SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Spiegelung?! Wo kommt die her? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=76457)

LensView 12.08.2009 08:30

Solche Filterprobleme hatte ich noch nie ... weil ich praktisch nie ein Filter drauf hab :D
Bei mir ist die Geli immer drauf zum Schutz. Auch ohne Filter hab ich so seit zwanzig Jahren keinen Kratzer in eine Linse bekommen. Nicht mal im Death Valley. Wenn man ein bischen aufpasst ...

olaf242 12.08.2009 09:58

Zitat:

Zitat von Tom (Beitrag 876320)
Die billigen HAMA-Filter sind vergütet, aber eben nicht besonders gut...

naja, ich meine mit vergütet auch wirklich vergütet ;) - du hast sonst die Reflexion (je nach Wellenlänge des Lichts und der entsprechenden Vergütung) auf'm Bild. Solche Reflexionen können natürlich auch innerhalb des Objektives auftreten - aber i.d.R. ist eher der billige Filter schuld.

BeHo 12.08.2009 11:05

Zitat:

Zitat von Loetlampe (Beitrag 875794)
Falls es der Filter ist werde ich mir einen Hoya holen, den bekommt man schon für 47Euro, den Hama schicke ich dann in die ewigen Jagdgründe.

47 Euro um dies Frontlinse eines Objektiv zu schützen, das man neu schon für ca. 170 Euro bekommt? Nimm lieber die Streulichtblende als Schutz! Kostet nichts, ist effektiver und Du handelst Dir keine optischen Verschlechterungen ein.

Gruß
Bernd

TONI_B 12.08.2009 12:34

Und da ist sie wieder.....








... die Filterdiskussion! :lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Hansevogel 12.08.2009 19:23

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 876452)
Und da ist sie wieder.....








... die Filterdiskussion! :lol::lol::lol::lol::lol::lol:

...und sie wird wiederkommen, dieses Jahr, nächstes Jahr, übernächstes Jahr, jedes Jahr, mehrfach. :lol:

Gruß: Joachim

WB-Joe 12.08.2009 19:30

Zitat:

Zitat von gpo (Beitrag 875854)
...na bidde noch ein paar die sich aus der Deckung trauen:top:

nur mal so als weiteres Beispiel,
im DSLR Forum existieren midestens 20 ähnliche Beiträge aus letzter Zeit,
mit gleichen Abfolgen und Ergebnissen :cool:...es waren nur die Filter:oops:

natürlich habe ich nichts, aber auch gar nichts gegen rein wissenschaftliche Erklärungen dazu :top:

aber wenn der Filter ab...dat Männäken nicht mehr da ist...
ist es erledigt :P

so nebenbei....die anderen Beiträge habe ich gelesen,
aber ich gewöhnte mir an, nicht mehr auf alles reagieren zu müssen :cool:
Mfg gpo

Sorry gpo,
aber jetzt muß ich dir in die Filtersuppe spucken.;)
Ich habe den selben Fehler reproduzierbar mit der D200 und dem Nikkor 85/1,8 und das ohne jegliche Filter da ich keine verwende!!!:roll:

Es liegt also nicht ausschließlich an den Filtern.......

WB-Joe 12.08.2009 19:32

Zitat:

Zitat von Hansevogel (Beitrag 876619)
...und sie wird wiederkommen, dieses Jahr, nächstes Jahr, übernächstes Jahr, jedes Jahr, mehrfach. :lol:

Gruß: Joachim

Der nächste der hier eine Filterdiskussion vom Zaun bricht wird mit L-Scherben gesteinigt!!!:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

olaf242 12.08.2009 19:41

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 876622)
Sorry gpo,
aber jetzt muß ich dir in die Filtersuppe spucken.;)
Ich habe den selben Fehler reproduzierbar mit der D200 und dem Nikkor 85/1,8 und das ohne jegliche Filter da ich keine verwende!!!:roll:

Es liegt also nicht ausschließlich an den Filtern.......

nein, nicht ausschließlich. Je mehr Linsen ein Objektiv hat (und die "kritischen" nicht entsprechend vergütet sind), können solche Reflexe ebenfalls auftreten (je nach Situation und Wellenlänge des Lichts). Hierzu mußt Du erst einmal verstehen, was überhaupt eine Vergütung und Mehrfachvergütung ist.

TONI_B 12.08.2009 21:27

Nochmals: ich kenne kein Objektiv mit dem man nicht solche Geisterbilder produzieren könnte! Trotzdem wird sehr oft ein Filter (mit)schuld sein. Es ist sinnlos hier Pauschalaussagen zu machen - solche treffen nicht zu.

Zitat:

Du erst einmal verstehen, was überhaupt eine Vergütung und Mehrfachvergütung ist.
Da wurde ich zwar nicht angesprochen, nehme aber für mich in Anspruch, dass ich mich mit Vergütungen auskenne, da ich 10 Jahre lang eine Vorlesung darüber gehalten habe und mich wissenschaftlich mit der Physik Dünner Schichten beschäftigt habe...:cool:

binbald 12.08.2009 21:39

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 876622)
Ich habe den selben Fehler reproduzierbar mit der D200 und dem Nikkor 85/1,8 und das ohne jegliche Filter da ich keine verwende!!!:roll:

Ich wusste, warum ich kein Nikon habe :twisted::lol:
SCNR :lol:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:19 Uhr.