SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Ultraweitwinkel - wofür? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=43198)

PeterHadTrapp 02.10.2007 10:40

ja, wobei Du dann den Unterschied wiederum nur in voller Größe am Monitor siehst, nur da siehste halt vom Bild nix mehr. Insofern muss man das ganze immer auch in Relation zur Ausgabegröße sehen. Das sind nun eben die Probleme, von denen wir zu analog-Zeiten nicht wussten, dass wir sie haben ... :lol:

BeHo 02.10.2007 10:42

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 543497)
ja, wobei Du dann den Unterschied wiederum nur in voller Größe am Monitor siehst, nur da siehste halt vom Bild nix mehr. Insofern muss man das ganze immer auch in Relation zur Ausgabegröße sehen. Das sind nun eben die Probleme, von denen wir zu analog-Zeiten nicht wussten, dass wir sie haben ... :lol:

Da hat man auch noch nicht mit der Lupe die Blätter am zweihundert Meter entfernten Baum gesucht, der mit einem Ultraweitwinkel aufgenommen wurde. ;)

PeterG 06.10.2007 12:40

Etwas verspätet noch mein Senf zum Thema SWW.

Als ich mein KM 11-18 neu hatte, habe ich auch alles mögliche damit fotografiert, die Perspektive war einfach ganz etwas Neues. Zwischenzeitlich hat sich das deutlich reduziert und die Linse ist IMHO mehr eine nette Spaßlinse.

Wo Sie "seriös" eingesetzt wirklich etwas bringt, ist bei Architektur, sowohl innen wie außen. Zusammengesetzte Panoramen werden dort meist nichts. Sehr hilfreich auch bei enger Bebauung oder viel Publikumsverkehr, da man die ganze Kathedrale noch auf das Bild bekommt, während man schon fast in der Pforte steht ;-)

Meine etwas naive Vorstellung, damit super Bergpanoramen knipsen zu können, hat sich nicht ganz erfüllt. Die Berge in der Ferne sehn putzig aus, der Acker davor stattdessen imposant. War eigentlich auch klar. Alles was bis in den Vordergrund reicht - und das schließt den Himmel mit ein - lässt sich imposant erweitern, alles was weiter entfernt ist, wird winzig. Bergpanoramen meiner Meinung nach also doch besser mit einer längeren Brennweite foten und zusammenstückeln.

Peter

Justus 06.10.2007 12:50

Ich habe mir jetzt ein gebrauchtes 12-24 geschnappt und bin mal gespannt, ob ich damit was Vorzeigbares zustande bringe. Hoffentlich ist es bald da :crazy: .

Sir Donnerbold Duck 06.10.2007 12:55

Ich fand mein KoMi 11-18 beim Segeln sehr hilfreich, um damit auf dem Boot zu fotografieren. Auch in der Bretagne fand ich es teilweise sehr reizvoll für Landschaftsaufnahmen. Momentan eins meiner Lieblingsobjektive.

Gruß
Jan

rmaa-ismng 06.10.2007 12:57

Zitat:

Zitat von Justus (Beitrag 544944)
Ich habe mir jetzt ein gebrauchtes 12-24 geschnappt und bin mal gespannt, ob ich damit was Vorzeigbares zustande bringe. Hoffentlich ist es bald da :crazy: .

Justus, wennst ein einigermassen gutes Teil erwischt hast, dann wirst Du damit höchst zufrieden sein, denke ich, ist ein feines Objektiv, und eben auch FF-tauglich!!
Für März/April ja ganz wichtig?! ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:43 Uhr.