SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   schwach werden - DSLR in Köln kaufen ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=18695)

Jan 28.09.2005 07:43

Viellecht lohnt es sich, mit einem guten Kunden zusammen bei Gregor aufzulaufen, trefft Euch doch einfach dort für ein Stündchen.
LG Jan

P.S.: Lambertin hat erstaunlich viel auf Lager, aber oft wartet man 10 min bis es irgendwo hergeholt worden ist. Die Verkäufer, die dort unter Bedingungen arbeiten wie Hennen in einer Legebatterie sind manchmal frendlich und kompetent, manchmal genervt (wie auch bei Gregor, dort gibt es allerdings ein paar immer freundliche). Inkompetenz habe ich auch häufig genung bei Gregor erlebt, wenn ich wartend das ein oder andere Verkausfsgespräch belauscht habe. Lambertin ist groß darin, neue Kameras erstaunlich früh tatsächlich im Laden zu haben.

Rallemann 28.09.2005 09:01

Zitat:

Zitat von Jan
Viellecht lohnt es sich, mit einem guten Kunden zusammen bei Gregor aufzulaufen, trefft Euch doch einfach dort für ein Stündchen.
LG Jan

das wäre natürlich super - ansonsten würde ich die Kamera auch im Internet bestellen - weil ich bei Gregor die letzten Male eher schlecht behandelt wurde. Da hatte ich eigentlich schon die Schnauze voll ;). Aber probieren kann man es ja noch einmal

A2Freak 28.09.2005 09:05

Zitat:

Zitat von Rallemann
- weil ich bei Gregor die letzten Male eher schlecht behandelt wurde. Da hatte ich eigentlich schon die Schnauze voll ;). Aber probieren kann man es ja noch einmal

Was hast Du denn da angestellt? Ab und zu gehören zu einen schlechten Behandlung auch 2...

Natürlich interessiert mich auch, wie die schlechte Behandlung aussah.

ManniC 28.09.2005 09:08

Mich auch.

Rallemann 28.09.2005 09:14

hehe - naja ich meine ich wurde "schlecht" behandelt im sinne von schlecht beraten.

der Verkäufer war nicht interessiert, ich hatte ein paar wenige Fragen zur 350d und außerdem hatte ich das gefühl, dass er aufgrund meines noch recht jungen Alters einige Vorurteile in sich hatte.

Weil ja immer mehr Menschen zur DSLR greifen weil sie denken, dass man von schlichtweg gute Fotos macht.

Als ich dann mit ihm über den Preis sprechen wollte, hat er mir den Preis gesagt, ist auf nichts weiteres eingegangen und hat mir freundlichen noch einen schönen Tag gewünscht ;).

Es war keine schlechte Behandlung in dem Sinne aber ich habe mir gedacht, warum soll ich denn bei einer solch unfreundlichen Bedienung dort kaufen, und nicht im Internet wo es 100 Euro billiger ist?!

A2Freak 28.09.2005 09:25

Puh, das mit dem Alter kann sein. Ist natürlich nicht so toll. Habe gerade in Deinem Profil gesehen, daß Du 17 bist. Da verstehe ich deinen Unmut.

Zu der "Preisverhandlung", da ist die Frage, wie Du aufgetreten bist. Ich habe selber jahrelang im Fotohandel gearbeitet und habe da eingiges erlebt. Und wenn potenzielle Kunden auf eine gewisse Art auf den Preis zu sprechen kamen, hatte man irgendwie das Gefühl, die sind nur zum Aufwärmen in den Laden gekommen. Die haben in der Regel viel gesabbelt und einem die Zeit gestohlen. Die haben einem von Anfang an das Gefühl vermittelt, "ich kaufe eine Kamera, aber nicht bei Dir, erzählen möchte ich es Dir aber trotzdem".

