![]() |
moin
ich habe Freitag ein Päckchen bekommen ... darin war eine 1,2Sucherlupe und eine A007 IF-Filter von cokin (ich hab das SystemP)(hab mich verkauft weil der Filter für System A ist aber egal werd mir halt noch nen A/P Adapter kaufen ...) nachdem ich das Paket geöffnet habe , macht ich auf die schnelle ein Foto im Garten indem ich den Filter einfach nur vor die Linse gehalten habe . Heraus kam ein fast schwarzes dunkelrotes Bild ... da ich aber zur Arbeit mußte hab ich noch nicht weiter Probieren können ... hmm ... also ich könnte , da ich einen Filter habe , Probefotos machen . Dazu müßte mir aber jemand erklären wie ich diese vernünftig mache ... also das Motiv ist eben egal , wird irgendwas Grünes aus dem Garten sein ... aber ich brauche noch Tips für Blende/Belichtung/Weißabgleich und was ich hinterher per EBV machen muß ... pierre |
dunkelrotes Bild ist schonmal nicht schlecht.
das liegt sicher daran, das du keinen manuellen Weissabgleich gemacht hast. Und zwar macht man den auf gut beleuchtetes Grün (wiese meist) Danach dürften die Bilder nicht mehr rot sein, sonder Bäumen/Wiese weiss, himmel vll buntig, falls es ein Filter mit Restfarbe ist. Das Bild kannste dann so nehmen, oder einen Kanaltausch machen (rot-blau) dann is der Himmel blau( bei farb-IR). Wegens der Aufnahmedaten kannste auch die Blendenautomatik nehmen. Geht jedenfalls bei meiner FZ50 gut. bin gespannt. |
moin
ok ... da ich noch nicht den passenden Halter habe muß ich den Filter vor der Linse festhalten ... wie lange werden die Belichtungszeiten sein ... nicht das ich nen lahmen Arm bekomme ... pierre |
Ich kann dir da nur von meinen Erfahrungen mit der Fz50 berichten.
da sind sie je nach sonne von 0,5 und 10 sek :-) Kannst sie ja irgendwohin stellen, gibt dann keinen Muskelkater:D |
moin
ja, nee, 10sec gehen noch - ich dachte da eher an Minuten ... ok ... aber mein versuch Heute ist fehlgeschlagen ... hab das mit dem Weisabgleich nicht hinbekommen und muste erstmal im Handbuch blättern und es kapieren ... pierre |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:19 Uhr. |