SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Sensor reinigung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=29462)

Claus_H 05.07.2006 15:20

Hab das Thema von Photopeter mal gesucht und hier ist es.

Cappuccino 05.07.2006 17:59

Also meiner Eins macht imer einen Verunreiigungstest bevor ich zum foten ausschwirre ;)
Testen tue ich dieses mit dem Minolta AF 28-75 / 2.8 bis Blende 32.
Mit dem Sigma 105 / 2.8 EX DG Macro hab ich es bis Blende 45 und anschließender Auto Tonwertkorrektur noch nicht geschafft, dass der CCD komplett sauber ist.
Leichte "Pickel" sieht man da immer, deswegen übertreib ich es lieber mal net.
Man will ja mit der Kamera spass haben und nicht sich totputzen :D:D

Also erstes mache ich es so, wie es hier schon beschrieben wurde.

1. pusten mit Klistierspritze
wenn ja
|
foten gehen
wenn nein
|
2. fegen mit DaVinci Nylonpinsel (Grösse16)
wenn ja
|
foten gehen
wenn nein
|
3. Nassreinigung mit Methanol und Sensor Swap und PecPads
wenn ja
|
foten gehen
wenn nein
|
nochmal wischen :D:D


Gruß
Alex

Onkel Nick 06.07.2006 14:58

Hallo,
habe heute mal einen Test gemacht um zusehen ob mein Sensor schmutzig ist, bei Blende 32 sieht man 5 Flecken, habe diese mal mit rote Pfeile markiert.

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...21&mode=search

Bei Blende 16 ist allerdings nichts zu sehen.

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4im...19&mode=search

Sollte ich eine Reinigung durchführen? Oder ist alles halb so wild?

Jornada 06.07.2006 15:09

Wenn bei Blende 16 noch keine Flecken zu sehen sind, würde ich nicht reinigen, da man in der Praxis wegen der Beugungsunschärfe nicht oder nur minimal mehr abblendet.
Wenn allerdings bei Blende 16 im homogenen Himmel einer realen Aufnahme die Spots zu sehen sind, dann reinige ich.
Und zwar in der Reihenfolge, die hier schon beschrieben wurde, also blasen, pinseln, feuchtreinigen.

Cappuccino 06.07.2006 18:03

Zitat:

Zitat von Onkel Nick
Hallo,
habe heute mal einen Test gemacht um zusehen ob mein Sensor schmutzig ist, bei Blende 32 sieht man 5 Flecken, habe diese mal mit rote Pfeile markiert.

Bei solchen Tests würde ich an deiner Stelle immer eine homogene Fläche fotografieren, wie Jornada schon sagte.
Am Besten den wolkenfreien Himmel oder ein weisses Blatt an der Wand.

Gruß

Sunny 06.07.2006 19:26

Zitat:

Zitat von Jornada
Und zwar in der Reihenfolge, die hier schon beschrieben wurde, also blasen, pinseln, feuchtreinigen.

Saugen, feuchtreinigen :!:

Jornada 07.07.2006 09:58

Zitat:

Zitat von Sunny
Zitat:

Zitat von Jornada
Und zwar in der Reihenfolge, die hier schon beschrieben wurde, also blasen, pinseln, feuchtreinigen.

Saugen, feuchtreinigen :!:

Vorsicht Sunny :!:
Nicht dass da jemand, der den GreanClean nicht besitzt oder kennt, die Düse eines 1500Watt-Staubsaugers reinhält ;)

wodkab 07.07.2006 10:19

Zitat:

Zitat von Jornada
Zitat:

Zitat von Sunny
Zitat:

Zitat von Jornada
Und zwar in der Reihenfolge, die hier schon beschrieben wurde, also blasen, pinseln, feuchtreinigen.

Saugen, feuchtreinigen :!:

Vorsicht Sunny :!:
Nicht dass da jemand, der den GreanClean nicht besitzt oder kennt, die Düse eines 1500Watt-Staubsaugers reinhält ;)

Solange der AS aktviert ist, kann da nichts passieren, der regelt gegen der Saugkraft :lol:

Ich reinige erst dann, wenn ich in meinen normalen Photos die/den ersten Flecken entdecke. Und dann natürlich auch nur, wenn der Fleck in mehreren Bildern auftaucht. Sonst kann es passieren, dass man versucht ein unscharfes Vögelchen wegzureinigen.

Bei mir wird dann mit der Rocket reingepustet (um losen Staub rauszublasen) und anschließend max. 2 mal feucht nachgewischt (mit SensorWand + Tüchelchen + Eclipse).

Elric 12.07.2006 08:40

Zitat:

Zitat von Cappuccino
2. fegen mit DaVinci Nylonpinsel (Grösse16)

Wie hälst Du denn den Pinsel sauber? Ich habe mir auch den entsprechenden Pinsel gekauft. Dort im Laden steckten die alle ohne eine Umverpackung im Regal und wurde sicherlich auch mit den Fingern an den Borsten betatscht.
Wie entfettet man den am Besten? Zumindest werde ich an einem Filter testen, ob er Rückstände hinterlässt.

LG
Eric

Tobi. 12.07.2006 09:13

Zitat:

Zitat von Elric
Wie hälst Du denn den Pinsel sauber? Ich habe mir auch den entsprechenden Pinsel gekauft. Dort im Laden steckten die alle ohne eine Umverpackung im Regal und wurde sicherlich auch mit den Fingern an den Borsten betatscht.
Wie entfettet man den am Besten? Zumindest werde ich an einem Filter testen, ob er Rückstände hinterlässt.

All das hat Photopeter damals so schön beschrieben - lies dir doch seine Zeilen einfach nochmal komplett durch!

Kurz: Auswaschen mit Spüli und trocknen an der Luft, danach abpusten vor dem Wischen.

Tobi


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:51 Uhr.