![]() |
Zitat:
mit dem Testsheet. Den Legotest kannst Du im Prinzip überall, auch im Freien und ohne Stativ durchführen. Du kannst Lichtverhältnisse, Grösse und Abstand der Objekte varieren. Wenn dann der Focus trotzdem nicht passt hast Du wenigstens einen handfesten Beweis. Martin |
Zitat:
Naja gut das ich ein Schönwetterknipser bin :top: |
Die Tests mit dem Testchart sind zumeist schlicht systematisch Falsch.
Es gibt schlicht keine gültige, richtige Einstellentfernung weil das im 45° Winkel geneigte Chart meist, und eben stark von der Beleuchtung abhängig, für moderne sensible AF Sensoren viel zu viel Oberflächenstruktur bietet. Der AF beißt sich somit eher zufällig irgendwo auf der schrägen Fläche fest. Mit AF Justage Problemen hat das nichts zu tun. Es ist schlicht ein ungeeignetes Motiv. Der Legotest hingegen ist, richtig durchgeführt, schon wesentlich besser geeignet. Man muss jedoch darauf achten nur den zentralen Sensor zu benutzen, und genauso wichtig, sollte der zentrale Legostein in der Breite mindestens die doppelte Breite der Sensormarkierung betragen. Noch besser ist es allerdings den zentralen Legostein in der oberen Hälfte (da wo der Sensorrahmen hin zielt) mit einem grauen feinen Stoff oder z.B. Löschpapier zu bekleben, damit der AF Sensor nicht so leicht die erforderlichen Kontrastwerte für "AF-sitzt" erzielen kann. Ein Vorgehen, das mir selbst mit der A100 schon oft den AF in Situationen ermöglicht hat, wo sonst Hopfen und Malz verloren gewesen wären. Des weiteren sollten die Aufnahmen vom Stativ mit Blitz erfolgen, damit man Verwacklungsunschärfen weiter reduzieren kann. (Bei D-Objektive ohne Vorblitz und nicht den Aufhellmodus!) Den Bewertungsalgorithmus für "AF sitzt" sollte man sich sehr "versimplifiziert" wohl eher so vorstellen: 100x FlächeX Feinstrukturkontrast (feine Oberflächenstruktur) sitzt schlägt 3xFlächeX Grobkonturkontrast sitzt (grobe Kante mit wenig Flächenausdehnung) Am besten ist immer noch der praktische Einsatz in Verbindung mit dem Wissen der obigen Zusammenhänge. Grundregel: Wann immer möglich auf homogene, graue, tendenziell eher dunkle lediglich leicht strukturierte Oberflächen fokussieren lassen. Auf in die Diskussion... Hans |
AF Probleme
Ich habe diese Probleme mit meiner A700 auch. Vorwiegend knippse ich an Pferderennen - da bewegt sich das Motiv ja sehr schnell und daher ist es schon sehr lästig. Werde nä. Woche noch das neue 70-200 2.8 auf der Kamera testen - wenn die Bilder dann wieder nicht scharf sind werde ich meine Kamera einschicken. Hoffe das bringt dann was. Habt ihr diesbezüglich bereits Erfahrungen gemacht? Funktionierte es nachher?
LG |
Zitat:
Nach wie vor halte ich den AF der 700er für "Grenzwärtig" was die Schnelligkeit betrifft (ja ihr dürft auf mich einschlagen, ich bleibe aber dabei :D). |
test gemacht
danke für das welcom PeterHadTrapp,
ich habe ähnliche test gemacht, die schärfe wird besser mit stativ aber sie kommen nicht an die alte analogkiste ran mit der ich ähnl. anfangstest gemacht habe. ich habe vorher schon eure testaufbauten hergenommen und habe mir mal milimeterpapier besorgt, nen 5mm schwarzen strich gezogen, stativ und kamera ausgerichtet und ergebniss, mit sony objektiv 6,5cm backfocus, meine beiden sigma ca. 12,5cm. wir haben aus gründen einer vergrößerung zur verschenkung zu ostern in unseren alben nach einen passenden bild gesucht und dabei festgestellt.. wir sollten bei dem bleiben was wir haben, analog mino`s mit den vorh. objektiven, der sigma 430EF blitz geht, und auch ohne das sofortige kontrollieren im display wie das ergebniss in der ausläuchtung ist, haben wir unter 1% müllaufnahmen. ok mal den auschnitt nicht top getroffen aber unschärfe nur bei extrem situationen wo mann schon beim abdrücken wuste..naja, wenn das mal scharf wird! ich habe gestern das kit zurück gesendet und habe das thema a700 verschoben. ich werde den verdacht nicht los das sony dieses problems wissend ist und vor einem update des focus der a700 die erstproduction raus haben will.(casback) wenn es auch viel teurer ist analoge anzüge zu bekommen...es bleibt vorerst dabei. resume: 2x A700Kit, 478 Bilder, 25 davon zufrieden scharf...3Tage vertestet frust, was soll das?:evil: ich kann alle nur beglückwünschen wer ein auf anhieb funktioniernedes a700 teilchen abbekommen hat. ich hätte wohl auch lange zeit viel freude daran gehabt. .....es sollte nicht sein ! gruß u15:top: Zitat:
|
Ich werd mal ein Bild reinstellen - allerdings muss ich erst wieder welche machen - denn die nicht scharfen lösch ich immer gleich. So richtig super scharf werden sie aber generell eher selten - im Vergleich zur D7 - finde ich in Punkto Schärfe wirklich eine relevante Differenz. :flop:
|
Zitat:
Schick sie doch zum justieren, dann passt es sicher auch. |
stimmt auch wieder was du sagst, nur wenn ich auf die nase meines sohnes den focus setze und erst die ohren beginnen scharf zu werden...ist das unbrauchbar.
die analog mino stellte das scharf was der jeweilige sensor war. alles andere denke ich ist für den gebrauch ohne stativ einfach mist, egal wie der focus nun in wirklichkeit arbeitet. 90% aller fotos werden aus der hand geschossen. wir haben ne halbe stunde resume gezogen und eindeutig die meinung gefunden ZURÜCK damit, für 1225,- eus muß das passen und nicht erst eingestellt werden. frust ohne ende bisher gruß u15 Zitat:
|
Na toll, meine A700 macht da auch Stress, mit meinen Telebrennweiten (100-300 APO und 100-400APO) sitzt der AF fast nie richtig (von Hand scharfstellen passt).
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:40 Uhr. |