![]() |
Zitat:
Zitat:
Genau so ist die Praxis. Die wahre Leistung eines Objektivs bekommt man eher selten zu sehen. Ich vermute mal ins blaue hinein, dass dein Stativ für 300mm unzureichend stabil ist, somit ist dein Ansatz mit dem Blitz schon mal ganz gut. Und wie wir hier schon wiederholt festgestellt haben nutzt weder der AF noch der manueller Fokus. Um pingeligste manuelle Fokusreihen kommt man definitiv nicht herum. Ich kenne !keinen! AF (ich selbst habe das auch mit einer Nikon D300 oder der Canon 1DS MKIII probiert) der in der Lage wäre gute Objektive wirklich zuverlässig bis an die Auflösungsgrenze hin präzise zu fokussieren. Deshalb muss man bei den Testmotiven immer in der tiefe gestaffelte Objekte mit einbauen, um die Fokuslage der Vergleichsaufnahmen zu überprüfen. Und nicht vergessen - unbedingt AS aus! Und irgendwann siehst auch du ein (wie viele zuvor auch!), dass das alles mit der Praxis eigentlich sehr, sehr wenig zu tun hat, und es eigentlich sehr viel wichtiger ist ob das Objektiv DIR in DEINEM Fotoalltag Ergebnisse ermöglicht die DEINEN Ansprüchen genügen. Das macht natürlich nur Sinn wenn man bereits über eine breite Basis an Erfahrung verfügt. Trotzdem lernt man natürlich viel dabei und ich wünsche dir viel Erfolg Hans |
Zitat:
Ich teste nicht um des Testens Willen und Spass macht mir das überhaupt nicht. Aber wenn ich mehrere hundert Euro in ein Objektiv investiere erwarte ich eine gewisse Leistung von dem Teil. Wenn mir dann Schwächen auffallen versuche ich ihnen nach zu gehen. Bis jetzt haben sich meine Erfahrungen in der Praxis immer auch in den Tests bestätigt. Und das ist für meinen Fotoalltag und meine Ergebnisse (mit meiner Kamera und meinem Objektiv) durchaus relevant. Durch Tests habe ich beispielsweise herausgefunden, dass mein 24-105 ab 90mm rechts deutlich unscharf wird. Da ich das nun weiss, kann ich diese Schwäche durch eine angepasste Bildgestaltung oft umgehen. Sicher hätte ich das mit der Zeit auch so herausbekommen. Aber je nach dem kann man ein Objektiv das nicht dem entspricht was es gekostet hat oder leisten sollte wieder zurück geben. Das habe ich schon 2 Mal machen müssen. Was mein APO betrifft werde ich sicher mal noch einen Fokustest (Lego und Fotos im Freien) durchführen und es auf eine andere a100 schnallen. Dass es bei 300mm ab f8 wirklich besser ist als das 75-300, das ab f8 nicht mehr zulegen kann, zeigt mir dass eigentlich Potenzial in der Linse steckt. Leider hat sich immer noch niemand dazu geäussert was sich eigentlich genau justieren lässt und wie... Aus dem Post von NetrunnerAT bin ich nicht so ganz schlau geworden... :? |
Naja ... was kann man Abgleichen ... kommt auf die Linse an!
Einige der neueren, braucht man für die meisten Checks und Einstellungen, die Linse nur am PC anstecken. Bei anderen Linsen werden Linsenblöcke verdreht und dann Fixiert. Bei einige Zooms gibts Fokus Limiter zum verstellen ... bei anderen nicht. Eine normal sterbliche Bude (so nenn ich das mal) kann sicher garnix davon erledigen. Man bräuchte allein den Gegenwert eine Audis, um die Geräte zu kaufen die man bräuchte ^_^ Was jetzt auf Sony Linsen zutrifft und was nicht ... ist wieder eine andere Story. Ich geh mal davon aus, dass die neusten Linsen eher mitn Computer Abgeglichen werden und wenig Manuelle G'schichten benötigen. Die Firmware der Linsen wird immer bedeutender. Irgend so ein Canon Techniker hat mich mal wegen so einer Meldung angeschnautzt und dann bin ich drauf gekommen, dass sich sein Wissen auf Festbrennweiten beschränkt. hehehe grade Zooms sind da ein bisserl umfangreicher ... |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Außer Beilagscheiben (Shims) unter dem Bajonett und im Gewinde axial verstellbare Linsengruppen (z.B. Frontlinse bei den alten Ofenrohren) habe ich da auch noch keine Möglichkeiten gesehen. Mir ist noch keine Justierung speziell für Dezentrierung (im wörtlichen Sinn) aufgefallen. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wäre über "Verkippung" des ganzen Objektivs (wie bei einem Tilt-Objektiv) über verschieden dicke Beilagen unter dem Bajonett. Daß man dort sehr genau (im Bereich von 1/100 Millimeter oder weniger) genau arbeiten muß ist klar. |
Zitat:
Hast du was von JTAG gehört? Entweder gibts im Objektiv ein Anschluss (extrem selten) oder man hat ein Bajonet Adapter in irgend einer Art und Weise. Solche Serviceschnittstellen hat JEDES Gerät. Du willst nicht wissen, was ich mit HTC Handys aufführe. Zitat:
@Tom -> PM |
Zitat:
Ich kenne z.B. jemanden, der mal bei einem Motorradhändler im Kundenservice gearbeitet hat. Der kannte sich gut mit Teilen aus und hat hier und da auch mal was aufgeschnappt, aber von der Reparatur eines Motorrads hatte er trotzdem keine Ahnung. Service ist nicht gleich Techniker. |
Mit deiner Aussage hast du zu 100% Recht.
