![]() |
wenn die Rennhunde von vorne auf die Cam zulaufend fotografiert werden hat es jeder Autofocus schwer.
vG Steve |
Vor allem der AF der A77II macht dabei in Kombination mit dem Tamron 70-200 USD Probleme.
Der ist praktisch immer zu spät bei frontalen Bewegungen. Auch Herr Mayr von Schuhmann ist an dem Thema dran, aber eine wirkliche Lösung hat er auch noch nicht gefunden. Ausser einen absichtlichen Frontfokus via AF Korrektur. Aber das ist nun wirklich keine schöne Lösung. Ob die A58 das auch macht weiß ich nicht, jedenfalls macht die A99 es deutlich besser als die A77II... |
Zitat:
Wegen dem Body würde ich einfach so hinnehmen - diesen Body hab ich halt jetzt und muss das beste draus machen. Hatte vorhin das Tamron von meinem Vater in der Hand und es kann sein, dass ich mir das ganze nur einbilde, aber das hatte - im Gegensatz zu meinem Sigma - einen gefühlt deutlich schnelleren Autofokus. :o Zitat:
Zitat:
Zu Befehl. :) Ich bin froh über jeden Tipp, wo ich mich gezielt weiterbilden kann. :D Zitat:
Zitat:
Bei der Ausgangssituation (Hunderennen, bewölkt, dunkel, doof.) hatte ich (meinem Wissensstand nach) nur die Möglichkeit eines dieser drei "Übel" zu wählen.. Da unter 1/1000 rennende Hunde irgendwie unscharf werden, musste ich entweder dunkle Bilder in Kauf nehmen (da eine größere Blende als 5.6 nicht wirklich möglich war) oder die ISO hochdrehen, wobei die Bilder selbst bei ISO-400 schon rauschen.. Mein Gedanke war jetzt, dass ich mit einem 2.8er Objektiv hätte die Blende weiter öffnen können und so "bessere" Fotos bekommen hätte. Das rauschen hab ich dann am PC gesehen, natürlich nur bei meinen Bildern.. Zitat:
Das Objektiv hat 1800 gekostet, ist auch ein original Nikon. Einstellungen waren annähernd die gleichen: 1/1250, ISO 500 nur Blende war halt bei 2,8. Zitat:
Es kann an mir liegen, aber bis ich mit meinem 50mm Objektiv zu dem spielenden Hund hingerannt bin ist der schon wieder woanders.. Zitat:
Danke nochmal für eure Geduld mit mir. :) |
Also wenn du die a58 noch länger nutzen willst (ist ja wirklich ein super Einstieg in die Materie) würde ich an deiner Stelle was 'günstiges' suchen, da kannst noch was zurücklegen für eventuelle Anschaffungen wie einen neuen Body oder Blitz oder was auch immer.
Ob sich das tamron lohnt? Ich würde das mit ja beantworten, aber wenn du dir unsicher bist, gibt es in deiner Nähe kein fotofachgeschäft? Da könntest die objektive mal anfassen und schauen welches besser zur a58 passt. Oder es gibt in deiner Nähe einen Stammtisch, der hier im Forum angekündigt wird, vielleicht ist da auch was dabei.. Grüße |
Zitat:
Wenn die Einstellungen der Nikon die Referenz sind, hast Du Deine Bilder um 2EV unterbelichtet. Bei ISO 1600 wären Deine Bilder nicht "zu dunkel" geworden und das Rauschen wäre deutlich geringer gewesen, als bei den kräftigen Unterbelichtungen. Gruß Frank |
Zitat:
- wegen Angst vor verrauschten Bildern wird ISO auf 500 ISO festgetackert. - wegen Angst vor Bewegungsunschärfe wird Belichtungszeit 1/1250stel Sek. gewählt. - Blende soweit offen, wie möglich (hier F/5,6). - die Aufnahmen werden in JPG gespeichert (Vermutung von mir) - Bilder mit F/2,8 (Nikon) sind korrekt belichtet, Bilder mit F/5,6 (Sony) sind zu dunkel. - Belichtung wird nachträglich am PC soweit hoch gezogen, bis der Bildeindruck (Helligkeit) wieder stimmt. - die von der Helligkeit hochgezogenen Bilder der Sony rauschen deutlich mehr, wie die korrekt aufgenommenen Bilder der Nikon. Wenn das tatsächlich so ist (ist ja nur eine Vermutung von mir), dann dreh doch aus Spaß beim nächsten mal einfach die ISO so hoch, dass die Belichtung passt. Leg als Obergrenze für die ISO 1600 fest und gebe in S deine 1.250stel