SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=119)
-   -   Voigtländer 35mm/2.0 Apo Lanthar FE (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=197737)

aidualk 16.04.2021 20:13

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2196997)
Dennoch kann man sicher sagen, dass das Voigtländer bereist ab Offenblende sehr gute Qualität bis in die Bildecken liefert und ab f/2,8 nahezu perfekt ist.

Ich habe ja auch schon viele Bilder mit dem Apo-Lanthar angeschaut und auch inzwischen viele mit meinem 35mm GM gemacht. Fred hat heute sein GM bekommen und wird es demnächst direkt mit dem Apo-Lanthar vergleichen.
Ich denke, rein von der Schärfe bei Bl. 2.0 und 2.8 ist das Apo-Lanthar am Rand und den Ecken stärker als das GM. Im Bokeh wird es aber gegen das GM keine Chance haben. Mal sehen ob ich das korrekt einschätze. ;)

laurel 16.04.2021 21:18

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2196997)
Vielen Dank für die Testbilder!

Ich habe mir erlaubt und einige Vergleichsbilder anzufertigen.

Sony GM 1,4/35mm & Voigtländer APO 2/35mm Bildmitte f/2:

Bild in der Galerie

Sony GM 1,4/35mm & Voigtländer APO 2/35mm Bildrand f/2:

Bild in der Galerie

Sony GM 1,4/35mm f/2 bis f/5,6 Bildmitte:

Bild in der Galerie

Sony GM 1,4/35mm f/2 bis f/5,6 Bildrand:

Bild in der Galerie

Voigtländer 2/35mm f/2 bis f/5,6 Bildmitte:

Bild in der Galerie

Voigtländer 2/35mm f/2 bis f/5,6 Bildrand:

Bild in der Galerie

Ich muss aber betonen, dass ich mir nicht sicher bin, ob die Fokussierung so optimal war (speziell beim SONY), dass dieser Test sehr aussagekräftig ist. Beim Voigtländer schaut es derart perfekt aus, dass der Fokus wohl richtig lag. :cool:

Dennoch kann man sicher sagen, dass das Voigtländer bereist ab Offenblende sehr gute Qualität bis in die Bildecken liefert und ab f/2,8 nahezu perfekt ist.

Ich würde beim Sony GM auf Dezentrierung tippen
Mfg

TONI_B 16.04.2021 21:48

Einerseits freue ich mich, wenn du meinen Beitrag zitierst - aber den ganzen Beitrag inklusive aller Bilder?

Dezentrierung würde sich auch anders zeigen!

TONI_B 16.04.2021 21:51

Zitat:

Zitat von aidualk (Beitrag 2197048)
Im Bokeh wird es aber gegen das GM keine Chance haben. Mal sehen ob ich das korrekt einschätze. ;)

Gut, da bin ich kein Experte und ich habe es ja sehr vorsichtig formuliert, weil mir nicht ganz klar ist, worauf fokussiert wurde.

Dass das Voigtländer super ist - ohne Berücksichtigung des Bokehs - steht außer Zweifel. Beim GM müsste man genauer schauen, woran es liegt.

Eikazon 17.04.2021 07:18

Vielen herzlichen Dank für die Testbilder und für die daraus angefertigten Vergleichsbilder! :top:

Da ich mich (wenn-denn) für das Voigtländer interessiere, das sich hier ja von der besten Seite zeigt, ist das für mich äußerst hilfreich.

vidalber 17.04.2021 09:47

Zitat:

Zitat von TONI_B (Beitrag 2197061)
Einerseits freue ich mich, wenn du meinen Beitrag zitierst - aber den ganzen Beitrag inklusive aller Bilder?

Dezentrierung würde sich auch anders zeigen!

Es gibt leichte Dezentrierungen, die genau so ausschauen. Sie sind auch korrigierbar, indem man die Planlage des Objektives leicht korrigiert: es geht um wenige Hundertstel mm.

laurel 17.04.2021 10:06

Zitat:

Zitat von vidalber (Beitrag 2197103)
Es gibt leichte Dezentrierungen, die genau so ausschauen. Sie sind auch korrigierbar, indem man die Planlage des Objektives leicht korrigiert: es geht um wenige Hundertstel mm.

Sollte das GM korrekt justiert sein, würde ich die Randleistung als durchschnittlich bezeichnen.

TONI_B 17.04.2021 10:21

@vidalber: Das ist prinzipiell richtig. Nur wenn die Scharfstellung auf die Bildmitte erfolgt sein sollte, müsste es in der Mitte besser sein und die Ränder verschiedene Schärfe aufweisen. Auch wenn das Objekt nicht wirklich dafür geeignet ist, glaube ich eher nicht an eine Dezentrierung als Ursache für die relativ schwache Leistung in der Bildmitte. Darum bin ich sehr vorsichtig mit meinem Urteil, weil schlicht und einfach der Fokus nicht optimal gewählt worden sein dürfte.

whz 20.04.2021 11:07

Ich tippe auf Fehlfokussierung; letztlich kann ich mir nicht vorstellen, dass Sony ein neues Objektiv mit einer doch auffallend schlechten Randschärfe bringt...

TONI_B 20.04.2021 13:13

Und Oli sein 35er GM zeigt auch eine wesentlich bessere Abbildungsqualität.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:16 Uhr.