SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Dimage A1 - defekt - Runtime bietet Kaufpreis (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=31332)

Stempelfix 19.09.2006 05:17

Zitat:

Zitat von Sunny
Zitat:

Zitat von Keiler11
Shit, habe nämlich vergessen meinen uv filter runterzuschrauben. Na ja, das lässt sich bestimmt lösen.

UV-Filter auf der A1, das macht doch keinen Sinn :shock:

Machen UV Filter überhaupt Sinn? :P

Uwe ;)

dbhh 19.09.2006 08:28

Zitat:

Zitat von Sunny
Zitat:

Zitat von Keiler11
Shit, habe nämlich vergessen meinen uv filter runterzuschrauben. Na ja, das lässt sich bestimmt lösen.

UV-Filter auf der A1, das macht doch keinen Sinn :shock:

Als rein mechanischer Linsenschutz? Warum net?
Gruß

kay 19.09.2006 18:26

Wunder / staun :eek: Wieso soll ein UV-Filter auf der A1 keinen Sinn machen? Der mindert doch Reflexionen genau so wie an jeder anderen Cam, und der Himmel wird auch "blauer". Oder steh' ich gerade auffm Schlauch ???

Bon Dimage
Kay

ManniC 19.09.2006 18:28

Zitat:

Zitat von kay
Der mindert doch Reflexionen genau so wie an jeder anderen Cam, und der Himmel wird auch "blauer". Oder steh' ich gerade auffm Schlauch ???

Yepp, auf dem Polfilter-Schlauch ;)

Sunny 19.09.2006 18:41

Zitat:

Zitat von kay
Wunder / staun :eek: Wieso soll ein UV-Filter auf der A1 keinen Sinn machen? Der mindert doch Reflexionen genau so wie an jeder anderen Cam, und der Himmel wird auch "blauer". Oder steh' ich gerade auffm Schlauch ???

Bon Dimage
Kay

Die A1 hat einen UV-Filter eingebaut, kann es sein, dass Du UV- und Polfilter verwechselst?

ManniC 19.09.2006 18:51

@Sunny: Genau in diese Richtung zielte meine Antwort 13 Minuten vor Deiner ;)

HolgerB 19.09.2006 19:07

Räusper...

Ich glaube, da muss ich jetzt auch noch meinen Senf dazugeben:

Ich habe es eigentlich so verstanden, dass zu Zeiten der Analogfotografie ein UV-Filter dadurch für einen blaueren Himmel gesorgt hat, dass Farbfilme auch eine relativ hohe UV-Empfindlichkeit aufweisen und der UV-Anteil in durch Dunst diffus reflektiertem Licht recht hoch ist, wodurch dieser dann recht stark belichtet wird - was beim Blick durch den Sucher natürlich nicht zu erkennen ist. Durch den UV-Filter wird die Belichtung auf ein normales Maß reduziert. Bei einer Digitalkamera, deren CCD entweder nicht UV-empfindlich ist oder die einen Sperrfilter besitzt, funktioniert das natürlich nicht, wohl aber ein Polfilter.

Oder habe ich da jetzt irgendwas völlig falsch verstanden? Nicht, dass ich irgendwelche Erfahrung mit Analogfotografie habe, das habe ich nur mal irgendwo gelesen... :?

Schöne Grüße, Holger

kay 19.09.2006 19:22

Zitat:

Zitat von ManniC
Yepp, auf dem Polfilter-Schlauch ;)

Aaah - jetzt ja ! :oops: :oops: :oops: Eine Insel ....

Bon Dimage
Kay

Sunny 19.09.2006 19:22

Zitat:

Zitat von ManniC
@Sunny: Genau in diese Richtung zielte meine Antwort 13 Minuten vor Deiner ;)

Zielte,

aber nicht wirklich getroffen :cool:

Hann01 20.09.2006 13:05

Habe auf Anfrage heute von Runtime folgende Antwort erhalten:

"Sehr geehrter Herr Kühn,

vielen Dank für Ihre Mail. Die CCD´s werden produziert. Nur die Verfügbarkeit ist nicht so, wie wir es gerne möchten.

Mit freundlichem Gruß

Runtime Contract GmbH"

Mal sehen, wann ich bescheid bekomme.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:12 Uhr.