SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Oktobermond - was geht noch? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=60506)

ViewPix 16.10.2008 08:05

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 727900)
Ich habe jetzt doch in meine Wolkendatenbank (ja Torsten, ich habe so etwas)

Fein ;)

Alexander Hill 16.10.2008 08:12

Die neue Bearbeitung gefällt mir wesentlich besser. Der Himmel nimmt dem Bild viel von dem "kulissenhaften" weg und wirtkt glaubwürdiger. Auch der Übergang von den Bäumen zum Himmel ist jetzt perfekt.

Mit dem Licht in den Bäumen hab ich noch ein wenig Probleme. Es wirkt wie geblitzt (oder halt künstlich ausgeleuchtet, wenn man so will). Bei dem einigermaßen hellen Himmel und dem Vollmond erwartet das Gehirn einfach, dass die Bäume durch das Gegenlicht dunkler wirken sollen. Im neuen Bild wirken die Bäume ein wenig überschärft, liegt das an der Verkleinerung?

Alex

Anaxaboras 16.10.2008 10:04

Zitat:

Zitat von Athros (Beitrag 727928)
Nun sollte noch ein wenig Feintuning im Licht der Bäume erfolgen, die mir in den hellen Bereichen noch etwas zu hell erscheinen.

Hi Matthias,
manchmal sieht man bei der Bildbearbeitung den Wald vor lauter Bäumen nicht :crazy:. So sind mir die hellen Partien in den Ästen (besonders links oben) noch nicht aufgefallen. Aber es stimmt schon: die muss ich noch dunkler machen.

Zitat:

Zitat von Alexander Hill (Beitrag 727934)

Mit dem Licht in den Bäumen hab ich noch ein wenig Probleme. Es wirkt wie geblitzt (oder halt künstlich ausgeleuchtet, wenn man so will). Bei dem einigermaßen hellen Himmel und dem Vollmond erwartet das Gehirn einfach, dass die Bäume durch das Gegenlicht dunkler wirken sollen.

Etwas heller und satter als im Original möchte ich die Bäume schon haben. Die "unwirkliche" Stimmung ist beabsichtigt, sollte aber nur angedeutet sein. Deshalb habe ich im Vergleich zur ersten Fassung die Farbtemperatur deutlich abgesenkt und die Sättigung verringert.

Danke noch einmal an alle, die sich mit meiner Arbeit auseinandersetzen. Wenn's fertig ist, zeige ich noch das Originalfoto :D.

Martin

BeHo 16.10.2008 10:47

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 727976)
Wenn's fertig ist, zeige ich noch das Originalfoto :D.

Martin

Darauf freue ich mich am meisten. :D

Bei der Neubearbeitung sieht der Mond schon nicht mehr so falsch aus, insgesamt ist es für mich aber noch nicht so ganz stimmig, wobei ich es aber leider nicht an etwas Konkretem festmachen kann. Es könnte vielleicht auch am einmontierten Sonnenuntergang auf der "falschen" Seite liegen. :zuck:

Gruß,
Bernd

Fritzchen 16.10.2008 11:12

Ich habe auch eine Wolkendatenbank, so etwas hat man jetzt:mrgreen::mrgreen:

Anaxaboras 16.10.2008 23:41

Ich habe fertig

So, hier jetzt mein abschließender (?) Bearbeitungsstand:

-> Bild in der Galerie
Oktobermond final

Ihr seht: Ich habe mir auch eure letzten Kritikpunkte zu Herzen genommen (auch die nicht-öffentlich geäußerten :mrgreen:). Eigentlich bin ich jetzt fertig. Wobei: eigentlich könnte ich jetzt noch so leichte Nebelschwaden über den Acker wabern lassen :crazy:.

Ach ja, ich hatte ja noch das Original-Foto versprochen:

-> Bild in der Galerie
Original

Falls noch einer passende Wolken zum Nachbauen braucht - PN genügt :P:P:P.

Martin

Fritzchen 17.10.2008 06:47

DA kann man nicht meckern:top::top:
Da sieht man mal wieder was so geht :D

funtik 17.10.2008 11:41

Ich finde bei diesem Himmel sollte der Monte nicht gleichmäßig ausgeleuchtet sein. Da man am Himmel noch den Sonnenuntergang relativ stark sieht, würde ein an der unteren linken Seite etwas hellerer und weniger kontrastreicher Mond vielleicht etwas besser aussehen. Nur so eine Vermutung, er sieht halt für mich etwas arg reinmontiert aus.

Ansonsten sehr gutes Bild finde ich. Mir gefällt die Stimmung die es übermittelt.

nemanista 17.10.2008 12:18

Prinzipiell finde ich das Bild gut, aber auch bei der Finalversion beschleicht mich beim Anschauen so ein Gefühl als ob etwas nicht so passen würde. Bspw. die Belichtung der Bäume erscheint mir da zu hell. aber ich sitz hier auch vor nichtkalibrierter Hardware...

Fritzchen 17.10.2008 12:26

Zitat:

Zitat von nemanista (Beitrag 728579)
Prinzipiell finde ich das Bild gut, aber auch bei der Finalversion beschleicht mich beim Anschauen so ein Gefühl als ob etwas nicht so passen würde. Bspw. die Belichtung der Bäume erscheint mir da zu hell. aber ich sitz hier auch vor nichtkalibrierter Hardware...

Aber nur weil man es weiß :D:D:D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:49 Uhr.