SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Mein Objektivdilemma - bitte helft mir Zeiss 16-80 Besitzer und alle anderen ;) (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=41261)

Jornada 03.08.2007 12:39

Zitat:

Zitat von markusberger (Beitrag 522200)
...Andererseits denke ich halt auch, ob ich mich mit einem Objektiv für mehr als 600 Euro überhaupt noch auf die Straße traue ;)

Wenn ich mit meinem weissen Riesen unterwegs bin - und ohne den gehe ich grundsätzlich nicht mehr zum Fotografieren - habe ich immer ein Spraydöschen mit CS-Gas in der Fototasche :oops:

Tom 03.08.2007 12:52

Zitat:

Zitat von Jornada (Beitrag 522202)
... habe ich immer ein Spraydöschen mit CS-Gas in der Fototasche :oops:

Damit kann man auch schön den Staub von der Linse blasen - wenn man vorher die Gasmaske aufgesetzt hat... ;)

Mikosch 03.08.2007 13:10

Zitat:

Zitat von Jornada (Beitrag 522202)
- habe ich immer ein Spraydöschen mit CS-Gas in der Fototasche :oops:

Hallo Peter!

Dann empfehle ich Dir aber dringend das vorher VORSICHTIG auszuprobieren ... selbst ausgebildete Polizeibeamte sprühen sich das in "schöner" Regelmäßigkeit in die eigenen Augen, weil das Zeug bei jedem Windstoss in eine andere Richtung zischt.
Das könnte sich als Bummerang für Dich erweisen und Du weinst dann nicht nur wegen der Augenreizung, sondern weil auch Dein Riese weg ist ... :cry:

Mikosch

ge1ge 03.08.2007 15:31

Hallo Markus,

hab deine PN erhalten. Ich hab 3 Zeiss ausprobiert und wieder zurückgegeben.

Bei mir kann es aber nur mehr an der 7D liegen, was ich leider nicht richtig beweisen kann. Bei Kinderaufnahmen mit Fokusierung auf Gesicht / Augen hatte ich stets Backfokusprobleme.

Deshalb mein Rat an Dich, probier dein gewünschtes Objektiv in der Rückgabezeit mit deinen Fotomotiven aus.

Jornada 03.08.2007 15:55

Zitat:

Zitat von Mikosch (Beitrag 522222)
...Dann empfehle ich Dir aber dringend das vorher VORSICHTIG auszuprobieren ...
...weil das Zeug bei jedem Windstoss in eine andere Richtung zischt.

Eben deshalb nutzt doch das vorher ausprobieren nichts, denn wenn nachher der Wind anders weht...:P

Zitat:

Zitat von Mikosch (Beitrag 522222)
Das könnte sich als Bummerang für Dich erweisen und Du weinst dann nicht nur wegen der Augenreizung, sondern weil auch Dein Riese weg ist ... :cry:

Ich verspreche, es nur bei Rückenwind anzuwenden :cool:

Zitat:

Zitat von Tom
Damit kann man auch schön den Staub von der Linse blasen - wenn man vorher die Gasmaske aufgesetzt hat...

Ich kann Dir ja das Spray leihen, wenn Dein Chip verschmutzt ist :P

Tom 03.08.2007 16:59

Zitat:

Zitat von Jornada (Beitrag 522292)
Ich kann Dir ja das Spray leihen, wenn Dein Chip verschmutzt ist :P

OK, kannst es dem Telekonverter beilegen... :lol:

digitommi 03.08.2007 17:36

Sigma hat eine bekannte Serienstreuung. Mein Sigma 18-125 war erstklassig, da ich den Händler meines Vertrauens gebeten hatte, aus seinem Bestand von 5 das beste herauszusuchen. Also "handselektiert". Dafür gabs dann halt keinen Preisnachlass. Ich kann es als Allroundobjektiv nur empfehlen.

Der einzige Grund, warum ich es nicht mehr habe: das Tamron 18-250. M.E. mindestens ebenbürtig - in meiner bisher kurzen Testphase, evtl. sogar noch besser, aber halt die doppelte Brennweite. Für den Urlaub ideal.

Das Sigma kostet derzeit im Handel ca 260 (im Geschäft), das Tamron ca 430 (hab ich bezahlt, abzüglich 120 für mein Sigma).

Gruss Digitommi

Anaxaboras 03.08.2007 23:30

Ein Gespenst geht um im Sonyuserforum - das Gespenst der Serienstreuung.

Immer wieder lese ich, dass das XY-Objektiv prinzipiell zwar gut sei, aaaaber die Serienstreuung. Ich kann nix dazu sagen, weil ich bisher das unverschämte Glück hatte, immer die Sahnestücke zu erwischen, die genau so funktionieren, wie ich mir das vorgestellt habe. Und zwar, ohne, dass ich einen Händler um handverlesene Stücke gebeten hätte - habe bisher immer per Internet gekauft.

Würde mich jetzt die Angst vor der Serienstreuung vom Kauf meiner Wunschlinse abschrecken?

Nein, denn meine Wunschlinse ist da 70-200 /2.8 APO G D SSM - und das scheint von der Serienstreuungsseuche noch nicht betroffen zu sein :mrgreen:.

Im Ernst: Falls ich doch einmal auf eine Gurke stoßen sollte, die ein Opfer der heimtückischen Serienstreuung geworden ist, gebe ich sie einfach zurück. Beim Online-Händler innerhalb von 14 Tage ohne Angaben von Gründen. Und im örtlichen Fachgeschäft mit der Bitte um Austausch.

Also Leute: Keine Angst vor der Serienstreuung - nicht jedes Objektiv ist davon betroffen (das ist dem Begriff "Serienstreuung" ja inhärent). Wer mit einem Sigma 18-125 liebäugelt, sollte sich vom Monster "Serienstreuung" nicht abschrecken lasssen.

-Anaxaboras

Jens N. 03.08.2007 23:51

Da ich gerne gebraucht kaufe, ist das für mich leider schon ein Thema. Aber wie gesagt, für so manche vermeintlich "Serienstreuung" dürfte auch einfach nur der AF der Kamera verantwortlich sein. Wer das Glück hat, immer nur top Objektive zu erwischen, der hat vielleicht einfach nur das Glück, eine optimal fokussierende Kamera zu haben.

Anaxaboras 04.08.2007 13:29

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 522487)
Da ich gerne gebraucht kaufe, ist das für mich leider schon ein Thema. Aber wie gesagt, für so manche vermeintlich "Serienstreuung" dürfte auch einfach nur der AF der Kamera verantwortlich sein. Wer das Glück hat, immer nur top Objektive zu erwischen, der hat vielleicht einfach nur das Glück, eine optimal fokussierende Kamera zu haben.

Na Jens, das sind doch optimale Voraussetzungen, keine Gurke zu erwischen. Wenn du mein Sigma 18-125 kaufen könntest, wärst du auf der sicheren Seite - ich habe es bereits getestet und es ist OK. :D:D:D

Es ist doch so: Wer eine Montagslinse erwischt, meldet sich sofort hier. Wer zufrieden ist behält es meist für sich (es sei denn, er wird danach gefragt). So entsteht vielleicht der falsche Eindruck, dass bestimmte Linsen einfach nichts taugen.

-Anaxaboras

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:49 Uhr.