SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Überhitzung SONY Blitze (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=169542)

WB-Joe 09.04.2016 12:08

Zitat:

Zitat von Dimagier_Horst (Beitrag 1808818)
Bei Nikon trat das Problem erst ab den 900ern auf. Bis SB 800 gab es keine Beanstandung, deswegen bin ich bei denen geblieben. Es geht also, zumindest technisch, auch ohne Sensor.
Beim 5000er wird ein Kühlsystem aktiviert. Was das bringt muss die Praxis zeigen.

Das ist so nicht richtig, das Thema tritt in abgewandelter Form auch beim SB800 auf, er schmiltzt halt die Klarglasscheibe vor der Blitzröhre.

WB-Joe 09.04.2016 12:20

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1808798)
Charmant gesagt.
Komisch - da kauft man sich Equipment und denkt des könnte auch mal funktionieren.
Und was bekommst gesagt - lern doch mal blitzen.
Wenns die Kiste das nicht kann ... dann kann Sie es halt nicht.
Punkt. Dann muss man des anders lösen.

Aber jemand zu sagen er soll erst mal blitzen lernen ist gerade von einem Moderator nicht die schlauste Antwort.

Genau so charmant wie deine Beiträge......
Daß die Kiste es nicht kann steht in der Bedienungsanleitung und wurde hier reichlich durchgekaut, auch ein externer Batterypack nutzt da nichts. Das einzige was hilft ist ein Metz 45 im Dauerfeuerbetrieb (mit begrenzter Leistung) oder die HD600 bzw FLII.

Wenn du dich etwas mit den pysikalischen Grundlagen des Blitzens und den dazugehörigen Einflußgrößen beschäftigt hättest wäre dir klar wieso das mit Aufsteckblitzen nicht oder nur sehr begrenzt geht.

meshua 09.04.2016 15:38

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1808798)
Charmant gesagt.
Komisch - da kauft man sich Equipment und denkt des könnte auch mal funktionieren.
Und was bekommst gesagt - lern doch mal blitzen.
Wenns die Kiste das nicht kann ... dann kann Sie es halt nicht.
Punkt. Dann muss man des anders lösen.
.

Du betreibst vermutlich den Blitz bei oder nahe 1/1 - aus welchen Gründen auch immer?! Ob dies in der Situation die beste/einzigste Lösung ist, mag ich auch nicht zu beurteilen.

Tatsache ist, daß nicht erst seit gestern selbst Berufsfotografen mit Canon/Nikon Equipment über abgerauchte Kompaktblitzköpfe berichten: geschmolzene Streulichtscheiben sind keine Seltenheit. Man kann versuchen, den Blitz im "SweetSpot" zu fahren (nahe der kürzesten Blitzsyncronzeit) und die ISO aufdrehen. Funktioniert natürlich nicht in der Mittagssonne...da hat selbst mein kleiner 43er nach ~25 Bildern gestreikt (im TTL-Modus) und seinen Platz schnell mit dem Backup-Blitz tauschen. ;)

Wenn die kleinen Blitzköpfe dauernd an ihrer Leistungsgrenze betrieben werden, mache ich mir keine Illusionen mehr bzgl. "das schafft der dauerhaft"...der Backup-Blitz ist dann immer mit am Mann (Holster).:top:

Viele Grüße, meshua

stone 09.04.2016 16:40

@GPO...ja von unseren Dentalvollprofi der keine Fotos zeigt kann man viel lernen...:flop::flop:

Blitz (HVL 60) zu Schumann Linz schicken oder bringen...die wissen bescheid...

Dimagier_Horst 09.04.2016 16:43

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 1808871)
...er schmiltzt halt die Klarglasscheibe vor der Blitzröhre.

Es kann...Den einzigen Fall, den ich mitbekommen hatte, war der Typ mit dem 5600 von Minolta in New Mexico, der es im Sommer in der Sonne fertigbrachte (inkl. Frontscheibe). Von einem zweiten Fall wurde gemunkelt, aber nichts belegt. Und wenn Nikon mit einem Ventilator reagiert, scheint es genug Druck vom Markt zu geben.

Ich habe meine 4 SB 800 diesbezüglich getestet, jeweils 3 Akkuladungen hintereinander. Nichts passiert. Allerdings in Mitteleuropa. Insofern präzisiere ich meine Kritk an Deinem Beitrag: Bei meinen Nikon mit meinen SB 800 geht es. Kommt auf dasselbe heraus :lol:

Freddy 09.04.2016 16:50

mein 58 Sony schaltet sich auch ab, der Metz nicht...;)

meshua 09.04.2016 17:44

Neil hat's bei Canon & Nikon geschafft:

Grüße, meshua

mineral0 09.04.2016 18:27

Auf meinen HVL-F60M hab ich gleich beim Schuhmann vom Hr. Mayr das FW-Update machen lassen und seit dem kenne ich kein Überhitzungsproblem mehr.

gpo 09.04.2016 20:36

Zitat:

Zitat von stone (Beitrag 1808938)
@GPO...ja von unseren Dentalvollprofi der keine Fotos zeigt kann man viel lernen...:flop::flop:

häääh...bin ich gemeint...bin aber kein Zahnarzt :crazy:

also erkläre mal :P

ericflash 09.04.2016 21:48

Witzigerweise habe ich noch einen alten Metz 52 AF 1 der überhaupt keine Probleme macht. Den benutze ich mit dem Adapter Erfolgreich an der A99. Da ist auch Dauerfeuer kein Problem

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:32 Uhr.