![]() |
Bei sehr kurzen Zeiten bringt SVA nichts mehr.
|
Zitat:
MfG Stubi |
1/200 ist ja nicht "sehr" kurz...:D
Hängt ja auch von der Brennweite ab. Aber bei diesen Tests würde ich SVA auf jeden Fall verwenden. |
Ich meinte schon kurz >1/500.
Bei einer Belichtung von 1 Minute macht die SVA doch weniger Sinn als z.b. bei 1/200, oder? |
Zitat:
Ich hatte bisher immer gedacht im Bereich 1-4 Sekunden sei die SVA essentiell und ab x Sekunden dann auch schon wieder nicht mehr... |
Zitat:
|
So, jetzt mit SVA. Danke an Toni für den Tip. Hatte beim 16-105er (5,6 - 1/60) wirklich einen Effekt. Ich kann nicht mehr von Fehlfokus sprechen.
![]() -> Bild in der Galerie Beim Minolta Ofenrohr kommt wohl noch hinzu, daß es einfach ein schlechtes Exemplar ist? ![]() -> Bild in der Galerie Das Tamron 90er ist wohl definitv ein Frontfokus-Teil. Kann man das bei Tamron unabhängig von der Kamera justieren lassen? ![]() -> Bild in der Galerie |
Ich habe mir nochmals den Thread durchgelesen: hast du bei den letzten Test auch dieses Tageslichtkonversionsfilter verwendet?
Wenn ja, lass es mal weg. Die Kamera schafft es schon mit dem automatischen Abgleich! Hast du ev. auch DRO eingestellt? Hat zwar auf die Schärfe keinen Einfluss, aber die Bilder schauen irgendwie komisch aus. Dass ev. beim 2,8er Tamron der AF falsch liegt, könnte durchaus stimmen, da es ja einen eigenen AF-Sensor gibt, der erst ab f/2,8 arbeitet. Meine A700 zeigt mit dem 1,7/50 auch manchmal(!!) Backfokus - leider nicht reproduzierbar! |
Bist du dir sicher das du den Test korrekt durchgeführt hast?
Eignetlich sollte der chart ja penibelst senkrecht zur optischen Achse plaziert werden, an deinen Bilder erkennt man aber, das das nicht der Fall ist... Da gibt man über 100$ für so einen chart aus und spart sich dann das Anleitung lesen :roll:;) |
Woran glaubst du das zu erkennen?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:44 Uhr. |