![]() |
Hallo,
danke für die Tipps. Ich habe die Hinweise auf der DXO Seite auch gesehen. Denke ich muss da einfach mal die Tage testen mit welchem Programm ich anfange. Ich mag halt die DXO Presets ganz gerne und die Entrauschung. Meine Idee ist im Moment DXO --> LR, aber mal sehen wie und ob sich das ändert wenn ich LR dann mal eingerichtet habe etc. pp. DXO ist bei mir die aktuellste Version 10.5 bzw. dann bald 10.6. Erst mal ist ja auch LR als Organisationssoftware gedacht. Vielleicht kann es dann auch mal die PSE Panos übernehmen. Mal sehen werde LR nach und nach mal mit Aufgaben versorgen und mal Vergleichen. Wenn man aber ganz ehrlich ist, eigentlich ist es halt wirklich ein riesiges Defizit das DXO keinen wirklichen Organizer hat und man deshalb auf Alternativen angewiesen ist - und das obwohl sich DXO dessen auch noch bewusst ist - da sie ja praktisch noch Werbung für LR machen :?:D Im Moment (also vor LR) mache ich es meist so. Bilder von SD in Ordenr (der von SD heißt) Im Explorer grobe Schnitzer löschen die unter Ansicht Extra groß auffallen (das ist noch relativ viel wird aber besser) DXO öffnen und RAWs ganz schnell durchsehen - dabei löschen Dann auf Bild 1 genauer ansehen und löschen Dann Einstellungen vornehmen und ggf. löschen verbliebene Entwickeln und in Bilderarchiv nach Themen ablegen Bei HDRs gehe ich anders vor und bei ganz seltenen Panoramas. HDR bekommt Photomatix und wird dann als 16bit Tif in den von SD Ordner gepackt Achtung jetzt bekomme ich ärger: Außer bei Bilder wo ich sage: Mir fehlen Bearbeitungskentnisse oder uii das ist aber echt toll, haue ich danach die RAWS in die Tonne (weil ich eben nur RAW fotografiere) Dazu muss man wissen, dass ich eine Mischung aus planlosem Knipser und Hobbyfotograf bin. Fahre ich z.B. in Urlaub ist das grundsätzlich kein Foto Event und die Bilder kommen in den Ordner Urlaub (z.B. Gardasee_2015) Natürlich mache ich dann im Urlaub auch mal Bilder im Sinne von etwas wirklich zu fotografieren. Die sind dann auch in diesem Ordner. Hier soll mir jetzt LR helfen innerhalb des Ordners entweder durch Sterne, Tags wie auch immer diese Bilder zu finden wenn ich sage: zeige mir meine schönsten Bilder 2015. Wenn ich etwas fotografieren gehe - z.B. Feuerwerk, dann gibt es einer Ordner der heist bei mir @Fotos_machen. Da sind dann die Sachen drinnen wo ich bewusst Fotografieren gehe - auch in einer Ordnerstrucktur - z.B.: J:\Bilder_Archiv\@_Fotos machen\Feuerwerk\Gibber Kerb 2013 Darin wären dann aber keine Schnappschüsse von der Kerb selbst. Dieser Ordner soll dann z.B. den Tag Feuerwerk bekommen. Wenn ich aber dann nach Feuerwerk 2015 suche und am Gardasee ein Feuerwerk Bild gemacht habe, soll er mir halt dann auch das anzeigen + Bilder aus dem Feuerwerksordner aus 2015. Das wird klappen wenn ich fertig bin, aber das wird dann erst mal arbeit weil mich diese Verschlagwortung bis vor kurzem halt wirklich 0 interessiert hat. Als erstes werde ich deshalb mal einen Löschtag machen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:19 Uhr. |