SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Huawei Mate 9 Crash nach Systemupdate... (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=190507)

Dana 30.03.2019 17:54

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 2056621)
Junge Junge durch das Halbwissen hier hats die Daten eher zerstört als gerettet.......

Das nächste Mal melde dich gefälligst früher! :itchy: :lol:

Nee, ich merke mir das einfach mal.
Mein Handy ist gottseidank nicht mein ganzes Leben, ich habe vieles noch analog und muss nun nicht wirklich zittern. Mit den Kontakten, das ist doof, aber ich werde schon alle der Reihe nach wieder kriegen. Die meisten kann ich per Mail erreichen.

@Backup: wird ab jetzt regelmäßig gemacht.

screwdriver 30.03.2019 18:00

Zitat:

Zitat von Fuexline (Beitrag 2056626)
die beste software dafür die leider auch kostet ist rise data recovery - kann sogar ext3 exfat etc

Du meinst "raise"?

Testdisk kann ebenso auch ExFat, ext2/3 und noch eine ganze Reihe anderer Formate.

Meine Messlatte wäre eine mit ExFat formatierte und mit neuer Verzeichnisstruktur versehne SDXC-Karte ab 64GB, wie es in der Kamera üblicherweise passiert.

Fuexline 30.03.2019 18:09

ja sorry, natürlich meine ich raise

hat bisher immer geholfen, selbst bei wirklich zerstörter Datenstruktur.

solche Themen in Foren sind immer etwas heikel denn zu viele Köche verderben den Brei und auch gut gemeinte Tipps hier und dort können halt in der Summe schädlich sein.

Aber gut das die Daten anscheinend nicht lebenswichtig waren.

Rudolfo 30.03.2019 19:12

Zitat:

Zitat von screwdriver (Beitrag 2056625)
Die Chance ist nach meinen Erfahrungen mit Flashspeichern sehr gering, sobald man neue Daten aufgespielt hat.
Typisches Beispiel: SD-Karten, die in der Kamera formatiert wurden und dabei die Verzeichnisstruktur neu geschrieben wurde.
Selbst das mächtige "Testdisk7" ist da erfolglos.
Da helfen im Zwefelsfall nur noch professnelle Datenretter.

Das mag für deine Kamera und dein Vorgehen stimmen. Für die Sony A7 habe ich diesen Fall mal bewußt durchgespielt und konnte sowohl mit Recuva als auch mit Testdisk die meisten Bilder auffinden und kopieren. Dies habe ich auch an anderer Stelle in allen Einzelheiten veröffentlicht.
Also nie aufgeben, sondern Schreibschutz an der Karte aktivieren (sofern vorhanden) und versuchen Dateien mit den Rettungstools wiederzufinden.

badenbiker 02.04.2019 10:23

Wahrscheinlich hat Huawei die aktuelle Spionage Software mit aufgespielt und alle Deine Daten in der Cloud gesichert.
So liegen sie jetzt wenigstens in China noch vor.

Vielleicht hilf Dir Donald Trump wieder dran zu kommen.

Ich synchronisiere mein Samsung mittlerweile immer auf eine externe Festplatte damit ich im Zweifelsfall das Backup ziehen kann.

mybackup gibt's im Play Store.

Cat1234 02.04.2019 11:16

Zitat:

Zitat von badenbiker (Beitrag 2057090)
Wahrscheinlich hat Huawei die aktuelle Spionage Software mit aufgespielt [...]

...:roll: alle Smart-Devices haben schon immer spioniert.

Aber eigentlich hat Huawei letzten Monat gar kein Systemupdate für die P9-Reihe gebracht (hab selbst auch noch eins). Klingt mir eher nach erfolgreicher Virus-Attacke… :shock:

HoSt 02.04.2019 11:23

Zitat:

Zitat von badenbiker (Beitrag 2057090)
mybackup gibt's im Play Store.

Kannst du das mal verlinken? Nur mit dem Namen wird man da eher nicht richtig (sicher) fündig... :top:

badenbiker 02.04.2019 11:39

Aber sicher doch....

https://play.google.com/store/apps/d...id.MyBackupPro

Dana 02.04.2019 12:00

Frage, wenn das wirklich ein Virus und kein Update war: ist der nach Werkszurücksetzung weg? Oder muss ich noch was machen?

Ich habe plötzlich auch zusätzliche Anzeigen auf dem Sperrbildschirm und auch komische Werbung... Abgeschaltet kriege ich sie bisher nicht... :(
Ansonsten verhält sich alles normal.

Ditmar 02.04.2019 12:41

Na ja, die zusätzlichen Anzeigen können auch mit den regulären Update zu tun haben, ist bei dem S8 genau so, nach dem letzten Update zeigt es mir zusätzliche Infos an.
Und was Viren angeht, glaube ich nicht das Du Dir hier etwas eingefangen hast, aber diese Werbeeinblendungen müssten abschaltbar sein, nun kenne ich allerdings nicht das Menü von Deinem Smartphone.
Ich hoffe es funktioniert ansonsten wieder, und Du hast Deine Daten retten können.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:20 Uhr.