![]() |
Hab das Thema von Photopeter mal gesucht und hier ist es.
|
Also meiner Eins macht imer einen Verunreiigungstest bevor ich zum foten ausschwirre ;)
Testen tue ich dieses mit dem Minolta AF 28-75 / 2.8 bis Blende 32. Mit dem Sigma 105 / 2.8 EX DG Macro hab ich es bis Blende 45 und anschließender Auto Tonwertkorrektur noch nicht geschafft, dass der CCD komplett sauber ist. Leichte "Pickel" sieht man da immer, deswegen übertreib ich es lieber mal net. Man will ja mit der Kamera spass haben und nicht sich totputzen :D:D Also erstes mache ich es so, wie es hier schon beschrieben wurde. 1. pusten mit Klistierspritze wenn ja | foten gehen wenn nein | 2. fegen mit DaVinci Nylonpinsel (Grösse16) wenn ja | foten gehen wenn nein | 3. Nassreinigung mit Methanol und Sensor Swap und PecPads wenn ja | foten gehen wenn nein | nochmal wischen :D:D Gruß Alex |
Hallo,
habe heute mal einen Test gemacht um zusehen ob mein Sensor schmutzig ist, bei Blende 32 sieht man 5 Flecken, habe diese mal mit rote Pfeile markiert. http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...21&mode=search Bei Blende 16 ist allerdings nichts zu sehen. http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...19&mode=search Sollte ich eine Reinigung durchführen? Oder ist alles halb so wild? |
Wenn bei Blende 16 noch keine Flecken zu sehen sind, würde ich nicht reinigen, da man in der Praxis wegen der Beugungsunschärfe nicht oder nur minimal mehr abblendet.
Wenn allerdings bei Blende 16 im homogenen Himmel einer realen Aufnahme die Spots zu sehen sind, dann reinige ich. Und zwar in der Reihenfolge, die hier schon beschrieben wurde, also blasen, pinseln, feuchtreinigen. |
Zitat:
Am Besten den wolkenfreien Himmel oder ein weisses Blatt an der Wand. Gruß |
Zitat:
|
Zitat:
Nicht dass da jemand, der den GreanClean nicht besitzt oder kennt, die Düse eines 1500Watt-Staubsaugers reinhält ;) |
Zitat:
Ich reinige erst dann, wenn ich in meinen normalen Photos die/den ersten Flecken entdecke. Und dann natürlich auch nur, wenn der Fleck in mehreren Bildern auftaucht. Sonst kann es passieren, dass man versucht ein unscharfes Vögelchen wegzureinigen. Bei mir wird dann mit der Rocket reingepustet (um losen Staub rauszublasen) und anschließend max. 2 mal feucht nachgewischt (mit SensorWand + Tüchelchen + Eclipse). |
Zitat:
Wie entfettet man den am Besten? Zumindest werde ich an einem Filter testen, ob er Rückstände hinterlässt. LG Eric |
Zitat:
Kurz: Auswaschen mit Spüli und trocknen an der Luft, danach abpusten vor dem Wischen. Tobi |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:51 Uhr. |