SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Dateihandling bei mehreren Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=166579)

skewcrap 03.01.2016 12:26

Zitat:

Zitat von subjektiv (Beitrag 1777379)

Alternativ kannst Du einfach in zwei Schritten zuerst raws und dann jpgs umbenennen. Sofern die Dateien brav nacheinander geschrieben wurden, sollten dann die Namen wieder passen. Ich hab das aber lang nicht mehr gemacht, weil ich normalerweise keine jpgs mehr mitziehe... Speichert eine Kamera immer jpg mit, lösche ich die...

Das funktioniert eben nur, wenn immer paare von RAW und JPGs existieren. Gibt es JPGs ohne RAW, dann funktionierts nicht mehr. Genau das ist bei mir das Problem.

Zitat:

Wenn Du - wie schon weiter oben von kiwi05 und mir vorgeschlagen - das folgende Muster nimmst:

<YY-MM-DD_hh-mm-ss]>_<Model>_<OriginalFilename>

dann haben doch JPG und RAW eine gleiche Nummer, die aus dem original Dateinamen DSC01234.

Und die Wahrscheinlichkeit von doppelten Namen - selbst bei gleichen Kameras - geht gegen Null; denn dazu müsste man mit identischen Bildzähler in zwei Kameras in der selben Sekunde ein Bild machen...
Diese Methode wurde anfangs des Threads schon genannt. Es ist eine Möglichkeit, Nachteil ist der lange Dateiname, deswegen ist mir das nicht sehr sympathisch. Das Handling wird einfach in gewissen Situationen mühsam. Was ich auch ein wenig unglücklich finde ist, dass die Nummer eben nicht "unique" ist. Sprich: Ich habe einen Ordner mit 1000 Fotos von 3 Kameras. Dann reicht mir zur Identifikation die Nummer alleine nicht aus. Wenn ich jedoch eine neue, durchgehende Nummerierung mache, dann muss ich mir nur eine Nummer merken. Ich denke da zB. an das Erstellen von Fotobüchern.

Habe gerade noch die Software getestet welche ich zur Erstellung von Fotobüchern verwende (Software des Anbieters). Dort wird dann eben nicht der ganze Dateiname angezeigt, da zu lang...

Alison 03.01.2016 15:20

Das Problem mit den langen Dateinamen kenne ich, es werden häufig nur die ersten Zeichen angezeigt. Ich baue deshalb eine fortlaufende Nummer ein, also sehen meine Dateinamen dann so aus:

20150824_001_Kopenhagen
und die liegen dann in einem entsprechenden Ordner: 2015 08 24 Kopenhagen. Das Umbenennen mache ich auch mit XNview, früher mit Lightroom. Der Vorteil ist, dass die ersten 12 Zeichen das Bild eindeutig bezeichnen. Wenn dir das nicht reicht, setzte die fortlaufende Nummer an den Anfang.

Oder du geht auf's Ganze und vergibst nur ein fortlaufende Nummer, dann würde ich aber wenigstens 6 Stellen anlegen :)

BeHo 03.01.2016 15:36

Sorry. Unfreiwilliger Doppelpost.

BeHo 03.01.2016 15:37

Zitat:

Zitat von skewcrap (Beitrag 1777433)
[...]Habe gerade noch die Software getestet welche ich zur Erstellung von Fotobüchern verwende (Software des Anbieters). Dort wird dann eben nicht der ganze Dateiname angezeigt, da zu lang...

Schlechte Programmierung. Welche ist es denn?
Lange Dateinamen gibt es ja nun schon seit sehr vielen Jahren.

skewcrap 03.01.2016 16:47

@BeHo

Ifolor, wird hier wahrscheinlich weniger bekannt sein (Schweizer Anbieter).

