SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Virenschutz / Internetsicherheit (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=34914)

Schtorsch 14.02.2007 18:01

Zitat:

Zitat von Daydreamer (Beitrag 459610)
Ich wusste garnicht, dass der Herr Donnerhacke, ein Freund der Familie, so bekannt ist - wird ihn sicher freuen ;)

Sehr bekannt sogar in der "Szene". Vorallem wenn es um die Sinnlosigkeit von Desktopfirewalls geht, wird seine Arbeit gerne zitiert. Guck dazu nur mal ins Trojanerboard o.ä. Seiten... ;)

PauloG 14.02.2007 18:09

Zitat:

Zitat von Schtorsch (Beitrag 459609)
War keine Reihenfolge nach Wertigkeit. Bevor man irgendwelche Updates zieht sollte z.B. schon einiges passieren. Denn im ersten ungepatchten Moment könnte ja schon was passieren... ;)

Ich surfe übrigens schon i.d.R. mit Adminrechten. Wenn man den obigen Fahrplan so ungefähr einhält und noch bissel Brain 1.0 dazu gibt, dann geht das schon. Und ich bin nicht immer auf "sauberen" Seiten unterwegs... :roll: Hauptgrund war aber, das es bei mir Programme und Tools hat, welche überhaupt nicht mit Benutzerrechten auskommen wollten. Und ewiges Umschalten o.ä. nervt mich. Genauso wie der Wechsel zwischen 2 Systemen auf einem Rechner (z.B. Linux <-> Windows).

Ist nur eine Erweiterung deiner Liste Schtorsch, keine Kritik ;)
Das das mit den Progs nicht klappt, liegt an den Programmieren, die sich nicht an die Vorgaben von MS halten, wie Programm zu entwickeln sind, damit diese ohne Adminrechte laufen. Aber wozu dran halten, wenn MS es den Nutzer eh nicht vorschreibt, aus Bequemlichkeitsgründen :lol:
Naja, Vista soll ja alles besser werden. Mal schauen :roll:

yaku 14.02.2007 18:22

Ich kann auch nur Kaspersky Internet Security 6 empfehlen.

Hatte vorher Norton und F-Secure auf dem Rechner und die beiden
haben meinen PC regelrecht ausgebremst.
Seit Kaspersky hat mein Rechner deutlich an Geschwindigkeit zugelegt.

Trotzdem kommt morgen ein neuer PC ins Haus. :D

harry_m 15.02.2007 05:00

Zitat:

Zitat von Schtorsch (Beitrag 459609)
...Ich surfe übrigens schon i.d.R. mit Adminrechten. Wenn man den obigen Fahrplan so ungefähr einhält und noch bissel Brain 1.0 dazu gibt, dann geht das schon. Und ich bin nicht immer auf "sauberen" Seiten unterwegs... :roll: Hauptgrund war aber, das es bei mir Programme und Tools hat, welche überhaupt nicht mit Benutzerrechten auskommen wollten. Und ewiges Umschalten o.ä. nervt mich. Genauso wie der Wechsel zwischen 2 Systemen auf einem Rechner (z.B. Linux <-> Windows).

Surfen mit Adminrechten: kann eine ganze Weile gut gehen. Dann geht es doch noch irgendwann in die Hose. Wenn man darauf angewiesen ist, mit Adminrechnten zu arbeiten und dabei doch noch ins Internet gehen zu müssen, so gibt es eine sichere Alternative: VMWare.

Als Gastsystem z.B. Linux oder sogar Win98 nehmen, die virtuelle Maschine klonen und sichern. Im Zweifelsfall das Gastsystem löschen und den Klonen aktivieren.

Ich bin gerade mit SuSE Linux 10.2 als Gastsystem auf WinXP Pro Host unterwegs. Es ist ein Geschäftsrechner, und ich will mir nicht vorhalten lassen, es wäre aufgrund meiner privaten Aktivitäten etwas durchgesickert.

Positiver Nebeneffekt: WinXP hat Probleme mit dem Aufbau der WLAN Verbindung im Hotel. Linux Gast in der Virtuellen Maschine seltsamerweise überhaupt nicht.

