SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Datensicherung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=19856)

christianf1977 18.08.2005 12:53

Also ich habe mich jetzt dafür entschieden :

1. Backup der Daten auf interne 2te Festplatte
2. Backup der Daten auf externe USB-Platte. Die wird nur angestöpselt wenn benötigt.
3. Backup der Daten (nur die RAW-Files) auf DVD-RW

Gruß
Chris

Sunny 18.08.2005 12:56

Hallo Chris,

dazu noch ein Hinweis: übers Internet kannst Du herausbekommen, zu welcher Liga der Brennerhersteller gehört - oder + und dann nur die entsprechenden Rohlinge verwenden !

christianf1977 18.08.2005 16:35

Das ist ein LG, der kann alles!

Christian

Sunny 18.08.2005 16:47

Zitat:

Zitat von christianf1977

Christian

Das ist richtig,

aber er und auch die anderen können + oder - besser, je nachdem aus welchem Lager sie kommen.

Zum Beispiel ist Pioneer Mitglied der - Gruppe, deswegen sind bei - Rohlingen die Ergebnisse besser zB die Fehlerkorrektur.

Ich habe unter anderem 2 Pionner DVD-Brenner (108 und 109) und für diese verwende ich nur - Rohlinge.

Ich habe einige Tests mit + Rohlingen gemacht, die Fehlerrate war deutlich größer.

christianf1977 18.08.2005 17:05

Was wäre da denn die beste Anlaufstelle im Netz um da Infos zu bekommen (ausser Google :-D )?

Zitat:

Zitat von Sunny
Zitat:

Zitat von christianf1977

Christian

Das ist richtig,

aber er und auch die anderen können + oder - besser, je nachdem aus welchem Lager sie kommen.

Zum Beispiel ist Pioneer Mitglied der - Gruppe, deswegen sind bei - Rohlingen die Ergebnisse besser zB die Fehlerkorrektur.

Ich habe unter anderem 2 Pionner DVD-Brenner (108 und 109) und für diese verwende ich nur - Rohlinge.

Ich habe einige Tests mit + Rohlingen gemacht, die Fehlerrate war deutlich größer.

Sunny 18.08.2005 17:39

Das DVD Konsortium

A2zander 21.08.2005 15:56

Datensicherung

Hei
Also bei richtigem Backup setzte ich immer noch auf Bänder.
Ich sichere alles auf DLT und mit der richtigen Software, also
full und inkrementelle Backups hat man auch genügend
Sicherheit.

Bye

dancefan 21.08.2005 17:07

Re: Datensicherung

Zitat:

Zitat von A2zander
Hei
Also bei richtigem Backup setzte ich immer noch auf Bänder.

Wir haben vor einiger Zeit fast 100 Bänder weggeworfen, da kein Laufwerk dazu mehr verfügbar war.
Also auch gibt es das Problem mit den "alten" Standards.
Noch 5 Jahre und der letzte VHS Rekorder ist ausgeliefert. Das gibt Platz im Schrank.

A2zander 24.08.2005 07:48

Datensicherung

Zitat:

Wir haben vor einiger Zeit fast 100 Bänder weggeworfen, da kein Laufwerk dazu mehr verfügbar war.
Kenne ich, wir haben schon zwei Wechsel hinter uns. Erst Exabyte, dann DAT und nun DLT und S-DLT. Leider ist LTO noch zu teuer.
Aber für das derzeitige System habe wir einige single Drives und dazu auch Tape Librarys, so das das ganze noch ein paar Jahr hält.
Eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, das ein System wie eine Platte plus
Backup auf eine zweite einfach zu wenig ist. Vor allem wenn sich auch noch Fehler durch den automatischen Abgleich einschleichen.

Bye

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:22 Uhr.