Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Akkukapazität der Alpha 900
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2009, 13:11   #1
modena

Akkukapazität der Alpha 900

Nutze keinerlei SSM Gläser an der A900, aber mehr als
400 Bilder pro Akku waren nie drin. Meist sind es so knapp 300 und dann brauchts den
nächsten.

Find ich auch etwas schwach....

Der Spiegel klingt wirklich recht heftig.
Wien Dampfhammer beim Auslösen.

Aber sehr schöner Bericht.

LG
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.12.2009, 14:16   #2
steve.hatton

Ich ddenke die Verarbeitung der vielen MP sowie SSM und vielleicht auch noch der oft bei "baumelnder Kamera" focussierende Eye-Start machen es dem Akku nicht leicht, aber selbst "nur" 300 Bilder fände ich nicht extrem schlimm.

Ich hatte kürzlich ein Hallenfussballturnier photographiert und war nach 771 Bilder mit meinen Speicherkarten durch, aber der Akku hatte (an der A350-70-200SSM) noch gute 20% Leistungsreserve....

Das ist im Vergleich zur fast doppelten Auflösung eine "Relation" die ich verkkraften könnte zumal man seltet mit nur einem Akku unterwegs ist, oder ?
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 14:33   #3
eiq

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Ich ddenke die Verarbeitung der vielen MP sowie SSM und vielleicht auch noch der oft bei "baumelnder Kamera" focussierende Eye-Start machen es dem Akku nicht leicht, aber selbst "nur" 300 Bilder fände ich nicht extrem schlimm.
Ich schon, vor allem weil Sony die Akkulaufzeit mit 880 Fotos (nach CIPA Standard) angibt. Kameras anderer Hersteller schaffen diese Herstellerangaben im Alltag wenigstens.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 15:51   #4
ulrich matthey

Zitat:
Zitat von eiq Beitrag anzeigen
Kameras anderer Hersteller schaffen diese Herstellerangaben im Alltag wenigstens.
Meine a900 schafft das im Alltag auch, und zwar auch bei häufigen Einsatz eines SSM, bei Action-Fotografie mit vielen Aufnahmeserien auch erheblich mehr. Nur den Eyestart-Af habe ich abgeschaltet, aber nicht um Strom zu sparen, sondern weil ich ihn nicht brauche.
Alt 28.12.2009, 15:51   #5
weberhj

Zitat:
Ich schon, vor allem weil Sony die Akkulaufzeit mit 880 Fotos (nach CIPA Standard) angibt.
Das schafft die A900 im Alltag auch, aber die Anzahl der Bilder ist natürlich
massiv von den Einstellungen und auch vom persönlichen Verhalten abhängig.

Welche Objektive (zu bewegende Masse, SSM, Stange), wie oft wird fokussiert
ohne wirklich auszulösen, wie oft und wie lange wird das Display genutzt, werden
DRO Funktionen genutzt, speichert man nur JPG, nur RAW oder beides usw. usf.

Deswegen gibt es ja den CIPA Standard damit man vergleichbare Werte erhält.
Zitat:
Kameras anderer Hersteller schaffen diese Herstellerangaben im Alltag wenigstens.
Somit ist diese Aussage wieder einmal Quark.

BG
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.12.2009, 17:09   #6
eiq

Zitat:
Zitat von ulrich matthey Beitrag anzeigen
Meine a900 schafft das im Alltag auch, und zwar auch bei häufigen Einsatz eines SSM, bei Action-Fotografie mit vielen Aufnahmeserien auch erheblich mehr.
Na dann ist es doch schön, dass die A900 den angegebenen Wert doch erreicht. Wenn auch nicht bei jedem.

Gruß, eiq
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 20:42   #7
henzie

Zitat:
Stimmt das mit der Akkulaufzeit von gerademal 250-400 Bildern? Das wirkt mir doch etwas sehr niedrig.

Gruß, eiq
Hallo eiq!