Sek. vor oder tacker die ISO auf 1.600 fest (bei miesen Lichtverhältnissen und lichtschwachem Objektiv) und geh zur Not auch auf 1/1000stel Sek runter. Das Ergebnis wird nicht so gut sein, wie die mit ISO 500 (wegen der höheren Lichtstärke des Objektives) korrekt belichteten Bilder der Vergleichskombination (ISO 500 rauscht halt weniger wie ISO 1600), aber nicht so verrauscht, wie ein nachträglich um 2 Blendenstufen angehobenes ISO 500 Bild. Probiere es mal in Ruhe zu Hause aus: Aufnahme mit 1600 ISO von Motiv mit hellen und dunklen Motivteilen in M korrekt belichtet Belichtungszeit und Blende unverändert lassen (deshalb M), ISO auf 400 runterdrehen und erneut Aufnahme vom identischen Motiv (bei identischen Lichtverhältnissen). Als Pedant benutzt man dafür ein Stativ und stellt den AF ab (damit der Bildausschnitt und Entfernungseinstellung wirklich identisch ist). Dann an den PC und 400-ISO-Bild an den Bildeindruck des 1600-ISO-Bildes anpassen. Erwartetes Ergebnis: das 400 ISO-Bild (wurde am PC um 2 Blenden hochgeregelt) rauscht in den dunklen Bereichen mehr, zeigt aber mehr Details, das 1600 ISO-Bild rauscht etwas weniger, zeigt aber wegen der Rauschunterdrückung in der Kamera (Aufnahme erfolgte in JPG) weniger Details. Unabhängig vom Ergebnis: weiter bringt dich eine Verbesserung der Hardware (Objektiv und/oder Kamera). Man kommt aber auch mit sinnvoll eingestellter Rauschunterdrückung schon ganz schän weit - fotomartin hatte dafür für das Programm Adobe Ligthroom hier im Forum schon mal eine Art Anleitung (für die A77) veröffentlicht. vlG Manfred |
Zitat:
Die A58 hat einen bekannt relativ langsamen AF. Zitat:
Für mich persönlich ist ein schneller AF sowas von piepegal. ;) Ich arbeite lieber manuell und "vorausschauend". Zitat:
Unterschiede sollten unter identischen Bedingungen ermittelt werden. Vorzugsweise unter realitätsnahen "schlechten" Bedingungen. Wenn das verglichene Tamron lichtstärker ist, als dein Sigma ist der Geschwindigkeitsvorteil vornehmlich auf "mehr Licht" auf dem Sensor zurückzuführen. Der Phasen-AF reagiert auf wenig Licht mit zunehmend schlechter Performance. Zitat:
Das Tamron ist einfach der preiswerteste Vertreter seiner Klasse ohne allzu grosse Abstriche in der reinen Bildqualität machen zu müssen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die Ausgabegrösse des fertigen Bildes spielt dabei eine nicht unerhebliche Rolle. Zitat:
Das, was die A58 kann, liegt weit über dem, was "Profikameras" vor 10 Jahren konnten. Zitat:
Der Preis ist für diese Art Objektive typisch für das mittlere Preissegment. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die ist allenthalben zu bezahbarem Preis zu bekommen. Ein bischen Beschnitt und alles ist schön. |
Zitat:
|
Ich habe den thread nochmal von Anfang an gelesen und kann Manfred nur zustimmen.
Meine frühere A58 hat bei ISO 500 noch lange keine verrauschten Fotos gemacht- und klar, wenn du die "festtackerst" und die Blende nicht ausreicht, wird es dunkel. Die Parameter Belichtungszeit, Blende und ISO kann man nicht beliebig unabhängig voneinander verstellen. Und jeder Parameter für sich hat einen anderen Einfluss aufs Foto. Überlass doch mal deiner Kamera das Einstellen, nimm die Automatik und lies mal ab, was sich die Kamera in bestimmten Situationen "selbst zutraut". Und für Sport, schalte mal auf diese Programmeinstellung Sport um. Auch ich schiele gern nach (noch) besseren Objektiven und Kameras, aber bleiben wir doch auch Realisten: Sportaufnahmen, Veranstaltungen usw. wurden auch schon vor 50 und mehr Jahren abgelichtet, das Problem steht meist hinter der Kamera. Gruß helgo |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:17 Uhr. |