SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony E-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=96)
-   -   Vergleich Alpha 7IV zu Alpha 7RIV (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=199939)

hanito 21.12.2021 19:53

Ich hatte die a7 RIV günstig gebraucht gekauft, für weniger als die a7IV kostet. Habe ca 25 000 Fotos gemacht, sind ne Menge Daten. Gut ist der Crop Modus und der Sucher, mit dem AF war ich zufrieden.
Trotzdem habe ich sie wieder mit etwas Verlust verkauft. Momentan habe ich keine Kamera, könnte aber die a7 IV werden.

Reisefoto 21.12.2021 20:14

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2226866)
Tatsächlich? Ich habe ja beide Sensoren hier bei mir schon direkt verglichen, und finde erstaunlich wenige Detailunterschiede beim pixelpeepen. :zuck:

Wenig und viel ist hier natürlich auch etwas subjektiv. So gigantisch viele Pixel liegen ja nicht zwischen den beiden Sensoren. Ich habe mir die Bilder im Widget bei Dpreview angeschaut und da fand ich den Unterschied trotzdem klar erkennbar.

Zitat:

Zitat von berlac (Beitrag 2226867)
Funktioniert das mit den Cashbacks bei Sony in der Regel problemlos?

Ging bei mir problemlos. Nur die Garantieverlängerung um ein Jahr bei einem Objektive (20mm f1,8) nicht funktioniert. Meine E-Mount Ausrüstung habe ich auch dieses Jahr bei Foto Koch gekauft.

usch 21.12.2021 20:22

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2226900)
Ist dein 'welcome to Alpha' eigentlich noch gültig?

Das ursprüngliche Enddatum war 2021, ja. Aber da der Link aus der E-Mail auf die aktuelle Seite führt, auf der jetzt 2022 steht, und in der Mail selber kein Aktionsende angegeben ist, gehe ich davon aus, dass Sony die gesamte Aktion stillschweigend verlängert hat. Es werden ja zu den bestehenden PDF-Dokumenten auch immer noch neue Kameras und Objektive hinzugefügt.

Definitiv wissen kann ich das natürlich erst, wenn ich nächstes Jahr versuche, den letzten Code einzulösen. Ich hoffe ja, dass das 14mm GM dann auch im Sommer-Cashback auftaucht, denn ich brauche mindstens 180€ Rabatt, um unter mein Preislimit zu kommen. ;)

Zitat:

Zitat von hanito (Beitrag 2226902)
Ich hatte keine Probleme, hat alles reibungslos geklappt. :top:

Nachdem man sich für seinen MySony-Account ein neues Passwort hat schicken lassen, weil das alte nicht mehr angenommen wurde ... wenn man dann einmal begriffen hat, dass die Fehlermeldung "Der Vorname ist zu lang" in Wirklichkeit bedeutet, dass man seinen Nachnamen nicht mit Umlaut schreiben darf ... wenn man sich nicht daran stört, dass anschließend im MySony-Account ein ganz anderes Produkt hinterlegt ist, als man registriert hat ... wenn man zähneknirschend für zwei Objektive mit jeweils drei Rabatt-Aktionen insgesamt sechs Mal seine kompletten persönlichen Daten mit Adresse und Bankverbindung eingegeben und sechs Mal die Rechnungskopien hochgeladen hat, obwohl zumindest erstere doch längst im MySony-Account hinterlegt ist ... ja, dann klappt der Rest reibungslos. :crazy:

Wenn man ein Objektiv für die kostenlose Garantieverlängerung registriert, kriegt man übrigens keine Garantieverlängerung, sondern erst mal einen Gutscheincode für eine Garantieverlängerung, den man dann noch in einem weiteren Durchgang durch die ganze Prozedur einlösen muss. ;)

aidualk 21.12.2021 20:30

Zitat:

Zitat von Reisefoto (Beitrag 2226906)
Ich habe mir die Bilder im Widget bei Dpreview angeschaut und da fand ich den Unterschied trotzdem klar erkennbar.

Gerade bei dem, für mich unsäglichen, tool bei dpreview sehe ich sogar einen Vorteil für die A7IV. Ich führe das aber auf die unterschiedlich verwendeten Objektive zurück. Nebenbei: Die A7RII darf man da gar nicht auswählen, schon gar nicht für hohe ISO. Dort hat dpreview die komprimierten RAWs verwendet, bei der A7RIII aber die unkomprimierten. Weitere solcher Klopse sind mir in der Vergangenheit dort schon aufgefallen.

berlac 25.12.2021 11:09

Konnte dann letztlich nicht mehr widerstehen und habe mir die :a:7rIV mit 24-105 gegönnt und Foto Koch hat es sogar geschafft sie noch am 24. zu liefern. :top:

Viel konnte ich jetzt natürlich noch nicht damit machen. Aber so bei den ersten Versuchen fühlt sich vieles ein Stück besser bzw. ausgereifter an, als bei der :a:77II.

Bis jetzt werde ich im Vergleich zur :a:77II wohl nur folgendes vermissen.
  • Das bessere Klappdisplay
  • Die Panoramafunktion
  • Den HDR Modus

Fuexline 25.12.2021 21:46

aber schon das A Model oder?

der das bessere Display würde ich bei der A77II nicht sagen, das zugeklappe war halt super, wäre auch hier mit gleicher Technik sicher machbar gewesen

Panorama vermisse ich ebenso, aber extremweitwinkel bissen zuschneiden geht schon irgendwie

HDR hab ich nie gebraucht mir reicht das der DRO noch da ist

Mudvayne 27.12.2021 08:47

Ich habe mir nun die a7riv gekauft, da meine a7iv ja leider nicht kommt. Ich bin mal gespannt wie meine Objektive mit 61 mpx zurecht kommen. Beim 35er und 135er GM mache ich mir keine Sorgen. Beim 16-35er GM, 90er Makro und dem 200-600 mag es vielleicht noch gehen. Beim 12-24, 24-105 G und 28 1.4 Sigma wird es eher eng :crazy: Als nächstes wird erstmal das 50er GM angeschafft, aber das ist ja auch so eine Sache mit der Verfügbarkeit.

Fuexline 27.12.2021 09:00

anscheinend kann die RIV mit TK bis F11 noch fokussieren wo wohl bei der IV bei 8 schluss ist

kiwi05 27.12.2021 09:57

Gelöscht wegen Blödsinn, sorry.:oops:

aidualk 27.12.2021 11:43

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 2227446)
... wo wohl bei der IV bei 8 schluss ist

Wo kann man das denn nachlesen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:09 Uhr.