Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Günstige organisations Softwarelösung gesucht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2015, 15:02   #1
BAligator

Günstige organisations Softwarelösung gesucht

Hallo zusammen,

gestern war ich mal wieder im Organizer von PSE 11 zugange und habe mich mal wieder aufgeregt, deshalb wollte ich mal fragen ob jemand vielleicht für mich einen passgenauen Vorschlag hat.

Mir geht es nur um Verwaltungsaufgaben.

In der Regel lege ich Bilder in Ordnern nach Ereignissen in der Windows Ordner Struktur ab. Bedeutet wenn ich z.B. im Urlaub war, gibt es einen Ordner (Bilder Archiv/Urlaubsbilder/Gardasee_2015). Da sind dann die Bilder drinnen. Allerdings gibt es dann immer mal wieder Situationen bei denen ich gerne alle Bilder z.B. aus 2015 hintereinander betrachten möchte, oder nach speziellen Kriterien suchen möchte. Hier greife ich dann auf den Organizer von PSE 11 zurück. Der treibt mich allerdings langsam in den Wahnsinn (Tags wurden gelöscht, Bilder werden nicht mehr gefunden etc.).

Ich habe gehört das LR das Super toll kann, allerdings nutze ich DXO und bin damit super zufrieden, weswegen ich mich scheue "nur" für die Organisation ein weiteres Programm anzuschaffen, das ja auch nicht grade günstig ist, vermutlich umfangreichere Einarbeitung verlangt und dann viele Funktionen deckungsgleich zu DXO hat.

PSE 11 nutze ich sonst eigentlich nur für Panoramas und Retuschierungen, für 99% der Bilder reicht mir DXO zu ver/bearbeiten völlig aus.

Ab und zu kommt dann noch Photomatix zum Einsatz.

Kostenlose Softwarelösungen würde ich bevorzugen - muss aber nicht sein, aber LR würde ich ungern noch kaufen und aktuell halten.

Danke schon mal

Grüße BAli
Alt 05.11.2015, 15:04   #2
cicollus

digiKam

Hallo,

schau dir doch mal digiKam an.
Ist wie ein besseres Picasa mit der Option der zusätzlicher Bildmanipulation.
digikam Wikipedia
digiKam Handbuch

VG Jörn

PS

Zusammenfassung der Eigenschaften:
  • Ordner-basierte Verwaltung in Alben und Unteralben
  • EXIF- IPTC und XMP-Unterstützung, Bearbeitung der Metadaten
  • Hinzufügen von Kategorien, Stichworten, Bewertungen, Kommentaren
  • GPS-Lokalisierer
  • Schnelles Filtern, Sortieren und Suchen durch SQLite-Datenbank-Backend
  • Umfangreiche Im- und Exportmöglichkeiten
  • Bildbearbeitungsfunktionen mit Vorher-/Nachher-Ansicht
  • Stapelverarbeitung zum Bearbeiten, (Um-)Komprimieren und Umbenennen
  • Leuchttisch zum Vergleichen von ähnlichen Bildern
  • Color Management
  • Unterstützung von RAW-Bildern

Aus: digiKam Ubuntu Wiki

Geändert von cicollus (05.11.2015 um 17:14 Uhr)
cicollus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2015, 15:17   #3
dey

Ich habe mir vor kurzem xnview aktualisiert, weil es recht nette Features hat.
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ghlight=xnview

Für eine Struktur auf Verzeichnisbasis eigent es sich hervorragend. Schlagworte können hier programmübergreifend genutzt werden.
Eine schöne Vergleichsoption für bis zu 4 Bilder hat es auch. Gerade bei dxo wichtig, da man hier schlecht vergleichen kann, wie ich finde.

Vergleichen kann Faststoneviewer jedoch besser, da man hier auch noch die Exifs sehen kann und das glätten deaktivieren kann.
Alt 06.11.2015, 00:50   #4
BAligator

Themenersteller

Hey Danke für die beiden Tipps

Ich werde die beiden Programme morgen mal installieren und mal ansehen und dann natürlich mal schreiben was mir wo wie zusagt.

