

Zitat von yoyo (Beitrag 1011802)
Sie haben den Nachteil, dass sie stärker blickwinkelabhängig und bei starkem Licht (Sonne) kaum lesbar sind. Kommt also darauf an, in welcher Umgebung Du Dein Notebook verwendest - im Freien z.B. kannst Du diese "Schminkspiegel" vergessen.

Das mit dem geringeren Blickwinkel verstehe ich nicht - warum sollten die je nach Oberfläche unterschiedlich sein?

Die Unbrauchbarkeit im Freien halte ich für ein Gerücht. Mag sein, dass es auch an der helleren Hintergrundbeleuchtung liegt, aber mein jetziges Notebook mit glänzendem Panel ist im Freien erheblich besser (nämlich sehr gut) nutzbar als die Vorgänger mit mattem Panel - besonders bei starkem Sonnenschein.

Gruß, eiq

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:22 Uhr.