Neulich, genau am. Samstag zum 4. Advent habe ich bei 18 Grad Celsius unter Null eine Rockgruppe fotografiert, bei ihrer Adventsmusik, so nannten sie das. .... Jedenfalls habe ich rund 300 Bilder, ohne groß auf den Monitor zu sehen, gemacht. Der Akku hat dafür 40% seiner Kapazität hergegeben. Das fand ich erstaunlich gut, den Reserveakku id warmen Hose brauchte ich nicht.

Gruß

Henning
Alt 28.12.2009, 20:56   #8
henzie

Zitat:
Zitat von modena Beitrag anzeigen
Nutze keinerlei SSM Gläser an der A900, aber mehr als
400 Bilder pro Akku waren nie drin. Meist sind es so knapp 300 und dann brauchts den
nächsten.

Find ich auch etwas schwach....

Der Spiegel klingt wirklich recht heftig.
Wien Dampfhammer beim Auslösen.

Aber sehr schöner Bericht.

LG
Hallo!

Bisher habe ich als höchste Ausbeute mit einer Akkuladung etwas mehr 600 Bilder geschafft, mit einer SSM Optik. Der Akku war noch nicht fertig, ich war nur schon wieder zu Hause. Es war relativ kalt bei 4 Grad Celsius.

Zum Auslösegeräusch: Es stimmt man hört die Kamera, besonders dann, wenn eigentlich fotografieren verboten ist. Aber unmäßig laut finde ich das nicht, als alter Hasselbladuser (motorisch) bin da an ganz andere Geräusche gewöhnt. Auch die analogen Nikons klappen ganz ordentlich. SRL und lautlos geht halt nicht zusammen, da muss man sich irgendwie entscheiden zwischen Leica M7 und SLR, wenn es denn KB-Format sein soll.

Gruß

Henning

Geändert von henzie (28.12.2009 um 21:07 Uhr)
henzie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 21:04   #9
henzie

Zitat:
Ich schon, vor allem weil Sony die Akkulaufzeit mit 880 Fotos (nach CIPA Standard) angibt. Kameras anderer Hersteller schaffen diese Herstellerangaben im Alltag wenigstens.

Gruß, eiq
Hallo eiq!

Man kann leidlich objektiv nur die Akkukapazitäten vergleichen, fast alles andere ist individueller Gebrauchsmodus und lässt sich nicht daher nicht vernünftig vergleichen. Meines Wissens gibt es auch noch keine Veröffentlichungen über tatsächliche Energieverbräuche. Das wäre allerdings mal ne Messung und ne Mitteilung wert. Trotzdem würde ich jetzt nicht die Systeme wechseln, egal wieviel Energie die Kameras verbrauchen, denn die Leica S2 ist im Moment nicht drin. Und was die mit den Akkus macht ist auch noch nicht ausdiskutiert worden.

Gruß

Henning
Alt 29.12.2009, 16:44   #10
modena

Themenersteller

Zitat:
Zitat von henzie Beitrag anzeigen
Hallo!

Bisher habe ich als höchste Ausbeute mit einer Akkuladung etwas mehr 600 Bilder geschafft, mit einer SSM Optik. Der Akku war noch nicht fertig, ich war nur schon wieder zu Hause. Es war relativ kalt bei 4 Grad Celsius.

Gruß

Henning
Komisch meine 300-400 Bilder habe ich eigentlich immer im Sommer bei um die 20Grad oder im Innenraum erreicht. Und da wurde der LCD nur wenig benutzt und kaum was an den Einstellungen gedreht. Aus Sorge dass die Kamera bei meinen üblichen Einsatzgebieten, und die sind meist unter 0, die Akkus zu schnell leersäuft, hab ich mir jetzt noch 3 Nachbauten gekauft, welche etwa ähnlich lang halten wie der Originale.

Da bin ich von den Canonen schon deutlich mehr Bilder pro Akku gewohnt.

LG
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Akkukapazität der Alpha 900

Forenregeln