SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Von Canon zur Alpha (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=61131)

wutzel 28.10.2008 19:21

Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 734013)
Wenn du dich mal an eine Bedienung bzw. ein System gewöhnt hast und von manchen Eigenschaften bzw. Linsen überzeugt bist, braucht es schon eine sehr hohe Flexibilität bzw. eine berufliche Notwendigkeit, zum Bäumlein Wechsel dich Spiel...:lol:

Und Willlenskraft, als ich die 30d hatte wollte ich die lahme, kreischende 7D nicht mehr anfassen.;);)

wwjdo? 28.10.2008 19:23

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 734027)
Und Willlenskraft, als ich die 30d hatte wollte ich die lahme, kreischende 7D nicht mehr anfassen.;);)

Lahm war meine auch - aber gekreischt!? :roll:

wutzel 28.10.2008 19:25

Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 734028)
Lahm war meine auch - aber gekreischt!? :roll:

Naja hatte ein Sigma mit HSM.;)
Und meine 7D hat gequitscht wenn das Objektiv in den begrenzer gefahren ist.

eggett 28.10.2008 19:34

Allein das Gesäge der Sigmas *schüttel*

Nein danke, nach einem Jahr USM müsste es schon SSM sein, wenn ich eine Sony kaufen würde. Dieses Milchaufschäumer-Motorgeräusch der Stangenantriebe (oder auch der Mikromotoren bei Canon) macht mich mittlerweile auf Dauer etwas kirre :crazy:

wwjdo? 28.10.2008 19:36

Zitat:

Zitat von eggett (Beitrag 734038)
Allein das Gesäge der Sigmas *schüttel*

Nein danke, nach einem Jahr USM müsste es schon SSM sein, wenn ich eine Sony kaufen würde. Dieses Milchaufschäumer-Motorgeräusch der Stangenantriebe (oder auch der Mikromotoren bei Canon) macht mich mittlerweile auf Dauer etwas kirre :crazy:

Na, ja, so unterentwickelt ist man bei Sony auch nicht mehr! :P

Allein im Telebereich gibt es mittlerweile 3 SSM/HSM Zooms und Canon wäre vermutlich froh, wenn sie eine Linse von der Güte des Zeiss 24-70mm 2.8 im Programm hätten...:lol:;)

Ernst-Dieter aus Apelern 28.10.2008 19:40

Zitat:

Zitat von Marlowe (Beitrag 733791)
Zunächst vielen Dank für die sachdienlichen Antworten. Es ist nicht so, dass ich die Chose übers Knie brechen werde oder muss. Ich habe nur für mich festgestellt, dass die Sony mir eine ungeheure Freude am Fotografieren vermittelt und ich diese gerne konservieren möchte - wie eben bei der R1 und der Sony V3 (alles Geräte, die ich sehr schätze).

Zum Thema Canon 17-55 2.8 IS USM (um präzise zu sein) möchte ich anmerken, dass es sich um ein wirklich gutes Objektiv handelt, es aber ziemlich überteuert ist und leider viel zu gut bewertet wird, was IMHO daran liegt, dass die wenigsten User es nach dem Erwerb auch zugäben. Mein 70-200 4 IS USM hingegen ist das subjektiv beste Tele, das ich jemals besessen habe.

Ich verschaffe mir lieber meinen eigenen Eindruck und ziehe Meinungen aus dem Forum beratend heran. Man muss eine Kombination selbst benutzt haben, um Urteile abzugeben. Deswegen empfinde ich es auch als gewisse Überheblichkeit, die Kitobjektive per se als Scherben abzustempeln. Ich habe die vermeintliche Scherbe 18-55 gegen ein gelobtes 17-40L ausführlich in der Praxis erprobt und musste lernen, dass meine Fähigkeiten durchaus gut mit dem Kit harmonieren können. Die gesparten 500 Euro hingegen flossen in ein 70-300 IS USM, welches ich abolut top fürs Geld finde. Wie gesagt, das sind Bekenntnisse.