Zitat:

Oder du geht auf's Ganze und vergibst nur ein fortlaufende Nummer, dann würde ich aber wenigstens 6 Stellen anlegen
Das ist ja genau das was ich möchte. Da habe ich aber immer noch das ursprüngliche Problem, dass die Software jedem RAW+zugehörigem JPG die gleiche Nummer geben muss.

Mit der String Ersetzung gibt es keine Probleme, da ja die zugehörigen Dateien schon die gleiche Nummer tragen und die Nummer beibehalten wird. Das Problem gibt es eben nur, wenn neu durchnummeriert werden soll.

Gemäss diesem Post kann XNView beim Beschriften nicht mit RAW+JPG Paaren umgehen:
http://newsgroup.xnview.com/viewtopic.php?f=35&t=29556

Bislang ist BreezeBrowser Pro das einzige Tool welches funktioniert. Nur finde ich $70 ein wenig viel nur um die Fotos umzubenennen!

big_lindi 03.01.2016 18:27

Dateihandling bei mehreren Kameras

Zitat:

Zitat von skewcrap (Beitrag 1777506)
Bislang ist BreezeBrowser Pro das einzige Tool welches funktioniert. Nur finde ich $70 ein wenig viel nur um die Fotos umzubenennen!

Naja, es kann schon gewaltig mehr. Im Prinzip kannst Du die komplette Bildverwaltung damit machen. Metadaten eingeben, GPS-Tagging, Bewertungen und Farbmarkierungen (kompatibel zum Adobe-Standard), Diashows erstellen, Webgalerien und und und
Sehr praktisch fand ich auch die Möglichkeit, Bilder zu vergleichen. Und vor allem ist das Programm extrem schnell, d.h. Das Sortieren etc. geht super flott.

Für einen guten Workflow ist das Geld m.E. gut angelegt.

Theoretisch kann man sogar RAW-Konvertierungen machen. Das hab ich aber immer in einem anderen RAW-Konverter gemacht.

www_zeeshan_de 07.01.2016 16:36

Zitat:

Zitat von skewcrap (Beitrag 1777140)
Hallo

Ich habe eine A77 ii und eine RX100 und fotografiere zum Teil am gleichen Tag mit beiden Kameras. Beim Handling der Fotos gibt es da einige Schwierigkeiten.

1. Grundsätzlich möchte ich einen Ordner "Tag X", wo dann alle Fotos von beiden Kameras chronologisch drin sind.

2. Da die Nummerierung beider Kameras ja unterschiedlich ist, und Windows standardmässig nach Dateinamen und nicht nach Aufnahmedatum sortiert...

3. ..., möchte ich die Dateien beider Kameras neu und chronologisch durchnummerieren. Soweit so gut, das würde ich mit Adobe Bridge noch hinkriegen.

4. Nur fotografiere ich mit der Alpha 77 ii mit RAW + JPG, mit der RX100 hingegen nur mit JPG.

5. Natürlich sollen RAW+ zugehöriges JPG den gleichen Namen behalten.

6. Ich suche also im Prinzip ein Tool mit dem ich die Fotos von beiden Kameras nach dem Aufnahmedatum sortieren und durchnummerieren kann wobei aber (falls vorhanden) RAW + JPG die gleiche Nummer bekommen.

7. Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem? Danke für eure Hilfe

1. Alle Fotos von einem Tag: Im Total Commander ALT+F7, oben auf erweiter, Tag auswählen, Suche starten Button klicken, anwenden klicken. Das mit der chronologischer Sortierung kommt in einer der nächsten Antwort.

2. Windows sortiert gar nicht. Windows ist ein Betriebssystem. Was du meinst ist eventuell der Windows Explorer, und den sollte man möglichst meiden. Den Total Commander nutze ich nun schon auf unterschiedlichsten Windows Betriebssystemen mit immer den gleichen von mir bevorzugten Einstellungen, wogegen der Windows Explorer auf jedem Windows völlig unterschiedlich aussieht und x-fach konfiguriert werden muss, und die Ansichten selbst dann noch einmal für jeden Ordner neu gespeichert werden müssen.

