SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Einbeinstativ mit Dinkelspelzauflage (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=156672)

Leuchte 22.02.2015 16:04

Ich hatte mir lediglich Handgriffe angesehen, bei denen der Drehpunkt unter dem Handgriff ist und die Kupplung oben drauf. Eure Version ist da deutlich besser.

In der Tat habe ich eine Menge Zeit investiert, Gottlieb. Selbst wenn es nicht funktionieren würde (was mir bei anderen Vorhaben schon oft genug passiert ist), wäre es mir um die Zeit nicht schade gewesen, denn Ideen entwickeln, Knobeln und Basteln ist für mich Vergnügen und Entspannung, unabhängig vom Erfolg. Da vergesse ich Zeit und Stunde.
Ginge es mir um die Handhabung von relativ kleinen und leichten Objektiven, wäre ich nie auf den Trichter gekommen. Vermeiden will so etwas hier

Bild in der Galerie

auf einem Einbein, das auch mal auf seinen Füßchen frei stehen können soll.

So sieht der Dinkelsack nach Benutzung aus:

Bild in der Galerie

Wenn ich ihn liegen lassen würde, sähe er nach einen Jahr ohne Erdbeben immer noch so aus, da verrutscht oder entspannt sich nichts.
Wenn ich ein paar Fotos vom ersten Außeneinsatz habe, werde ich berichten.

Redeyeyimages: Hast Du Fotos von Deinem Lichtzelt? Dann mach doch bitte einen Thread dazu auf.
Admins: Wir brauchen eine Bastelecke ;-))

Gerhard ;)

Leuchte 22.02.2015 17:23

War eben draußen und habe bei

@ Zwergfrucht und turboengine, Obacht!

lt. aktuellem Wetterbericht „schwacher Wind (15 km/h / 3 Bft) aus Südwestmit frischen Böen (33 km/h / 5 Bft)“

auf einem kurzen Rundgang mit dem 500 Spiegeltele (750 an der A77) und ISO 50 mit Steadyshot 9 Fotos gemacht, die ich alle (also keine Rosinenpickerei) unbearbeitet, eingedampft auf Forengröße, hier einstelle. Das Stativ war auf etwa 1,60m ausgezogen, bei allen Aufnahmen die Kamera gehalten.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Die Belichtungszeiten sind in den EXIF.

Gerhard ;)

der_knipser 22.02.2015 19:33

Auf jeden Fall sind die Bilder scharf. Freihändig mit Belichtungszeiten von 1/25 bis 1/8 wäre das sicher nicht gelungen, also hast Du alles richtig gemacht. :top:

Ein schweres Objektiv habe ich nicht, und E-Mount ist vermutlich nicht so stabil wie A-Mount, deshalb habe ich bisher über eine alternative Unterstützung nicht nachdenken müssen, aber wenn ich Deine Kombination so ansehe, kann ich Deine Bedenken schon verstehen.

Leuchte 23.02.2015 12:07

Noch ein 2 Hinweise:

Ein Einbein mit Füßchen ist m.E. Pflicht, denn sie erhöhen (auch) handgehalten die Stabilität enorm. Und das Handling ist viel einfacher.
Das Einbein sollte zudem unten einen Neiger haben, so wie hier:

Bild in der Galerie

Das Sirui ermöglicht einen Winkel von plus/minus 20 Grad, das reicht für meine Zwecke.
Mit der Schraube läßt sich die Friktion so einstellen, daß man beim Ausrichten gegen einen definierten Widerstand arbeiten muß. So bleiben die Vorteile der Füßchen voll erhalten.

Gerhard ;)

der_knipser 23.02.2015 12:42

Den Dreifuß am Einbein halte ich für eine sehr interessante Sache, die ich gerne auch mal ausprobieren möchte. Bislang haben alle meine Einbeine den Monostat-Fuß montiert, der ebenfalls einen kleinen Widerstand gegen das Verdrehen bietet. Das freie Hinstellen des Einbeins ohne Anlehnen ist damit aber nur bei Windstille möglich, und ich muss millimetergenau ausbalancieren. Damit habe ich schon Nachtaufnahmen mit Langzeitbelichtungen verwacklungsfrei hinbekommen, aber das ist mit Fingerspitzengefühl verbunden.

Auf meiner Kamera sitzt ein Funkauslöser auf dem Zubehörschuh, damit ich auch bei spitzer Aufstellung keine Verwacklung beim Auslösen erzeuge. Auf den Funkempfänger habe ich kleine Filzplättchen geklebt, so dass die Kamera bei umgedrehtem Einbein direkt auf dem Boden sitzen kann. Im Schwenkdisplay sehe ich, ob der Bildausschnitt stimmt, und löse aus, ohne mich bücken zu müssen.

Der Funkauslöser ist auch auch für Streetaufnahmen gut. Ich richte die Kamera aus, stelle mich in eine andere Blickrichtung, habe aber das Display im Auge. Solange ich keine Hand in der Nähe der Kamera habe, fühlen sich die Leute unbeobachtet, und wenn's passt, drücke ich im richtigen Moment ab.

Auf Deiner Kamera sehe ich sowas nicht. Wie löst Du sie aus?

Leuchte 23.02.2015 13:17

Zunächst möchte ich allen für Ihre Beteiligung hier danken, insbesondere Euch Beiden, Gottlieb und Volker :top:

Die Aufnahmen mit dem Spiegeltele waren alle handgehalten und händisch ausgelöst.
Meine Langzeitaufnahmen habe bislang mit einem JJC TM-C Kabelauslöser gemacht, alle auf dem klassischen Dreibein. Mitunter auch mit dem Langzeitauslöser der Kamera, wenn ich keine Lust hatte, die Kabelage anzuschließen. Deinen Hinweis auf den Funkauslöser und seine Möglichkeiten nehme ich gern auf, Gottlieb. Welchen hast Du?

Wenn ich den immer oben drauf haben sollte, brauche ich allerdings einen neuen Rucksack, denn der jetzige hat lediglich eine Innenhöhe von 11 cm, das wird dann mit der Adapterplatte untendran nichts mehr. Dabei hatte ich lange nach solch einem Rucksack gesucht, da die geringe Höhe bei den liegenden Objektiven verhindert, dass sie zu sehr in Bewegung kommen.
So ist halt immer was. Wie schön :D

Gerhard ;)

der_knipser 23.02.2015 13:35

Ich hab den Pixel TW 282. Der ist sogar programmierbar, aber das nutze ich nur selten.
Gegenüber einer kabelgebundenen Lösung ist die Handhabung freizügiger, und die Reichweite größer. Auf meinem 6 Meter hohen Einbein war die Kabellösung immer etwas umständlich, und auch am normalen Einbein nutze ich das Kabel nur noch selten. Wenn man in Sichthöhe arbeitet, geht auch der IR-Auslöser ganz gut.

Leuchte 23.02.2015 15:57

Danke!

Mit Festbrennweite und AF geht mit dem Kissen alles wunderbar.

Für Zooms und MF: :flop:

Solange das 135er mein Immerdrauf bleibt, ist alles gut. Sonst kommt der Dinkelspelz zurück ins Kopfkissen. Dort ist er wirklich unschlagbar :cool:

Gerhard ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:19 Uhr.