![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Bild mit Blitz fast schwarz
Hallo zusammen,
ich wollte am Wochenende im Dschungel ein Bild von einer Blüte machen und dabei hat das mit dem Blitz überhaupt nicht funktioniert. Ich kann mir es aber auch nicht erklären warum. Kann mir bitte jemand weiterhelfen was ich falsch gemacht habe. Es war gar nicht dunkel wie es auf dem Bild aussieht. Als ob das Bild ohne Blitz gemacht worden wäre. Aber es hat geblitzt. ![]() Make - KONICA MINOLTA Model - DYNAX 7D Orientation - Top left XResolution - 72 YResolution - 72 ResolutionUnit - Inch Software - DYNAX 7D v1.10 DateTime - 2006:07:23 09:52:33 YCbCrPositioning - Centered ExifOffset - 402 ExposureTime - 1/60 seconds FNumber - 5.60 ExposureProgram - Aperture priority ISOSpeedRatings - 400 ExifVersion - 0221 DateTimeOriginal - 2006:07:23 09:52:33 DateTimeDigitized - 2006:07:23 09:52:33 ComponentsConfiguration - YCbCr BrightnessValue - -1.00 ExposureBiasValue - 0.00 MaxApertureValue - F 4.50 MeteringMode - Multi-segment LightSource - Auto Flash - Flash fired, compulsory flash mode FocalLength - 26.00 mm UserComment - FlashPixVersion - 0100 ColorSpace - sRGB ExifImageWidth - 3008 ExifImageHeight - 2000 InteroperabilityOffset - 39212 CustomRendered - Normal process ExposureMode - Auto WhiteBalance - Auto DigitalZoomRatio - 0 x FocalLengthIn35mmFilm - 39 mm SceneCaptureType - Standard GainControl - Low gain up Contrast - Normal Saturation - Normal Sharpness - Hard Danke Jürgen P.S.Gibt es eigentlich irgendwo die Möglichkeit mit anderen über Bilder zu diskutieren und sich Tipps einzuholen? Was könnte besser gemacht werden bzw. was war falsch usw.? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
1) Welcher Blitz ???
2) Für Bilddiskussionen gibt's Unterforen ![]()
![]() |
#3 |
|
Hallo Jürgen
Herzlich willkommen im d7userforum. Die Bilder dikutieren wir in den Unterforen "Galerie" hier haben wir drei Unterforen - Fotokiste: nur mal zeigen - Fotoalbum: bitte um Kritik - Ausstellung: Bildupload und Threaderöffnung nur für members, Kommentare schreiben für alle User. Eine Erklärung warum Dein Bild schwarz ist habe ich jetzt auf die Schnelle nicht. - war das der interne oder ein aufgestecktes Blitzgerät ? - passiert das immer in der Form ? - hast Du mehrere Versuche gemacht ? - hat der Blitz überhaupt ausgelöst ? Gruß PETER
![]() |
#4 |
Gesperrt
|
Kann es sein, daß Dein Motiv irgendetwas reflektierendes hatte, was die Belichtungsmessung verwirrt hat?
Oder die Batterien/Akku´s waren kurz vor dem Ende? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Danke für den Hinweis mit den Unterforen. Ich hab das mal hier reingestellt weil ich nicht weiß ob es ein Defekt ist. So ein schwarzes Bild hat mich echt gewundert.
Das Problem hatte ich bisher noch nicht wobei ich auch noch nicht oft mit Blitz fotografiert habe. Der Blitz hat ausgelöst und die Blüte war ziemlich dunkel und es konnte da nicht viel reflektieren. Es war außerdem der interne Blitz. Ich hab nach der Aufnahme noch weitere Bilder gemacht und heute Morgen die Bilder mit dem gleichen Akku auf den Rechner geladen d.h. Akku müsste ok gewesen sein. Nachdem ich den Auslöser halb durchgedrückt hatte, hat der Blitz mehrmals leicht geblitzt und ein etwas klackerndes Geräusch von sich gegeben. Ist das normal? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ist nur dieses eine Bild so schwarz oder die anderen auch?
Evtl. liegt's auch wieder einmal an dem bekannten Problem der ersten Auslösung nach längerer "Liegezeit" der Kamera... |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Das Flackern ist OK, der interne Blitz dient hier als "AF-Hilfslicht".
Nächste Frage: Wie weit entfernt war das Motiv? Evtl. war die Reichweite des (schwachen) internen Blitzes überschritten.
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
das der interne Blitz bei relativ dunkler Umgebung eine "Salve" abgibt ist völlig normal - das macht er, um ein "Hilfslicht" für den AF zum Scharfstellen zu erzeugen. Das Problem hatte ich mal mit einem externen Blitz, wo Dieser zuerst getauscht wurde und als Das nichts half, wurde noch die Synchronisierung der Kamera repariert - dann ging`s wieder. Das das aber auch beim internen Blitz passiert, ließt man hier im Forum des öfteren in letzter Zeit; grade nach "längerem" Nichtgebrauch. Grüße Andreas EDIT: Manni war wie so oft wieder schneller.
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hallo,
überprüfe doch auch mal im Menü ob nicht zufällig Wireless eingestellt ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Ich bin direkt über dem Objekt gestanden. D.h. ca. 1-1.5m entfernt. Ich habe die Kamera erst seit Februar und ab und zu mal den internen Blitz benutzt. Die Kamera hatte ich doch öfters im Einsatz.
Ich hatte noch einen Polfilter drauf. Kann es daran liegen? Insgesamt hab ich 3 Bilder gemacht und immer mit dem gleichen Ergebnis. Danch wieder mit genügend Licht und ohne Blitz sind die Bilder ok. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|