Zitat:
Zitat von juergen2101
Super jetzt weiß ich was ich einstellen muss.
|
Nee, jetzt weißt du, daß du das Polfilter beim Blitzen weglassen solltest ;) Ich glaube es wurde schon erwähnt: die Kombination Blitz und Polfilter ist -zumindest wenn das Blitzlicht den Hauptanteil an der Belichtung hat und der Blitz nicht entfesselt ist- vollkommen sinnlos.
Die Erklärung scheint ja gefunden, aber es wundert mich doch etwas, daß sich das so stark auswirkt: ein Polfilter kostet max. 2-2,5 Blenden und eine solche Abweichung allein ergibt eigentlich noch keine völlig schwarzen Bilder.
Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Ach, dann funktioniert ADI wirklich...
|
Das (und wie) es funktioniert wurde ja erst kürzlich hier gezeigt. Ich verstehe jetzt allerdings dein Post in dem Zusammenhang nicht so recht: eigentlich sollte (ein D-Objektiv, bzw. einen Eintrag des benutzten Objektivs in der Kameradatenbank vorausesetzt) ADI auch mit Vorsätzen (ob vor dem Blitz oder der Linse) funktionieren, weil hier ebenfalls mit Vorblitz und TTL gemessen wird (oder habe ich das missverstanden?). Wieso sich das System also von einem Polfilter fehlleiten lässt ist mir nicht so ganz klar - ich würde hier also eher sagen es funktioniert nicht (wie es soll).
|