![]() |
Zitat:
|
Hallo KleinD7,
danke für den Link zum Testchart!! |
Ich habe heute mein KoMi 17-35 2,8/4 bekommen.
Nach einigen Tests hat sich herausgestellt: Frontfocus!!!!!! Bei allen anderen Objektiven gabs bisher keine Probleme (50/1,7;Ofenrohr;28-134/4) Sollte ich jetzt alle Objektive mit einschicken, oder nur das neue 17-35? ....Nicht , das dann die anderen nicht mehr funktionieren:( |
Ich zitiere mal aus Wikipedia:
[Zitat] Die Verteilung der Schärfentiefe vor und hinter dem fokussierten Objekt variiert mit der eingestellten Entfernung: im engen Nahbereich wird ungefähr ein Verhältnis von 1:1 erreicht, mit wachsender Entfernung wächst der Anteil hinter dem fokussierten Objekt kontinuierlich an; letzteres extrem, wenn die Unendlicheinstellung noch eben in den Schärfebereich gelegt wird (= halbe hyperfokale Entfernung; die hyperfokale Entfernung entspricht der Fokussierung auf den Punkt "Unendlich"). [/Zitat] Gruß: Hansevogel |
Zitat:
|
Zitat:
Anders ausgedrückt: Es spielt keine Rolle ob man (bezogen auf KB) ein formatfüllendes Porträt mit 80 oder 300 mm Brennweite macht. Der Blendenwert um Nase, Augen und Ohren gleichzeitig scharf zu haben ist praktisch immer der gleiche. Schau mal unter http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm nach, wenn du mehr zum Thema erfahren und ein bisschen mit den Parametern spielen willst... |
Nochmal zu meiner Frage:
Besteht die Möglichkeit, das das Problem nach der Reperatur auf die anderen Objektive verlagert wird? Ist so etwas bei jemanden schonmal vorgekommen? Was genau wird eigentlich bei der Focuskorrektur gemacht? Wird das Objektiv und/oder die Kamera korregiert? |
[quote="Kianie"]
Zitat:
1. Das Verfahren mit dem um 45° geneigten Testmuster ist etwas anfällig für Fehler im Aufbau. 2. Die AF-Sensoren für vertikale und horizontale Strukturen sitzen hinter leicht unterschiedlichen Linsenanordnungen. Geht aus Platzmangel nicht anders. 3. Die Anordnung für vertikale Strukturen ist die bessere, robustere, die weniger Fehlmessungen produziert. 4. Probier's aus ;) |
Zitat:
Zitat:
Ob an der Kamera mechanisch was verstellt wird oder ob das per Software gemacht wird, weiss nur der Service von KM. |
Der Minolta Service hat gesagt, das ich nur das betroffene Objektiv einschicken soll( nat. mit der 7D).
Auf die anderen Objektive wirkt sich die Justierung nicht Negativ aus, da nur:" der Kontakt erweitert wird", das sagte mir die nette Dame am Telefon. Da will ich mal hoffen, das die in Bremen schnell sind. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:17 Uhr. |