SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Canon EOS 1D MkIII an Land ziehen? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=86189)

wutzel 23.02.2010 09:08

Zitat:

Zitat von Stempelfix (Beitrag 976015)
Dennoch: sogenannte Markenforen wie dforum oder Traumflieger sind für mich keinerlei Alternative zum SUF. Auch wenn ich jetzt böse Kameras im Schrank habe. :lol:

Uwe

Beim Traumflieger gebe ich dir Recht, das DForum ist allerdings schon super (zumindest wäre der beste Thread seit langem nicht wegen ner 50kb beschränkung gestorben:P).Und im Tellerrand kann man auch sachlich diskutieren.

Was hätte sie denn nun Kosten sollen?

ViewPix 23.02.2010 09:18

Ja... also ein bisschen Geplänkel gehört doch immer dazu ;)

Und ja - sicher kann man wenn es um Canon geht im DForum nachfragen, aber wenn man noch nicht so lange und vor allem Forenengagiert ist wie in der Heimat, also hier wird man bestimmt nicht so gut beraten, bzw. ist dann eben nicht so Familiär ;)

Okay... dann möchte ich noch einmal was zum eigentlichen Thema loswerden!

Ich habe von der Dynax 7D auf die Canon EOS 5D gewechselt, weil ich ein unwiderstehbares Angebot hatte und zwar vor der Markteinführung der A900 (ich wollte zum Vollformat).

Sicher ein neuerer Body in dem Fall sowohl die A900 als auch die 5D MkII möchten einen technikinteressierten Menschen dazu verleiten etwas neueres zu kaufen.
Aber wenn Du für Dein Hauptgebiet die Vorzüge einer 1D nicht unbedingt brauchst, sondern nur spielen gehst damit, dann würde mich die Investition abschrecken, zumindest was eine MkIII/IV beträfe...

Als Spielzeug eine 1DMkII/N okay das wäre eine Überlegung wert, wenn das Taschengeld die Hosentaschen ausbeult :cool:

Aber wie Du schon schriebst, am ehesten wärst Du mit einer 5D für Dein fotografisches Hauptfeld bestens Bedient ;)

eiq 23.02.2010 09:18

Zitat:

Zitat von Stempelfix (Beitrag 976015)
Ich ringe noch mit mir...

Und ich dachte schon, du hättest hier zugegriffen. :)

Die Haptik der Einser ist schon was feines, das merke ich auch an meiner analogen 1V. Seitdem die da ist, kommt mir die 40D erstaunlich klapprig vor. Hoffentlich gibt es irgendwann mal einen digitalen Nachfolger der 1V - den würde ich sofort kaufen (naja, wenn der Preis in bezahlbare Regionen gesunken ist ;)).

Gruß, eiq

Stempelfix 23.02.2010 15:26

Da ich ja nicht nur spielen gehen, habe ich noch mal drüber geschlafen... im Moment stehen die Zeichen auf 1D Mk III.

Nach morgigen Probeaufnahmen fällt dann die endgültige Entscheidung.

Danke allen für´s Zwicken! :top:

ViewPix 23.02.2010 15:35

Das mit dem spielen gehen war auf die Flattermannbilder mit einer 1D Mk III bezogen.

Läge mein Fokus auf Portrait, würde ich mich entweder für eine 5D/5D Mk II oder eine 1DMk IV entscheiden, insbesondere nach dem ich Wolf-Dieter Peest seinen Praxisbericht der Canon EOS 1D Mark IV im DForum dazu gelesen habe!

wutzel 23.02.2010 15:40

Zitat:

Zitat von Stempelfix (Beitrag 976323)
Nach morgigen Probeaufnahmen fällt dann die endgültige Entscheidung.

Das Ergebnis kenne ich jetzt schon. Ich mag das Gefühl einfach so einen Brocken in der Hand zu haben.

Karsten in Altona 23.02.2010 15:47

Also so aus dem Bauch raus und nach Ansicht Deiner Bilder in der FC, möchtest Du eigentlich eine D700 mit 85mm/1.4 FB. Vor allem was die Bilder mit Menschen angeht. Für die Vöglis hast Du dann immernoch die 50D - verkaufe die 40D... und anderen Krempel, den Du nicht wirklich brauchst. Die Zeiten der Sammler sind vorbei - jetzt wird gejagt :D ... und dann vielleicht noch das ein oder andere von Hensel dazu ;)

wutzel 23.02.2010 15:53

Zitat:

Zitat von Karsten in Altona (Beitrag 976339)
Also so aus dem Bauch raus und nach Ansicht Deiner Bilder in der FC, möchtest Du eigentlich eine D700 mit 85mm/1.4 FB.

Naja die D700 ist teurer, und mit der 1D kannst du auch hervorragend im Studio arbeiten. Das 85 1.8 hat er schon, und das ist auch sehr nett. Also warum wieder wechseln.;)

Blackmike 24.02.2010 08:41

Dann bin ich ja mal gespannt, wie deine Entscheidung heute oder morgen ausfällt. Das High Iso Raw, das ich dir geschickt hab, scheint ja gut angekommen zu sein.

Wenn du Fragen zur Konfiguration hast, kannst mich jederzeit anschreiben.

Gruß,- Black

Stempelfix 24.02.2010 16:18

*kicher*

"Alia iacta est!" oder so ähnlich meine ich hab ich´s damals im Lateinunterricht gelernt...

*trommelwirbel* Ich hab´s also gemacht, nun heisst es sich mit dem Wust von Konfigurationsmöglichenkeiten des Servo-AFs auseinanderzusetzen.

Mike hatte mich ja gestern bereits vorgewarnt... man kann da so ziemlich alles falsch einstellen.

Erste Feststellung: Available light Portraits bei 800 ISO sehen sehr geil aus, kein Vergleich zur 50D... und die Freistellung sieht durch den leicht verkürzten Crop auch gleich besser aus...

Ich freu mich gerade mal... :top:

Gruß, Uwe

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:22 Uhr.