Gute N8 zusammen
Alt 07.11.2015, 15:36   #5
BAligator

Themenersteller

SO also ich habe jetzt beides mal installiert und probiert.

xnview hat mir glaube ich einen etwas geringen Funktionsumfang. Als Bildbetrachter innerhalb der Ordnerstruktur ist das Programm sehr gut geeignet, aber ich brauche hauptsächlich was zum betrachten genau außerhalb dieser Ordnerstruktur. Mir geht es darum, dass sozusagen die Bilder importiert werden und dann in anderer Form - sortierbar & filterbar dargestellt werden. z.B. zeige mir aus alles Ordner in einer Ansicht die Bilder aus 2015 ggf. noch mit Filterfunktionen nach Cam oder Tags.

Diese Funktionen habe ich so nicht gesehen.

Zu digikam
Ja, also es stürzt bei mir regelmäßig wieder ab wenn ich z.B. auf importieren drücke. So wird das natürlich dann auch nichts

Ich werde hier nochmal paar Anläufe machen, aber anscheinend passen wir nicht zueinander.

Ich habe mal ein LR Video zu organisation gesehen. SO in etwa stelle ich mir das vor - halt nur ohne Bearbeitung
Alt 08.11.2015, 14:42   #6
cicollus

Zitat:
Zu digikam
Ja, also es stürzt bei mir regelmäßig wieder ab
Schade. Das ist halt das Schicksal von lieblos implantierter Software.
Unter Linux gibt es keinerlei Probleme.
Virtuelle Maschine als Option?

VG
Jörn
cicollus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2015, 16:07   #7
BAligator

Themenersteller

Zitat:
Virtuelle Maschine als Option?
Das Thema müsste ich mir dann mal reinziehen.

ich war gestern mal gierig wie ich bin und habe mir mal die Testversion von LR installiert - also eigentlich ist es ja cc. Was ich hier gemerkt habe ist die Performance - die ist naja manchmal etwas ruckelig, aber dieser Organizer gefällt mir eigentlich ganz gut.

Habe auch mal paar Entwicklungsmöglichkeiten getestet und muss sagen das ich z.B. mit dem nachschärfen und so wesentlich bessere Ergebnisse als in DXO bekomme.

Jetzt bin ich etwas davon angefixt

Aber dann hätte ich noch ein bezahl Programm und das ist ja nicht grade billig..... (würde dann LR6 statt abo cc nehmen)

Ist halt nervig das mein PSE 11 irgendwie ungern mit mir zusammen arbeitet und immer wieder Bilder (aus dem Katalog) und Tags gelöscht werden.

Wenn LR günstiger wäre, würde ich es vermutlich einfach kaufen - was aber natürlich meinen Workflow schon verlängern würde (wenn ich dann auch noch darin bearbeite).

Das Leben ist soooo kompliziert
Alt 08.11.2015, 16:15   #8
cbv

Hast Du schon einen Blick auf Zoner Photo Studio geworfen? 30 Tage Testversion, um die €70 der Kauf.

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2015, 17:04   #9
BAligator

Themenersteller

Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
Hast Du schon einen Blick auf Zoner Photo Studio geworfen? 30 Tage Testversion, um die €70 der Kauf.
Bisher noch nicht, aber danke für den Tipp wird heute Abend installiert. Jetzt gehts erst mal die Eltern meiner Freundin mit Urlaubsbilder quälen und dann auch mal frühstücken.

Gestern war nämlich Party Hard
Alt 08.11.2015, 17:10   #10
Oldy

Zoner hatte ich eine Zeitlang auf einen WIN-PC genutzt.
Das Programm führt zu Unrecht ein Schattendasein und wird grob unterschätzt. Vor allem Freunde von fertigen Presets werden auf ihre Kosten kommen.
Das Programm kann alles, was andere Bildbearbeitungen auch können. Nur einfacher.

Zoner Photo Studio.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Günstige organisations Softwarelösung gesucht

Forenregeln