walter_w |
06.02.2022 12:31 |
In den letzten Tagen ist mein altersschwacher Laptop auffallend langsam geworden. Dies nachdem ein Windows Update für Framework misslungen ist.
Als erstes wurde CHKDSK c: /r gestartet und hat das Laufwerk erkannt und richtig klassiert. Aber nach einigen Sekunden hat er beendet ohne seine Job getan zu haben. Nachher kam Defrag zum Einsatz, der meldete eine Defragmentierung von 5% und eine Zeitdauer von „>1Tag“ zur Behebung. Die ganze Nacht werkelte der Dienst und verschob Dateien. Gebessert hat sich die Situation ein Bisschen, aber zufriedenstellend war es nicht.
Nun kamen die „Wiederherstellpunkte“ zum Einsatz. Aber jeder Versuch wurde kurz vor Ende als misslungen abgebrochen. Auch die regelmässigen Sicherungen des Windows`s liessen sich nicht zurückholen, immer Abbruch kurz vor dem Ende.
Das gleiche Resultat bei einem Acronis Restore von einem Erstelldatum vom Jahreswechsel, kurz vor Ende wieder Abbruch.
Die CD mit „Systemreparaturträger“ führte korrekt durch den Dialog, das Resultat war „Wiederherstellung nicht möglich“, auch eine Windows-ISO war nicht erfolgreich. Ebenso „Systemabbild“ wieder zurückspielen.
Immer kurz vor Ende kam der Abbruch bei allen Versuchen, da steckt offenbar ein böser Stachel im System.
Ich hatte damals den Laptop mit installiertem Windows 7 gekauft und später gratis auf Windwos 10 geupdatet. Dadurch habe ich weder für Win7 noch für Win10 einen Key und müsste deshalb bei einer Neuinstallation Win10 neu erwerben. Für Win11 ist der alte Laptop zu schwach.
Als letzter Versuch habe ich das Tool „Windows Repair Toolbox“ ab Stick gestartet und darin das Tool „Windows Repair 4.12.3“ (Freeware) mit Aktualisierungsstand vom Januar 2022 gestartet. Nach etwa 4 Stunden kam die Meldung „Die Schliessung erfolgt in weniger als 1 Minute“. Neu gebootet und der Laptop lief wieder wie neu!
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass sowohl die Windows eigenen Tools, wie auch Acronis ein funktionierendes Windows benötigen. Windows Repair ab Stick arbeitete offenbar ohne das installierte Windows zu benutzen. Es checkte und behandelte über 700‘000 Dateien. Dieses Tool ist sehr empfehlenswert, es ist immerhin Freeware und die Pro-Version mit zusätzlichen Funktionen ist auf jeden Fall sein Geld wert.
Irgendwie habe ich das Vertrauen an die Sicherungs-Tools, die einem Sicherheit vorgaukeln etwas verloren. Meine persönlichen Daten waren zu keinen Zeitpunkt gefährdet, die sind auf dem PC 1 gesichert und auf zusätzliche externen Festplatten les- und schreibbar kopiert.
|