SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Akkukapazität der Alpha 900 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=83261)

der.muede.joe 30.12.2009 10:44

Zitat:

Zitat von modena (Beitrag 942591)
Der Unterschied ist, die A900 erreich die 880 im Leben nicht und ich hab mit
der 20er schon mal über 1000 mit einem Akku gemacht und mit der 5D schon knapp 900.:cool:LG

Ich hab dieses Jahr ein 3-Tage-Festival fotografiert und mein Ladegerät daheim vergessen. Am Schluss war dann ein Akku leer, der andere stand noch bei ~50 %.

Die Anzahl der Fotos müsste ich genau nachzählen, schätze aber es waren um die 2.000.

modena 30.12.2009 11:25

Zitat:

Zitat von T-Rex (Beitrag 942667)
Möglicherweise nimmst Du Dir doppelt soviel Zeit wie manch anderer für das Komponieren Deiner Bilder? Eine doppelt so lange AF-Nutzung vorangehend einer Aufnahme, hochgerechnet über alle Aufnahmen mit einer Akkuladung, könnte dazu führen, dass deutlich weniger Aufnahmen möglich sind.
Weitere mögliche Ursachen bzw. Verbesserungsmöglichkeiten:
- Kamera nicht ständig Ein-/Ausschalten (Standardverfahrweg des Objektivs dabei!)
- Eye start deaktivieren, weil die Kamera sonst ständig arbeitet (auch fokussiert), wenn Du sie vorm Bauch trägst
- Helligkeit des Kameradisplay nicht zu hoch stellen
- Neue Akkus erstmal richitig leerfahren vor Aufladung und nicht nur teilentladen, weil ansonsten die maximale Kapazität des Akkus dauerhaft sinken kann

Eine Testmöglichkeit, die weitere Einflussfaktoren wie das schwer zu erfassende Nutzungsverhalten ausschliesst, wäre eine extreme Langzeitbelichtung pro Akku, bis er leer ist. Wenn Du die Möglichkeit besitzt beispielsweise Sternbahnaufnahmen.

Es besteht natürlich auch die simple Möglichkeit, dass Deine Kamera einen nicht normalen Stromverbrauch hat, den der Service beheben kann. 300 Aufnahmen unter halbwegs normalen Bedingungen scheint mir bei modernen Kameras und moderner Akku-Technologie nicht normal zu sein. Hast Du die Möglichkeit, die Akkus an einer anderen Kamera zu testen?

Das ein oder ander Bild wird schon etwas genauer komponiert, aber da hab ich den AF nicht die ganze Zeit in Betrieb. Viele Bilder werden aber auch ganz schnell geschossen.

-Die Kamera schalt ich wirklich immer aus und ein, das sollt ich vielleicht ändern
-Die Displayhelligkeit hab ich zum Saftsparen und weil es mir zu hell war eh schon reduziert
-Eye-Start war das erste das ich ausgeschaltet hab
-Ich lade die Akkus erst wenn sie komplett leer sind, sollte man bei Li-Ion und Li-Po zumindest die ersten 5 Ladungen so machen um die maximale Kapazität zu erreichen

Der Akku der 900er sollte auch in der 700er passen? Dann hätt ich die Möglichkeit die zu testen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass gleich 4 Akkus schrottig sind.

Vielleicht braucht meine 900er wirklich mehr Saft, das müsst ich noch rauskriegen.

LG

marfil 30.12.2009 22:19

Hallo,

hatte zu Beginn mit der 850 auch eine sehr geringe Akkukapazität von rund 200 Bildern.
Mittlerweile hat sich das auf über 500 Fotos/Akku gesteigert.

Fotografiere ausschließlich RAW und mit SSM-Objektiven.

Vorige Woche bei einem Shooting bei minus 14 Grad, 70/400, mit einem Akku 561 Fotos gemacht- und noch mit dem gleichen Akku die Bilder übertragen.
Erst nach dem letzten übertragenen Bild hat die Kamera auf den 2. Akku umgeschaltet.

aidualk 30.12.2009 22:46

Ich mache zwischen 300 und 1000 Bildern mit einer Akkuladung. Das ganze ist extrem abhängig von der Art wie ich fotografiere und wie oft/exakt ich die Ergebnisse auf dem Display kontrolliere. Aber ehrlich, es ist mir mehr als ******egal ob ich 100, 200 oder auch 500 Bilder pro Akku mehr oder weniger damit mache.....ich habe bereits früher keine Filmvernichtung betrieben...

viele Grüße

aidualk

sir-charles 30.12.2009 23:22

So ganz verstehe ich diese Diskussion hier nicht.

Wenn es mir wichtig ist, nehme ich auch eine weitere Speicherkarte und mindestens einen Reserve-Akku mit. Das belastet kaum ein Fototasche.

Ich habe allerdings auch eine SD14 von Sigma. Da war zwischen 10(min) und 170(max) Auslösungen bei mir Schicht im Schacht gewesen.

In analogen Zeiten musste man auch genug Filme und Energieträger mitschleppen, um das abzulichten, was man wollte.

Und die Ladestandsanzeige des Akkus finde ich ab der A700 aufwärts einfach toll.

Gruß
Frank

Edit sagt: Mein A700-Akku passt auch bei meiner A850

modena 31.12.2009 09:30

Das Problem ist, dass ich zumindest inzwischen schon 4 Akkus mit mir rumtrage und bei kalten Temperaturen wahrscheinlich trotzdem nicht einen kompletten Tag damit überstehe.

cdan 31.12.2009 10:42

Hi modena,

hast du einmal überprüfen lassen, ob deine Kamera vielleicht einen Fehler hat und ungewöhnlich viel Strom verbraucht?

hfdxg 31.12.2009 11:46

Zitat:

Zitat von modena (Beitrag 943194)
Das Problem ist, dass ich zumindest inzwischen schon 4 Akkus mit mir rumtrage und bei kalten Temperaturen wahrscheinlich trotzdem nicht einen kompletten Tag damit überstehe.

Hey du kannst aber auch nicht Nachbauakkus mit Originalen vergleichen. Denn bei denen weist du ja nicht was für Zellen verbaut wurden und wie gut diese überhaupt sind. Ich selbst nutzt auch Nachbauten, aber merke dass die Leistung dieser einfach nicht an Original-Akkus heran reicht.

BicTic 31.12.2009 12:33

Meiner Meinung nach gibts mehrere Unsicherheitsfaktoren:
Auf die Leistung der Nachbauakkus würd ich auch nicht unbedingt was geben,
wenn es nur ein originaler Sony ist könnte der eventuell schlecht sein.
Sonst tippe ich auch eher auf ungewöhnlich hohen Stromverbrauch der Kamera
(vielleicht saugt die soviel um möglichst viel Rauschen produzieren zu können ;) ).
Solltest Deine Akkus nach Möglichkeit mal in nem anderen Body und/oder andere
Akkus in Deiner Kamera testen.

LG Christoph

modena 01.01.2010 22:21

Die Nachbauten halten bei mir sogar etwas länger als der Originale, also dass die schlecht
sind würd ich inzwischen ausschliessen, vor allem da ich welche mit Panasonic Zellen
gekauft habe.
Aber ich muss die wirklich alle mal in einer anderen Kamera ausprobieren,
dann weiss ich sicher mehr.

LG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:17 Uhr.