Bitte nimm´das nicht persönlich, denn ich kenne Dich ja nicht und war auch nicht dabei. Es sind nur so meine Erfahrungen, die ich gemacht habe.

newdimage 28.09.2005 09:39

Korrekt, Olaf, der Händler/Verkäufer kriegt durch die Blume gesagt:
"Du bist das Schaufenster fürs Internet."

http://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/a015.gif

Rallemann 28.09.2005 09:45

Naja so war es ja nicht!!!

Ich habe mich ausschließlich im Internet selbstständig über die Kamera informiert.

Ich wollte eben einmal die Kamera in die Hand nehmen und nochmal von einem kompetenten Fotofachmann über die Kamera erzählen lassen.
Für mich war der Kauf bei Gregor nicht ausgeschlossen, wie gesagt 100 Euro war die Differenz. Ich kenne eine Computer Firma, bei der ich regelmäßig einkaufe.
Aus reiner Neugier habe ich mal nachgefragt für wieviel sie die Kamera verkaufen könnten. Er sagte einen Preis der sogar noch unter Gregor lag.
Naja gut Gregor hat natürlich die Vorteile, dass man kompetente Mitarbeiter hat und auch viel Auswahl, direkt ausprobieren etc. aber die zwei Sachen- der unfreundliche MItarbeiter und der günstigere Preis beim PC Händler hat mich dann schon ein wenig stutzig gemacht.

Nochmal auf A2Freak zurückzukommen:
Ja es kann gut sein, dass er mich so verstanden hat. Allerdings hat er auch bevor ich auf den Preis zusprechen kam, mir nur in zwei Wörter Sätzen beraten und es glich einem Verhör und keinem Kundengespräch...

ManniC 28.09.2005 10:11

Mit Sicherheit gibt es auch bei Gregor den einen oder anderen Blindgänger ;), und vielleicht auch mal einen der gerade einen schlechten Tag hat.

Bezüglich der Preise muss man wissen, dass die Geschäftsleitung den Verkäufern einen sehr engen Spielraum lässt. "Zugaben" wie z.B. UV-Filter bei Linsen oder Batteriesatz bei Blitzen sind da leichter zu handlen. Wenn der erschöpft ist, bedarf es Einzel-Rücksprache des VK mit dem diensthabenden Chef. Ich kenne allerdings das Klima hinter den Kulissen nicht und kann da nur am Gesichtzug des zurückkehrenden VK's spekulieren ;)

Und: Bei "Sonderaktionen" wie z.B. seinerzeit der D7D-Body gibt es keinen Spielraum, nur beim Zubehör.

Natürlich spielt auch das Gesprächsklima eine Rolle, die Tageszeit, Alter / Bekleidung / Auftreten des Kunden und was auch sonst noch -- ich könnte da von meinen sonstigen Einkaufsbummeln Bände erzählen.....

Jeder muss halt für sich entscheiden, wieviel ihm der Vorteil des lokalen Fachhandels gegenüber dem Lowest-Web-Price wert ist.

Wenn es bei mir um den Preis geht habe ich natürlich die aktuelle Preisinfo aus dem Web parat und offen, betone aber gleich dass ich so fair bin nicht den Niedrigstpreis zu erwarten sondern einen für alle Beteiligten akzeptablen Kompromiss anzustreben. Und das klappt meistens.

A2Freak 28.09.2005 10:16

Zitat:

Zitat von Rallemann
Allerdings hat er auch bevor ich auf den Preis zusprechen kam, mir nur in zwei Wörter Sätzen beraten und es glich einem Verhör und keinem Kundengespräch...

Das lernst Du in der Berufsschule und nennt sich Bedarfsermittlung...

Wie gesagt, ich war nicht dabei. Ich ärgere mich nur, viele Dinge als Verkäufer nicht aufgeschrieben zu haben, aus den Erlebnissen könnte man ein witziges Buch machen.

Umgekehrt könnte ich dies in meiner Eigenschaft als Kunde natürlich auch... keine Frage!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:48 Uhr.