3. Unnötiger immer wiederkehrender Riesenaufwand. Eine laufende Nummer wird bereits von der Kamera vergeben. Zusammen mit dem EXIF Zeitstempel, den originalraw automatisch beim Importieren der RAW Datei vergibt, erhält man einen zusammengesetzten Primärschlüssel. Selbst bei 10 Bildern pro Sekunde ist die Chronologie dank laufender Nummer gewahrt.

4. RAW+JPG direkt in der Kamera (Daten Redundanz) und/oder JPG only (Datenverlust,Qualitätsverlust) ist Quatsch, wenn das RAW Format in der Kamera verfügbar ist. Aus RAW kann du JPGs generieren, umgekehrt nicht. RAW ist die Masterdatei mit der du anhand unterschiedlichster Software Algorithmen unterschiedlichste JPG Varianten generieren kannst. Deshalb mein Tip für dich: Mit beiden Kameras RAW only fotografieren, eine mini JPG ist ohnehin in der RAW Datei eingebettet.

5. Genau das macht originalraw vollautomatisch. Die aus den RAW generierte JPG haben den gleichen Namen.

6. originalraw basiert auf dcraw. mit dcraw können ca 99 % aller RAW Dateiformate konvertiert werden. Es spielt somit fast keine Rolle, welche Kamera man benutzt. Ich zum Beispiel habe RAW Dateien von Sony SLT-A99, A33, A35, Minolta Dynax 7D und seit neuestem RAW DNG Dateien von meinem Handy LG G4 H815. Alle unterliegen demselben originalraw Import/Konvert/Rekonvert Workflow und sind vollautomatisch einheitlich chronologisch sortiert.

7. Du kennst jetzt einen Lösungsvorschlag für dein Problem.

Da ich mit vor mehr als 10 Jahren einer Kompaktkamera ohne RAW Option angefangen habe, habe ich natürlich viele JPG, teilweise ohne EXIF, teilweise mit. Mit Hilfe von originalraw habe ich die Bilder zunächst einmal nach Jahr getrennt, es gibt als für jedes Jahr einen Ordner.

DIGICAM\2008\
DIGICAM\2009\
DIGICAM\2010\

Während für originalraw die Ordnerstruktur

DIGICAM\2008\100_JPG_IMAGES_OUT_OF_RAW_IMAGES\
DIGICAM\2008\200_RAW_IMAGES_IMPORTED\
DIGICAM\2008\300_OTHER_FILES_IMPORTED\
DIGICAM\2008\400_VIDEO_FILES_IMPORTED\
DIGICAM\2008\500_EXTRA_FILES_IMPORTED\
DIGICAM\2008\600_EXIF_TXT_OUT_OF_RAW_IMAGES\
DIGICAM\2008\700_RAW_IMAGES_DELETED_BY_USER\
DIGICAM\2008\999_CONVERT_RAW_IMAGES_TO_JPG_IMAGES\

verwendet wird, habe ich die alten JPG ohne dazugehöriger RAW Datei in den Ordner

DIGICAM\2008\JPG\

verschoben. Um auch diesen jahrzente alten JPG einigermaßen chronologische, einheitliche Sortierung mit auf dem Weg zu geben, habe ich in den letzten 2 Tagen ein neues Tool programmiert (damit ich diesem Thread mit meinem Posting nicht nur einen schlichten Batch mit auf dem Weg gebe, sondern ein konfigurierbares Programm). Das Programm heißt filedatetoexifdate und kann hier runtergeladen werden:

http://www.zeeshan.de/filedatetoexif...toexifdate.htm

Mit filedatetoexifdate kann man alle alte JPG Bilder mit vernünftigen Dateinamen und Dateidatum versehen und man erhält eine chronologische Sortierung.

Viel Spass und viel Erfolg mit den Tools.
www.zeeshan.de

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:47 Uhr.