Schtorsch 15.02.2007 09:56

@Harry: Ich surfe (Gründe sind oben beschrieben) seit mittlerweile 8 Jahren mit Adminrechten (bzw. vorher eben in den Grundeinstellungen mit Win98SE). Das jeden Tag, viele Stunden lang, auch auf nicht so sauberen Seiten. Dazu kommen noch viele Mails pro Tag und jede Menge Programme, Tools u.ä.

Natürlich kann es mal in die Hose gehen - aber mit bissel Obacht geht es schon. Natürlich würde ich dieses Vorgehen keinem Laien empfehlen. Für mich ist es okay. Im Zweifelsfalle wäre ich in paar Stunden mit einem frischen System wieder präsent... ;)

RainerV 15.02.2007 10:05

Zitat:

Zitat von Schtorsch (Beitrag 459612)
Sehr bekannt sogar in der "Szene". Vorallem wenn es um die Sinnlosigkeit von Desktopfirewalls geht, wird seine Arbeit gerne zitiert. Guck dazu nur mal ins Trojanerboard o.ä. Seiten... ;)

Und funktioniert der Link, den Du und auch David, postest auch? Ich jedenfalls kam weder gestern noch heute auf die Seite, weder mit Opera noch mit Firefox. Ansonsten Danke für die Links und Infos!

Wie ist das bei Euch?

Rainer

newdimage 15.02.2007 11:07

Morgen Miteinander,

ich teste aktuelle NOD32, danach versuche ich mal F-Secure, weil ich mit Software aus diesem Hause bislang gute Erfahrungen gemacht habe.
Dann habe ich auch einiges gelesen und getestet (security-check) und denke, mit der aktuellen Strategie ganz gut zu fahren - Vielen Dank an Euch.

Sicherlich ist niemand zu 100% sicher unterwegs, aber ich sichere ja zudem regelmässig meine Daten auf eine extzerne HD.

Danke übrigens, das ich dank Euch jetzt nur noch mit der Hardware-Firewall unterwegs bin und auf Software verzichte:

1. wesentlich schnellerer Seitenaufbau, eMail-Abruf via Outlook
2. ca. 100 MB mehr freien Arbeitsspeicher (ich habe 1,5GB, davon waren bisher knapp 1.000 MB frei, jetzt 1.100).

Gruß
Frank

Schtorsch 15.02.2007 11:28

Zitat:

Zitat von RainerV (Beitrag 459852)
Und funktioniert der Link, den Du und auch David, postest auch? Ich jedenfalls kam weder gestern noch heute auf die Seite, weder mit Opera noch mit Firefox. Ansonsten Danke für die Links und Infos!

Wie ist das bei Euch?

Rainer

Ja, gehen bei mir beide sofort. Egal welcher Browser. Sowohl zuhause (heute morgen gerade nochmal angeklickt), als auch hier im eingeschränkten Arbeitsbrowser.

newdimage 15.02.2007 12:33

Ergebnis des system-check.ch:
"Beim Full Scan wurden 0 offene Dienste gefunden.
Das ist gut, denn dies bedeutet, dass ein potenzieller Angreifer bei einem
Angriffsversuch über die gängisten Eintrittsmöglichkeiten scheitern würde."

Dann noch einige weiterführende Erläuterungen, alle relativ wenig furchteinflössend.
Und weiter gehts :top:

Gruß
Frank

kvbler 15.04.2007 07:50

Also habe ich G-Data ausprobiert (30-Tage Test-Version der G-Data-Homepage) und hatte folgende Begebenheiten:

Hi,
kann ich nicht nachvollziehen.
Habe seit Jahren AVK im PC. Ist aber bald Geschichte, da AVK mir seit kurzen uA. Nero zerschießt(is not a Virus)
Was ich nun danach Verwenden werd ist, Kasperski, der in der Computerbild, ja ich lese die:oops: , gratis dabei ist. Als Vollversion:lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:29 Uhr.