![]() |
Ich habe mal ein wenig gegoogelt. Mein Problem scheint auch bei anderen Leuten bereits vorgekommen zu sein. Was ich bisher herausgefunden habe: Lightroom verwendet in der Bibliothek und im Entwicklungsmodul angeblich unterschiedliche Farbprofile oder Farbräume. So richtig verstehe ich das noch nicht. Mein Bild habe ich in LR übrigens mal in SchwarzWeiss umgewandelt und selbst dann entsteht ein sichtbarer Unterschied, wenn ich zwischen Entwickeln und Bibliothek hin- und herschalte. An den Farben kann es dann doch nicht liegen, oder?
Die Wolken, die das Bild so schön einrahmen, sind übrigens pures Rauschen. Und genau dort werden Helligkeitsunterschiede bereits in SW sichtbar. Komisch. :? |
Mal 'ne Frage: werden in der Bibliotheksansicht eigentlich die gleichen Daten angezeigt wie im Entwicklermodul?
Gruß Ralf |
Zitat:
|
Ich habe mich auch schnell umgesehen und es scheint wirklich so zu sein:
https://forums.adobe.com/thread/1129954 http://ptgmedia.pearsoncmg.com/impri...mRGB_Space.pdf Das Entwicklungsmodul hat einen sehr großen Farbraum der von ProPhotoRGB abgeleitet ist (nur mit Gamma=1: Melissa). Zur Darstellung auf dem Monitor werden die Daten dann natürlich entsprechend des Monitorprofils umrechnet. Die Previews des Bibliotheksmoduls werden im deutlich kleineren AdobeRGB gespeichert (den allerdings immer noch bei weitem nicht alle Monitor darstellen können) und dann ebenfalls zur Darstellung umrechnet. Die unterschiedlichen Umrechnungen können bei stark gesättigten Farben dann zu Unterschieden führen. Was für ein Gemurkse. :flop: |
Hm, das wäre zwar selten doof aber ist das nicht eigentlich akademischer Natur? Das Bild wird doch erst im Entwicklungsmodul bearbeitet, oder?
Aber zumindest kann ich auf dem Ausgangsbild überhaupt keinen Unterschied erkennen. Hier mit nem EIZO EV2736WFS3 |
Ja, es ist sicherlich akademisch. Aber ich sehe dennoch das CaptureOne diesen Bruch zwischen zwei Programmen nicht hat. Deshalb kann es auch in der "Entwicklungsansicht" mehrere Bilder halten, zoomen und schnell mal an einem dann am anderen etwas ändern. Mich stört dieser knozeptionelle Fehler bei LR schon länger, und insofern hab ich vielleicht auch etwas überreagiert.
|
Zitat:
Gruß, raul |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:18 Uhr. |