Meine Ex Kollegen werden kein Problem damit haben. Hab ja mehrmals hier erklärt, dass keine Service Firma das machen DARF und mangels an zu teure Adjustmentgeräte nicht kann. Allein schon ein Reiskocher (FBGA Lötmaschine) kostet mal so 30000€. Sag mir bitte ... hat der Geisler sowas? |
Zitat:
Aber verrate mir doch mal wozu? Die werden sicher kein IC auslöten, sondern wie sonst üblich komplette (Flex)-Leiterplaten austauschen. Wenn mal was nachgelötet werden muß, tut es i.d.R. ja auch ein feiner Lötkolben oder Weller-Heißluftgerät. Nur, mit der Objektiv-Justage hat das nicht mehr viel zu tun... |
Es ist ein Beispiel!
Warum sollt ich ZB als Konzern, Infos über dinge Preis geben, die: A zuviel Geld in Ausrüstung bindet, die wie du feststellst per Platinen Wechsel erledigt werden kann. B zuviel Know How bräuchte, das selbst die Jährlichen Technikerschulungen zu teuer und unwirtschaftlich wären. Dazu gibt es Central Repair Center die sich auf gewisse dinge Spezialisieren. Die haben die Richtigen Manuels mit WEEEIIIIIIITTTTT mehr Infos als ihr euch vorstellen könnts. Dort zahlt sich die Schulung des Personals auch aus und die Kosten der Adjustmentgeräte fallen dank Stückzahl nicht wirklich ins Gewicht. Glaubts warum werden die Teile zurück geschickt ... ein Teil wird wirklich gerichtet und wieder als Ersatzteil ausgegeben!!! Das macht JEDER Konzern. Egal ob Sony ... HP ... Canon ... Nikon ... Acer ... bllaaaa ... selbst ein Jura Kaffeevollautomaten Manuel steht je nach Version drin wie man das Mahlwerk wieder fit bekommt und im anderen nur die Bestell Nr. der Einheit. Ich sag nur das es geht ... nicht wie ... nicht wer und das es ein irrtum ist zu glauben, dass Techniker alles in ihre Manuels sehn und erklärt ist. Alles Fakten! Grade sehr Erfahrene Techniker übersehn das mal und glauben alles zu Wissen. @ Tom ... ich weis ja nicht was du kannst und von wo du bist aber ... stell dir eine Frage ... warum tauscht man gewisse Boards einfach nur aus??? Hast du jemals in eines deiner Manuel gelesen, wie man ein Board Initalisiert und ZB die Software in den Prozessor Flashed? Also warum solltest du diesn IC Tauschen dürfen??? Oder diese Prozedur als beschreibung irgend wo finden. GENAU DESHALB hab ich den Reiskocher her genommen, weils am einfachsten zu Erklärn ist. Wennst ZB schon die CPU nicht Tauschen darfst ... warum solltest dann die restlichen BG ICs Tauschen dürfen? Das zieht sich durch alles durch. Früher wars noch einfach ... Heute dank ICs ists unmöglich noch ein Board zu richten. Bei Linsen wird das nicht viel anders sein. Linsenblock mit allem drum und dran bestelln ... rein damit, ab zum Kunden oder gleich Linse weiterleiten. Vorort Service im Land gibts ja nur deshalb um den Kunden schneller abzufertigen und Problemfälle werden so oder so anders gelöst. Das ist bei fast jedn Konzern so. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:15 Uhr. |