SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   monostativ (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=38646)

XxJakeBluesxX 12.06.2007 17:03

Zitat:

Zitat von Oliver Gregor (Beitrag 503703)
Und dass Karbonstaiv etwas mehr kosten ist doch nichts neues, oder?

Klar kosten die mehr. Ich würde mir aber kein Einbein aus Carbon holen da ich bei Deiner keinerlei Vorteile gegenüber meinem entdecken kann... :roll:

Zitat:

Zitat von Oliver Gregor (Beitrag 503797)
In der Frage "Da frage ich mich was Dein deutlich teureres Einbein kann was meins nicht kann? " in Verbindung mit dem hier :roll:

Den anscheinend ist sich XxJakeBluesxX seiner Meinung sehr sicher, darum Sarkasmus für mich.

Ja, da bin ich mir sicher. Nur wegen 10 Gramm weniger würde ich kein teures Stativ aus Carbon kaufen.

Das ist nun mal meine Meinung und da stehe ich auch zu... :)

WinSoft 12.06.2007 21:50

Zitat:

Zitat von XxJakeBluesxX (Beitrag 504376)
Klar kosten die mehr. Ich würde mir aber kein Einbein aus Carbon holen da ich bei Deiner keinerlei Vorteile gegenüber meinem entdecken kann... :roll:
Ja, da bin ich mir sicher. Nur wegen 10 Gramm weniger würde ich kein teures Stativ aus Carbon kaufen.
Das ist nun mal meine Meinung und da stehe ich auch zu... :)

Das können Sie tun oder lassen, ganz wie Sie wollen. Nur bringt das in der Diskussion absolut nichts!

Sie müssen halt zur Kenntnis nehmen, dass unterschiedliche Materialien unterschiedliche Eigenschaften haben! Und das betrifft bei Stativen in erster Linie die Schwingungsfreiheit! Bei Alu werden Sie immer ein deutliches Nachschwingen hören und fühlen, bei Karbonfasern deutlich weniger und bei Holz fast nichts.

Und nun kommt es lediglich darauf an, was Sie eigentlich wollen: Schwingungsarme oder gar schwingungsfreie Stative - die kosten richtig Geld - oder eben billigere Kompromisse mit Restschwingungen. Diese Entscheidung liegt nur bei Ihnen. Sonst nämlich nirgends...

twolf 12.06.2007 23:25

habe nach mehreren versuchen ein giottos mir angeschaft, war ein guter faktor zwischen nutzen und Preis. gibt auch mehrere modelle mit 3 oder 4 auszügen.

bianchifan 13.06.2007 00:45

Zitat:

Zitat von WinSoft (Beitrag 504512)
.. bei Karbonfasern deutlich weniger und bei Holz fast nichts.

ist schon klar..die Monostats sind aber doch fast alle aus Alu:?::roll:
Mich hätte das RS16-SK gereizt, ist leider etwas zu lang.
Momentan tendiere ich zu einer Bastellösung:
Velbon SL50 + Monostatfuß :?::?:

Oliver Gregor 13.06.2007 08:17

Zitat:

Zitat von WinSoft (Beitrag 504512)
Das können Sie tun oder lassen, ganz wie Sie wollen. Nur bringt das in der Diskussion absolut nichts!

Sie müssen halt zur Kenntnis nehmen, dass unterschiedliche Materialien unterschiedliche Eigenschaften haben! Und das betrifft bei Stativen in erster Linie die Schwingungsfreiheit! Bei Alu werden Sie immer ein deutliches Nachschwingen hören und fühlen, bei Karbonfasern deutlich weniger und bei Holz fast nichts.

Und nun kommt es lediglich darauf an, was Sie eigentlich wollen: Schwingungsarme oder gar schwingungsfreie Stative - die kosten richtig Geld - oder eben billigere Kompromisse mit Restschwingungen. Diese Entscheidung liegt nur bei Ihnen. Sonst nämlich nirgends...


Vielen dank für diese Worte.

Hatte ich ganz vergessen dies zu erwähnen. ;)

lg oliver


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:11 Uhr.