SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   α7 IV: Sony Alpha 7IV nicht mit Batteriegriff kompatibel (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=201471)

jrunge 07.07.2023 18:14

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2280016)
6,5 mm sind bei UNC 20 rund fünf Gewindegänge. Wenn man die Schraube einen Millimeter kürzt, sind es nur noch vier. Da hätte ich wiederum Bedenken in Bezug auf die Kraftübertragung. ...

Dann dürfte ich ja den Schrauben, die sich in Kameraplatten von Kirk, RRS, Peak Design oder Benro u.a. befinden, auch nicht trauen. Da sind die Gewinde selten länger als 4 mm.

minolta2175 07.07.2023 20:11

Bei der prähistorische Sony A7II ist die Bohrung für das Stativgewinde 7,3 mm tief, die Schraube kann 5,8mm versenkt werden, die Schraube am BG ist aber nur 5.3 mm, somit sitzt der BG fest.

Porty 07.07.2023 23:18

Der erste Gewindegang überträgt je nach Material 80 - 90% der Last, der 4. oder gar 5. fast gar nichts mehr. Normale Muttern haben auch nur 4 Gewindegänge.
Gewinde tiefer schneiden ist auch keine Option, selbst spezielle Sacklochbohrer habe im ersten Gewindegang eine Anschnittschräge. Dreht man eine Schraube in diesen Bereich des Gewindes, frisst sie sich fest.
Schraube etwas kürzen und gut ist es. Alternativ gibt es bei Amazon auch 1/4" Schrauben mit kürzeren Gewinde.

Fuexline 08.07.2023 00:01

als würde so ein griff 3 Tonnen wiegen

würde die Kamera irgendwie einschicken und die Leute bei Sony nerven, denn spätestens beim Wiederverkauf darf man sich beim Käufer halt erklären

usch 08.07.2023 00:51

Zitat:

Zitat von Porty (Beitrag 2280038)
selbst spezielle Sacklochbohrer habe im ersten Gewindegang eine Anschnittschräge.

Das ist mir schon klar. Ich hatte das Problem so verstanden, dass das Kernloch grundsätzlich tief genug wäre und nur das Gewinde nicht so tief geschnitten ist, wie man es hätte schneiden können.

Wenn der Griff an der α7R III passt und an der α7 IV nicht, wäre also die Frage, ist schon die Bohrung selber weniger tief? Dann bräuchte man es mit dem Gewindebohrer natürlich gar nicht erst zu versuchen.

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 2280039)
als würde so ein griff 3 Tonnen wiegen

Das ist nicht das Problem. Wenn man die Kamera mit angesetztem Batteriegriff auf ein Stativ setzt, wirkt durch die Hebelwirkung das Mehrfache des Objektivgewichts als Zugkraft auf die Schraube. (Aber ok, dieselbe Kraft würde auch ohne Batteriegriff wirken, dann halt direkt auf die Stativschraube. Und wenn die das aushält ... :zuck:)

jrunge 24.07.2023 14:48

Über die Passgenauigkeit des VG-C4EM an der α7 IV sollte man sich nicht zu viele Gedanken machen, solange Sony unter dem Titel Bundle & Save folgendes Angebot hat: α7 IV + VG-C3EM.
Weitere "tolle" Angebote sind zu finden, u.a. die α7R V mit VG-C3EM, hier "Bundle & Save up to $200" auswählen.
Ob es da schon Reklamationen gibt? :crazy:
Und wenn beim "Bundle 53" die Passgenauigkeit stört, kann man's ja mal mit dem "Bundle 52" ausprobieren, das dann den VG-C4EM beinhaltet. :cool:

usch 24.07.2023 15:12

Wo siehst du da was von Batteriegriffen? Es steht zwar "BUNDLE SAVINGS" als Überschrift auf der Seite, aber ich finde keine Auswahlmöglichkeit.

jrunge 24.07.2023 15:28

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2281688)
Wo siehst du da was von Batteriegriffen? Es steht zwar "BUNDLE SAVINGS" als Überschrift auf der Seite, aber ich finde keine Auswahlmöglichkeit.

Die ist tatsächlich auch nicht mehr vorhanden, also haben es wohl andere auch entdeckt?
Ich hatte hier https://alphauniverse.com/ den Shop mit Promos angewählt, dann standen die von mir genannten Angebote zur Ansicht, im Moment rödelt es bei Promos nur noch. :zuck:

usch 24.07.2023 15:56

Zitat:

Zitat von jrunge (Beitrag 2281690)
Die ist tatsächlich auch nicht mehr vorhanden, also haben es wohl andere auch entdeckt?

Oder die Angebote sind schon ausverkauft. ;)

jrunge 24.07.2023 16:04

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2281692)
Oder die Angebote sind schon ausverkauft. ;)

Nö, sie sind wieder online. :lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:13 Uhr.