Außerdem kommt mir oft der Gedanke, viel zu viel Aufhebens um alles zu machen, deswegen nehme ich meist bewusst die Kamera mit dem Sigma 30 und mehr nicht. Das ist wie früher, als ich mit 10 Bildern heim kam und 7 gelungen waren. Heute habe ich 5000 Euro dabei, 15 Kg, hinterher 2000 Bilder und kein geglücktes ;) Naja - auf die Bäume will ich nicht zurück.

Ende der Nostalgiestunde. Der Kommentar seitens eggett hat mir am meisten geholfen. Es war ein Schubs aus der Unmittelbarkeit heraus in die Alltäglichkeit.

Die Lösung sieht so aus: Ich behalte mein Canon Gerät und widme mich der Alpha mit dem "ach so schlechten" 16-105 und versuche damit alles zu machen - als wäre die Canon nicht da. Dann wird entschieden.

(Mein emotionaler Traum wäre übrigens die die Alpha 900 mit dem Zeiss 24-70. Hatte ich kurz geliehen bekommen, da mein Fotohändler ein paar Eindrücke von außerhalb haben wollte. Zu der Kombination stehe ich.)

Nochmals meinen Dank.

Oliver

Ich glaube Du sucht den Spaß an der Fotographie, der hat mit Geld aber nix zu tun, aber mit Satisfaction, die kann auch preiswert sein!

wutzel 28.10.2008 19:41

Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 734040)
.....wenn sie eine Linse von der Güte des Zeiss 24-70mm 2.8 im Programm hätten...:lol:;)

Wenn Canon Handlungsbedarf sehen würde dann würden sie das tun. Und da du sicher sowohl das Sony als auch Canons 24-70 schon getestet hast stimme ich deiner aussage natürlich zu.;)

wwjdo? 28.10.2008 19:48

Zitat:

Zitat von wutzel (Beitrag 734044)
Wenn Canon Handlungsbedarf sehen würde dann würden sie das tun. Und da du sicher sowohl das Sony als auch Canons 24-70 schon getestet hast stimme ich deiner aussage natürlich zu.;)

Man muss ja nicht alles selber machen. Dazu gibt es genug Futter im Netz und ist auch wohl unbestritten...:lol:

wutzel 28.10.2008 20:06

Zitat:

Zitat von wwjdo? (Beitrag 734046)
Man muss ja nicht alles selber machen. Dazu gibt es genug Futter im Netz und ist auch wohl unbestritten...:lol:

Sicher aber wirklich schlecht ist das Canon sicher auch nicht. Ich verlasse mich aber nur auf Aussagen von leuten die beides direkt vergleichen anstatt nur irgendwelche sachen abzuschreiben.
Und MTF-Charts sagen dir nicht alles.:top:
Preisbereinigt ist das Canon nicht schlechter (kostet auch 400€ weniger) und es ist Lieferbar.
Aber gut zurück zum Thema.:D

Reisefoto 28.10.2008 20:20

Zitat:

Zitat von Somnium (Beitrag 733996)
Wenn man da nur mal im DSLR Forum schaut, heute gab es 17 Einträge im "Biete Canon" bereich... und einen bei Sony.

Na logo, kein Wunder! Wenn die jetzt alle zu Sony wechseln, werden halt `ne Menge Canons frei! :lol:

Aber im Ernst: Augenblicklich scheinen mir die Alphas wegzugehen wie warme Semmeln. Natürlich besonders bei Umsteigern aus dem Kompaktkamerabereich, aber zunehmend gibt es auch Umsteiger von anderen Marken, die z.B. die tolle Bedienung einer Kamera wie der A700 zu schätzen wissen. Siehe z.B. (aber natürlich nicht repräsentativ):
http://forums.dpreview.com/forums/re...ssage=29821791

Und an den Preisen für Sony gibt es zumindest im umsatzstarken Basissegment auch nicht viel zu meckern. Die A200 halte ich für die DSLR mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis, die derzeit am Markt ist und sie ist dazu auch absolut betrachtet sehr preisgünstig. Und genau in diesem Marktsegment wird besonders auf den Preis geschaut. Wer sich eine A700 oder 900 kauft, wird eher selten wegen eines kleinen Preisunterschiedes die Marke wechseln, sondern weil ihm das eine oder andere Merkmal besonders gut oder besonders schlecht gefällt

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr.