SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   A77 II, SAL 1650 AF Probleme (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=156950)

RRibitsch 02.03.2015 20:21

Ich muss auch eingestehen, dass ich ein i-Tüpfelreiter bin und mehr Zeit beim pixelpeepen als beim Fotografieren verbringe. Ich glaube auch, dass mangelhafte Endkontrollen auch bei anderen Herstellern die Regel sind und die meisten Verwender es gar nicht bemerken.

Lüder 02.03.2015 20:28

:oops: So deutlich wollte ich es nicht sagen. :top:
Ich bin selber Ingenieur und habe mir früher selber oft die Freude durch Fehlersuche an neuen Geräten verdorben und mir dies langsam aber sicher selber aberzogen und abgewöhnt. Jetzt kann ich anschalten und genießen und nur wenn es sein muß feintunen und auch mal pixelpeepen :oops:.

LaZyCRaZy 02.03.2015 20:30

Danke, das beruhigt mich dann doch etwas :D

grayscale 02.03.2015 21:45

In meiner "Freizeit" baue ich elektronische Bauelemente die wir alle in unseren Smartphones (hat eh jeder eins?) haben, Millionen Stück davon ......
Ich will Euch gar nicht erzählen was da so alles vorkommt...
(denkt Euch das schlimmste und dann multipliziert es mal x ... :D )
Der Mensch hat vieles nicht mehr im Griff, und die Statistik lässt vieles zu.
Und sogar hinter der Kamera passieren dann noch Fehler (wenn ich Robert da richtig verstanden habe...)
Trotzdem, alles im grünen Bereich bei einem neuen d.h. aktuellem Objektiv und Korrekturwert 15 (von 20 möglichen) stimmt mich immer noch sehr nachdenklich.
Ich hab ein Minolta 2.8/200 APO, das braucht +20 als Korrekturwert.
Aber das ist aus dem Jahre 1987 und hat sicher schon sehr viel erlebt (auch wenn es äußerlich immer noch wie neu ist... :) )
Liebe Grüße,
Georg

RRibitsch 02.03.2015 22:08

Bei meinen alten Minolta Linsen hatte ich auch nie Mikroadjustkorrekturen benötigt. Ich habe insgesamt 5 Jahre Garantie auf das 16-50, daher mache ich mir keinen Kopf.

John Doh 02.03.2015 22:13

Woran erkennt man das die Kamera justiert werden muss?

Lüder 02.03.2015 22:19

Zitat:

Zitat von grayscale (Beitrag 1682549)
In meiner "Freizeit" baue ich elektronische Bauelemente die wir alle in unseren Smartphones (hat eh jeder eins?) haben, Millionen Stück davon ......
Ich will Euch gar nicht erzählen was da so alles vorkommt...

Hallo Gregor, dazu könnte ich auch einiges betragen. Ich bin im Bereich Passive Bauelemente unterwegs und da geht es um Milliardenstück pro Jahr, und Serienstreuung und auch Genauigkeiten, die sich sonst kaum einer vorstellen kann.

Und solange ein Gerät die Option zu Justage bietet, ist ja alles in bester Ordnung.

Viele Grüsse, Olaf

kibo 02.03.2015 22:31

Ich hatte meine alte a55 mit dem 16/50er letzte Woche zum Service bei Schuhmann in Linz und telefonierte danach lange mit Herrn Mayr. Er meinte, dass er noch nie ein fabriksneues Gehäuse in der Firma hatte, bei dem sämtliche Einstellungen unverändert blieben.
Hat mich gewundert...
Beste Grüße
Karl

John Doh 02.03.2015 22:35

Kann man es ohne mess geräte feststellen, dass es AF daneben liegt?
Übernimmt die Sony garantie die Justierung?

RRibitsch 03.03.2015 07:54

Zitat:

Zitat von John Doh (Beitrag 1682578)
Kann man es ohne mess geräte feststellen, dass es AF daneben liegt?
Übernimmt die Sony garantie die Justierung?

Beim Objektiv ja, z.B. bringen Mikroadjustkorrekturen Verbesserung, oder man vergleicht AF mit MF-Aufnahmen hinsichtlich Bildschärfe. Ob man auch beim Body das selbst feststellen kann, kann ich nicht beantworten.

Ja, Sony übernimmt die Kosten der Justierung im Rahmen der Garantie.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:00 Uhr.